Wahl Weltussballer des Jahres


Hat Messi verdient den Titel im Jahr 2010 bekommen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
ja, offiziell wurde es erst später. Aber macht glaub ich für die Wahlergebnisse nicht son Unterschied. 1990 wurde MAtthäus übrigens sogar Weltsportler.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Eigentlich würde ich Sneijder sagen... Aber war der Weltfußballer in WM-Jahren nicht (fast) immer auch Weltmeister? (habe die beiden Seiten nicht gelesen, also sorry falls das schon erwähnt wurde ;))

Edit:

Okay, 2 Posts über mir wurde das geschrieben bzw. zitiert. :D

Dann sage ich mal Xavi.
 
G

Gast_481

Guest
Wenn man vernüftig wäre, was man nicht sein wird, würde es Sneijder werden. Aus meiner Sicht:

1. Sneijder
2. Forlan
3. Schweinsteiger oder Müller oder Messi...


Da man aber wie gewohnt einen Weltmeister nehmen wir, tippe ich auf Xavi, auch wenn er an der WM nicht DER überragende Akteur bei den Spaniern war. Iniesta und Villa gefielen mir persönlich besser. Xavi zwar auch mit einem guten Turnier, aber aus meiner Sicht war er schwächer als bei seinen Leistungen in der Liga oder in der CL.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was hat dieser Schwalben-Gollum denn in dieser Liste zu suchen?

Mein Geheimtipp ist Diego Forlan. EL-Sieger und überragende WM. Überragende PD zudem.

Thomas Müller wird bester Deutscher.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Ich glaube auch, dass einer aus dem Team der Mannschaft der WM gewinnt.


Entweder

Andrés Iniesta
oder
Iker Casillas


So schön sich die fünf Namen aus Bayern auch lesen. :D

Müller, Lahm, Robben, Klose und Schweinsteiger. Wenn ich mich für einen der fünf entscheiden müsste, dann wäre es Schweinsteiger.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
http://en.wikipedia.org/wiki/FIFA_Ballon_d'Or

Da FIFA Auszeichnung und Ballon D'or zusammengelegt wurde Stimmen nun alle ab die früher beide Auszeichnungen vergeben haben.
Sprich alle Nationaltrainer, alle Nationalmannschaftskapitäne, Sportjournalisten aus allen UEFA-Ländern sowie Sportjournalisten aus den 43 außereuropäischen Ländern die sich bereits einmal für eine WM qualifizieren konnten.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab ehrlich gesagt keinen Strich mehr Ahnung als oben drin steht. War allerdings der falsche Link, hab ihn editiert.
Bin mir nichtmal sicher ob das mit den Außereuropäischen Journalisten noch aktuell ist, so war es beim Ballon D'Or, vll haben sie das für die gemeinsame Auszeichnung auch nochmal auf alle Länder ausgedehnt. Ich denk mal das werden Kooperationspartner von France Football sein.

http://www.francefootball.fr/FF/ballon_or/index_bo.html#reg

Verstehe eigentlich kein französisch, aber so wie ich das mit Hilfe von Übersetzern und den bruchstückhaften Lateinerinnerungen aus der Schule mir zusammenreime ist die 3 Gruppen gleich groß, heißt wohl aus jedem FIFA-Land kommt 1 Journalist.
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
Bisher kam seit der Einführung der Wahl immer der sieger vom Weltmeister, wenn es ein WM-Jahr war.
82:Zico
86: Maradona
90: Matthäus
94:Romario
98:Zidane
02:Ronaldo
06: Cannavaro
10: ?

Wobei du natürlich mit der Aufzählung zeigst, dass man es auch ohne WM Titel schaffen kann ... Zico ist kein WM geworden ;) Aber er hat den Titel auch 1983 gewonnen und Paolo Rossi 1982, was ja dann wieder passen würde.

Ich denke, dass es ein Spanier werden wird, da man sich wohl nicht vom WM Muster lösen wird.

Casillias wäre denke eine Wahl, die niemand überraschend würde, auch wenn es (schon erwähnte Namen) Spieler gibt, die es mehr verdient hätten.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Schweinsteiger wird (völlig zu recht) in den Top 5 landen aber nicht gewinnen. Gewinnen wird irgendein Spanier, obwohl diese Mannschaft in erster Linie von ihrer Geschlossenheit lebt als von den überragenden Einzelkönnern (die sie natürlich in ihren Reihen haben). Insgesamt fehlen im heutigen Fußball auch einfach die herausragenden Spielerpersönlichkeiten wie z.B. Rummenigge, Platini oder Maradona. Das waren wirklich noch Spieler, die ein Spiel "allein entscheiden" konnten, aber der Fußball hat sich nun einmal gewandelt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Doch, Casillas würde mich wirklich überraschen! Er hat eine solide WM für Spanien gemacht, mehr aber auch nicht... natürlich hat er im Finale grossartig gegen Robben geklärt, aber sonst hatte er meist kaum Arbeit.

Weiter kommt hinzu, dass seine Saison mit Real bestenfalls das Prädikat "mittelprächtig" verdient: Keine Meisterschaft, kein Pokal, nur CL-Viertelfinale, das ist für Real zu wenig.
Wennschon Spanier, dann tippe ich auf Xavi oder sehr eventuell Iniesta. Ich möchte es aber Xavi gönnen, denn er war und ist das Herzstück von Barca und Spanien, jeder Angriff läuft über ihn, an der WM hat er den Ball im Schnitt alle 47 Sekunden berührt, das sagt wohl alles über seine Wichtigkeit fürs Team.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Könnts auch nicht verstehen wenns Casillas wird. Wills aber nicht ausschließen, da gehört viel Standing zu so einer Wahl. Sonst müssten konsequenterweise Pique oder Sergio Ramos die Favoriten sein aufgrund der WM-Leistungen, die stehen aber nichtmal zur Auswahl. Spanien mit 7 Spielen, 6 Siegen und 8-2 Toren, in der KO-Runde mit 4 Spielen, 4 Siegen und 4-0 Toren, das schreit eigentlich nach einem Abwehrspieler, aber Puyol wäre fast ein noch größerer Witz als Casillas.

Hier übrigens nochmal das Castrol-Ranking zur WM:

1 Spanien SERGIO RAMOS 9.79 Abwehr
2 2 Spanien Joan CAPDEVILA 9.74 Abwehr
3 -1 Spanien Carles PUYOL 9.70 Abwehr
4 1 Deutschland Philipp LAHM 9.66 Abwehr
5 -2 Spanien Gerard PIQUE 9.62 Abwehr
6 Spanien David VILLA 9.59 Stürmer
7 Niederlande Wesley SNEIJDER 9.56 Mittelfeldspieler
8 2 Uruguay Luis SUAREZ 9.53 Stürmer
9 15 Deutschland Thomas MUELLER 9.51 Mittelfeldspieler
10 8 Deutschland Manuel NEUER 9.48 Torhüter

Von den 10 Spielern, 5 dabei.
Capdevila, Suarez und Neuer mit ihren Clubs keine CL gespielt, deshalb finde ich das fehlen verständlich. Warum Ramos und Pique fehlen verstehe ich allerdings immer noch nicht.
Zeigt für mich übrigens das die WM und vor allem Spanien ziemlich verteidigungslastig waren. Um zu zeigen das das nicht generell am Index liegt hier auch nochmal das Castrol RANKING für die komplette Saison (zur Erklärung hier werden die einzelnen Spielleistungen gewichtet und über den Zeitraum von 12 Monaten addiert, bei der WM gabs einfach ein Index, der den Durchschnitt der bis zu 7 Turnierleistungen angegeben hat)

1
Non mover
(1)
L. Messi FORWARD Argentina BARCELONA PRIMERA LIGA 1171
2
Non mover
(2)
C. Ronaldo FORWARD Portugal R MADRID PRIMERA LIGA 958
3
Increase in rank
(5)
A. Robben MIDFIELDER Netherlands BAYERN BUNDESLIGA 914
4
Decrease in rank
(3)
D. Drogba FORWARD Ivory Coast CHELSEA PREMIER LEAGUE 905
5
Decrease in rank
(4)
W. Rooney FORWARD England MAN UNITED PREMIER LEAGUE 896
6
Non mover
(6)
G. Higuaín FORWARD Argentina R MADRID PRIMERA LIGA 890
7
Increase in rank
(9)
F. Lampard MIDFIELDER England CHELSEA PREMIER LEAGUE 870
8
Increase in rank
(11)
L. Barrios FORWARD Paraguay DORTMUND BUNDESLIGA 859
9
Increase in rank
(12)
F. Malouda MIDFIELDER France CHELSEA PREMIER LEAGUE 856
10
Non mover
(10)
I. Olic FORWARD Croatia BAYERN BUNDESLIGA 837
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Doch, Casillas würde mich wirklich überraschen! Er hat eine solide WM für Spanien gemacht, mehr aber auch nicht... natürlich hat er im Finale grossartig gegen Robben geklärt, aber sonst hatte er meist kaum Arbeit.

Weiter kommt hinzu, dass seine Saison mit Real bestenfalls das Prädikat "mittelprächtig" verdient: Keine Meisterschaft, kein Pokal, nur CL-Viertelfinale, das ist für Real zu wenig.
Wennschon Spanier, dann tippe ich auf Xavi oder sehr eventuell Iniesta. Ich möchte es aber Xavi gönnen, denn er war und ist das Herzstück von Barca und Spanien, jeder Angriff läuft über ihn, an der WM hat er den Ball im Schnitt alle 47 Sekunden berührt, das sagt wohl alles über seine Wichtigkeit fürs Team.

Wenns doch nur das Viertelfinale geworden wäre. Real weiss seit Jahren nicht mehr, wie so was aussieht ;)

Könnts auch nicht verstehen wenns Casillas wird. Wills aber nicht ausschließen, da gehört viel Standing zu so einer Wahl. Sonst müssten konsequenterweise Pique oder Sergio Ramos die Favoriten sein aufgrund der WM-Leistungen, die stehen aber nichtmal zur Auswahl. Spanien mit 7 Spielen, 6 Siegen und 8-2 Toren, in der KO-Runde mit 4 Spielen, 4 Siegen und 4-0 Toren, das schreit eigentlich nach einem Abwehrspieler, aber Puyol wäre fast ein noch größerer Witz als Casillas.

Scheint so, als wäre es nicht nur meine subjektive Meinung, dass diese beiden fehlen :)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schweinsteiger wird (völlig zu recht) in den Top 5 landen aber nicht gewinnen. Gewinnen wird irgendein Spanier, obwohl diese Mannschaft in erster Linie von ihrer Geschlossenheit lebt als von den überragenden Einzelkönnern (die sie natürlich in ihren Reihen haben). Insgesamt fehlen im heutigen Fußball auch einfach die herausragenden Spielerpersönlichkeiten wie z.B. Rummenigge, Platini oder Maradona. Das waren wirklich noch Spieler, die ein Spiel "allein entscheiden" konnten, aber der Fußball hat sich nun einmal gewandelt.


Sowieso weil in den letzten 10 Jahren nur Spiele wie Zidane, Ronaldo (der Dicke) oder Messi... gespielt haben.
 

Baume

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Der Focus liegt traditionell auf der WM. Es ist also mit der Wahl eines Spaniers zu rechnen. Das ist völlig in Ordnung. Es gehört auch dazu das man auf den Punkt (hier für das Turnier) fit ist. Die Spanier haben ihre dominante Spielweise vom ersten bis zum letzten Spiel durchgezogen. Sie haben sich nicht vom Schweizspiel oder von engen Ergebnissen beeinflussen lassen. Deshalb wäre die Wahl o.k. auch wenn es 'nur' 4 Wochen im Jahr sind. Es würde auch keiner sagen das Bayern zu unrecht im Finale der Champions League stand weil sie nach der Bordeaux-Niederlage oder in Manchester kurz vor dem ausscheiden waren.
Ich wäre deshalb für Xavi. Fadenzieher beim Weltmeistermittelfeld und in der Champions League mit Barcelona nur durch Betrug im Halbfinale gescheitert.
Sneijder wäre auch akzeptabel. Damit würde man vom WM-Turnier weggehen, aber da hat er es bis ins Finale geschafft.
Es könnte auch Villa werden da Journalisten gerne als erstes auf Tore achten. Das wäre IMHO eine schlechte Wahl. Messi und die portugisische Heulsuse haben zuwenig in ihren Nationalmannschaften gezeigt um gewählt zu werden. Ausschliessen kann man die Wahl aber nicht wenn die Werbepartner den Wahlberechtigten genug zahlen.
 
Oben