Deshalb schrieb ich auch Saison und nicht Rückrunde oder CL. Im Endeffekt fängt die Wahl des Weltfussballers doch im Januar an und endet im Dezember. Nicht falsch verstehen, sein Rückrunde war von Verletzungen geprägt, aber deshalb ja auch Saison.
Ja natürlich geht es darum, würdest du seine aktuelle Vorrunde so viel besser bewerten als die von Xavi?
Also ein Posterboy ist Iniesta ganz sicher nicht. Da hätte die Wahl wohl auf Villa, Pique oder Casillas fallen müssen.
Pique und Casillas sind trotz allem Defensivspieler, die werden wohl kaum so ziehen wie Iniesta, und Villa ist für mich noch wesentlich unscheinbarer als Iniesta. Die einzigen denen ich mehr "Posterboy"-Potential einräumen würde im spanischen Team sind Torres und Fabregas, die aus logischen Gründen gar nicht erst berücksichtigt wurde.
Du hast übrigens die alten Regularien der Wahl zum FIFA Fußballer herangezogen.
Der neue FIFA Ballon D'Or wird nicht nur von Kapitänen und Nationaltrainern gewählt, sondern auch von Journalisten aus aller Herren Länder.
Inwieweit der Kapitän von beispielsweise Amerikanisch Samoa in den europäischen Fußball involviert ist um zu beurteilen wessen Saison besser war, lass ich jetzt mal dahingestellt. Ich bin mir sicher er steht jeden morgen um 5 oder 6 Uhr auf um sich CL-Spiele im Fernsehen anzucken. Sollte er vielleicht mal lassen und an der Bilianz seines Landes arbeiten. Dann hätten sie vielleicht nicht in 12 Pflichtspielen, 12 Niederlagen und 2:129 Tore (Fairerweise rechnet man das 0:31 gegen Australien mal raus bleiben also 2:98, darunter so tolle Ergebnisse wie 0-13 Fiji, 1-9 Vanuatu, 0-11 Fiji, 0-10 Papua Neuguinea, 1-12 Solomonen, 0-15 Vanuatu) als Bilianz vorzuweisen.
Soll dann jeder selbst beurteilen was den Kapitän dieses Teams mehr dazu priviligiert als jeden hier im Forum oder um beim Thema zu bleiben beispielsweise jeden Kapitän eines Verbandsligateams.
Natürlich ein extremes Beispiel, aber man sollte sich halt überlegen in wie viele Länder die UEFA-CL übertragen, in wie viele Länder die spanische Liga, in wie viele Länder das WM-Finale und dann kann man sich an einer Hand abzählen was die Bewertungsgrundlage sein wird...