• Aufgrund der aktuellen Zustände im Non-Sports haben wir den Bereich vorübergehend geschlossen, während wir uns über die zukünftige Ausrichtung des Bereichs beraten. Die Administration

Würzburg Baskets Saison 26/27

Das stimmt! Pjanic wurde immer als energizer gesehen. Dass er als Kapitän gefordert wurde, ging wohl an mir vorüber.

SASA FILIPOVSKI​

Headcoach Fitness First Würzburg Baskets
"Der Unterschied heute war die zweite Halbzeit, insbesondere das dritte Viertel. Wir haben unsere Konzentration und Physis vermissen lassen. Rostock war deutlich physischer als wir. Dadurch fanden wir keinen Weg, um zu punkten. Wir trafen keine Freiwürfe und haben einige Male den Ball verloren. Wir konnten auch TJ Crockett Jr. und Zach Copeland im dritten Viertel nicht stoppen. Wir haben nicht die Erfahrung, um dagegen zu halten. Unser Boot hat mehr und mehr Leck geschlagen und ist langsam gesunken. Insofern Glückwunsch an Rostock. Sie sind ein physisches und sehr erfahrenes Team. Wir müssen aus dieser Niederlage lernen und uns auf das nächste Spiel konzentrieren."

Ja wurde er von einigen hier, auch von mir. Zumindest war er halt von den verbliebenen Kandidaten damals die bestmögliche Alternative und die neuen Spieler kannten wir ja noch nicht. Prinzipiell könnte Alan das schon leisten, aber wenn der Kapitän so oft verletzt zuschauen muss, dann kann er auf dem Feld halt auch wenig ausrichten. Inwieweit er das auf der Bank macht kann ich nicht beurteilen, weil ich die das Spiel über nicht beobachte. Einen Felix oder einen Zac haben wir halt leider nicht mehr im Team.

redcarpet: wenn ich lese"...aus der Regio mitnehmen...", dann passt etwas nicht! Regionalligaspieler sollten (subjektiv) vorsichtig und zu Hause an die BBL herangeführt werden.
Nach etwas Abstand zu dem Spiel (habe noch nie vor Ende abgeschaltet, diesmal schon!) bin ich der Meinung, dass wir (die Fans) unsere Erwartungen auf eine erfolgreiche Saison deutlich herunterschrauben sollten. Und als erfolgreich ist für mich schon ein Nichtabstieg!!!
Was mich und damit meine ich ausschl. mich irritiert: ich kann, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, mich mit keinem Spieler identifizieren.

Ich würde das jetzt nicht an Pjanic alleine festmachen. Für mich als Zuschauer ist noch keine Führungspersönlichkeit erkennbar, an der sich andere Spieler, vor allem in schweren Spielphasen, orientieren können.

Auch einen Tag nach der Niederlage habe ich mit der Art und Weise der Niederlage noch zu knabbern. Einzig Thompson und Wishart zeigten, dass sie die Niederlage noch in Grenzen halten wollten. Zu gewinnen war das Spiel spätestens bei -20 ohnehin nicht mehr, was man in dieser Phase auch aus den Gesichtszügen von Filipovski interpretieren konnte.

Die nächsten drei Spiele:

vs Chemnitz
@ Braunschweig
vs München

Zuletzt bearbeitet:
redcarpet: wenn ich lese"...aus der Regio mitnehmen...", dann passt etwas nicht! Regionalligaspieler sollten (subjektiv) vorsichtig und zu Hause an die BBL herangeführt werden.
Nach etwas Abstand zu dem Spiel (habe noch nie vor Ende abgeschaltet, diesmal schon!) bin ich der Meinung, dass wir (die Fans) unsere Erwartungen auf eine erfolgreiche Saison deutlich herunterschrauben sollten. Und als erfolgreich ist für mich schon ein Nichtabstieg!!!
Was mich und damit meine ich ausschl. mich irritiert: ich kann, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, mich mit keinem Spieler identifizieren.
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt:
Ich bin nicht der Meinung, dass ein Spieler aus der Regio (!) irgendetwas gebracht hätte. Viel mehr wollte ich damit sagen, dass es neben den 11 Spielern incl. dem verletzten Pjanic keine weiteren sinnvollen Optionen gab.
Und eine Identifikation mit einem Spieler wächst und braucht Zeit. Mit den ständigen Neuanfängen war das leider schon immer schwierig in Würzburg.

Ich würde das jetzt nicht an Pjanic alleine festmachen. Für mich als Zuschauer ist noch keine Führungspersönlichkeit erkennbar, an der sich andere Spieler, vor allem in schweren Spielphasen, orientieren können.

Auch einen Tag nach der Niederlage habe ich mit der Art und Weise der Niederlage noch zu knabbern. Einzig Thompson und Wishart zeigten, dass sie die Niederlage noch in Grenzen halten wollten. Zu gewinnen war das Spiel spätestens bei -20 ohnehin nicht mehr, was man in dieser Phase auch aus den Gesichtszügen von Filipovski interpretieren konnte.

Die nächsten drei Spiele:

vs Chemnitz
@ Braunschweig
vs München
Und unser heiß geliebter Pokal, gegen den MBC…

Das waren jetzt zwei teilweise wirklich schlimme Spiele in dieser Woche.

Ich glaube, die bisherige Saison lässt sich ganz gut zusammenfassen: Wir haben ein unglaublich hohes Ceiling, aber einen erschreckend niedrigen Floor.

Läuft es, zerlegen wir Ulm und zermürben Bonn in der Crunchtime. Läuft es nicht, bekommen wir offensiv kaum etwas auf die Reihe und lassen uns wie gegen Oldenburg oder jetzt in Rostock regelrecht überrollen. Und dann steht es nach vier Spielen 2:2.

Mich beschäftigt vor allem diese extreme Fallhöhe. Zwischen einer Mannschaft, die an einem guten Tag nahezu jeden schlagen kann, und einer, bei der zeitweise überhaupt nichts mehr funktioniert, liegen gefühlt nur ein paar Minuten.

Natürlich ist die Saison noch jung. Aber was mir bislang fehlt, ist die Fähigkeit, auch an schlechten Tagen im Spiel zu bleiben. Wenn offensiv nichts fällt, scheint uns ziemlich schnell der Zugriff auf das gesamte Spiel verloren zu gehen.

Ich bin weiterhin überzeugt, dass in dieser Mannschaft richtig viel steckt. Nur müssen wir irgendwann auch einen Weg finden, unseren Floor deutlich anzuheben.

In Beyond the Arc gibts da noch ein paar Idden mehr dazu.

@Thessaloniki
MBC
Skopje
Chemnitz
Warschau
@Braunschweig
Tartu
München
Larnaka

Den Europe Cup würde ich auch nicht weglassen, wenn wir schon vom Spielplan reden.
Klar ist die Liga wichtiger, aber man hat sich nun mal dafür entschieden, also bleibt der Wettbewerb relevant. Den Wettbewerb einfach irgendwie "abschenken" funktioniert auch nicht.
Gerade auch nicht mit dieser Mannschaft. Dafür sehe ich qualitativ nicht das Potenzial und die nötige Erfahrung, immer zwischen Halbgas und Vollgas umschalten zu können.

Gut ist, dass sich die Reisetrapazen in nächster Zeit doch sehr in Grenzen halten werden. Die Zeit und Spiele muss man unbedingt nutzen, um an diversen Stellschrauben zu drehen.

Nur mal so zur Einschätzung für Mittwoch im FIBA Europe Cup.

Iraklis Thessaloniki dürfte die stärkste Mannschaft in unserer Gruppe sein, schließlich zählt die griechische Basketball-Liga zur oberen Etage im europ. Basketball. Iraklis hat sein erstes Gruppenspiel auswärts in Skopje (Mazedonien) gewonnen. Gegen unseren ersten Gegner AEK Larnaca (Zypern) hatten sie im September ein Vorbereitungsspiel deutlich mit 89:73 gewonnen. In die neue griechische Saison sind sie mit zwei Niederlagen gestartet, allerdings gegen die griech. Topteams Olympiakos und Peristeri (erst in der Verlängerung verloren).

Wenn man bei diesem Gastspiel in Griechenland einen Sieg landet, wäre das auf jeden Fall eine Rehabilitation zur krassen Niederlage gestern, da Iraklis ein echter Gradmesser mit ordentlichem BBL-Format ist.

Nur die ersten beiden Teams der acht 6er Gruppen ziehen in die nächste Runde ein. Ein Start mit zwei Niederlagen würde das Erreichen dieses Ziels nicht unmöglich, aber sehr schwer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist - ob das weiterkommen Sinn macht. BBL und Pokal sind wichtiger. Und bis auf den FCB sind alle machbar.
Für Coach, Spieler und Verein macht das auf jeden Fall Sinn. Als Sportler willst du doch nicht ausscheiden !
Bei den Reisestrapazen als Handicap bin ich mit den Europa Cup "Gegnern" einer Meinung. Aber nicht bei der Aussage zur Spielbelastung oder Verletzungsgefahr. Das dachte ich früher auch immer - aber die Erfahrungen zeigt doch immer wieder, dass sich Spieler genauso im Training verletzen. Die Spielpraxis und die Möglichkeit sich mit Siegen Selbstvertrauen zu holen steht auf der PRO Seite für die europ. Spiele. Gewinnen die Jungs das Ding am Mittwoch ist das definitiv eine positive Reaktion. Die Chance hätten sie ohne EuropaCup nicht so schnell.

Oben