Bisher kam seit der Einführung der Wahl immer der sieger vom Weltmeister, wenn es ein WM-Jahr war.
82:Zico
86: Maradona
90: Matthäus
94:Romario
98:Zidane
02:Ronaldo
06: Cannavaro
10: ?
Doch, Casillas würde mich wirklich überraschen! Er hat eine solide WM für Spanien gemacht, mehr aber auch nicht... natürlich hat er im Finale grossartig gegen Robben geklärt, aber sonst hatte er meist kaum Arbeit.
Weiter kommt hinzu, dass seine Saison mit Real bestenfalls das Prädikat "mittelprächtig" verdient: Keine Meisterschaft, kein Pokal, nur CL-Viertelfinale, das ist für Real zu wenig.
Wennschon Spanier, dann tippe ich auf Xavi oder sehr eventuell Iniesta. Ich möchte es aber Xavi gönnen, denn er war und ist das Herzstück von Barca und Spanien, jeder Angriff läuft über ihn, an der WM hat er den Ball im Schnitt alle 47 Sekunden berührt, das sagt wohl alles über seine Wichtigkeit fürs Team.
Könnts auch nicht verstehen wenns Casillas wird. Wills aber nicht ausschließen, da gehört viel Standing zu so einer Wahl. Sonst müssten konsequenterweise Pique oder Sergio Ramos die Favoriten sein aufgrund der WM-Leistungen, die stehen aber nichtmal zur Auswahl. Spanien mit 7 Spielen, 6 Siegen und 8-2 Toren, in der KO-Runde mit 4 Spielen, 4 Siegen und 4-0 Toren, das schreit eigentlich nach einem Abwehrspieler, aber Puyol wäre fast ein noch größerer Witz als Casillas.
Schweinsteiger wird (völlig zu recht) in den Top 5 landen aber nicht gewinnen. Gewinnen wird irgendein Spanier, obwohl diese Mannschaft in erster Linie von ihrer Geschlossenheit lebt als von den überragenden Einzelkönnern (die sie natürlich in ihren Reihen haben). Insgesamt fehlen im heutigen Fußball auch einfach die herausragenden Spielerpersönlichkeiten wie z.B. Rummenigge, Platini oder Maradona. Das waren wirklich noch Spieler, die ein Spiel "allein entscheiden" konnten, aber der Fußball hat sich nun einmal gewandelt.
Sowieso weil in den letzten 10 Jahren nur Spiele wie Zidane, Ronaldo (der Dicke) oder Messi... gespielt haben.