Wales- Deutschland


Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Sehe ich geringfügig anders. Wenn Podolski tatsächlich zum Reservisten bei den Bayern verkommen sollte, aber in der NM seine Leistung weiterhin zeigt, gibt es keinen Grund ihn nicht mitzunehmen, da man ihn als Stürmertypen braucht. Da liegt ein großer Unterschied zu Kuranyi, der eben nicht in jedem System und mit jedem Sturmpartner Wirkung entfalten kann. Poldi passt einfach besser zu Gomez und Klose.
Und auch das müssen Kritirien sein, wenn es darum geht, wen man mit zur EM nimmt.

Sorry, das stimmt nicht. Kuranyi hat in der Zeit vor der WM mit Klose gespielt und das ziemlich gut. Jetzt nach der WM hat er mit Gomez gespielt und das sehr gut. Also was passt da bitte inwiefern nicht?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sehe ich geringfügig anders. Wenn Podolski tatsächlich zum Reservisten bei den Bayern verkommen sollte, aber in der NM seine Leistung weiterhin zeigt, gibt es keinen Grund ihn nicht mitzunehmen, da man ihn als Stürmertypen braucht. Da liegt ein großer Unterschied zu Kuranyi, der eben nicht in jedem System und mit jedem Sturmpartner Wirkung entfalten kann. Poldi passt einfach besser zu Gomez und Klose.
Und auch das müssen Kritirien sein, wenn es darum geht, wen man mit zur EM nimmt.

Außerdem werden weder Klose, noch Toni für die Bayern durchspielen. Poldi wird nach Gesundung und angesichts der Abgänge von Makaay, Pizza und Roque beinahe automatisch soviel spielen dürfen, dass er dem NM-Kader nicht mangels Praxis verlustig geht.
Da könnte man bei Lehmann z.B. skeptischer sein.

Hinzu kommt, dass seit Klinsi/Löw ein anderer Wind weht. Die Ausrichtung/das System (wie von Kronos angemerkt) ist wichtiger als evtl. gezeigtes Einzelkönnen ohne Wert für die NM.
Das kann man zwar derzeit nicht mit Kuranyi beweisen (da gebe ich Buscho recht), aber mit Spielern wie Helmes, Castro oder in Wembley gar mit Odonkor.

Wäre ja auch blöd und kurzfristig gedacht vom Jogi, wenn er anstelle Prinz Poldi auf einmal meinen erwähnten Eigler berufen hätte, nur weil er schon 4 Spiele Vorteil in der Saison aufweisen kann.

Pander wäre sicher auch schon früher nominiert worden, wenn er nicht alle naslang verletzungsbedingt ausgefallen wäre. Leistung zählt also und Alternativen (inclusive Druck auf die sog. Arrivierten) werden herangeführt.

Man muss sich auch mal vor Augen führen, wer angesichts der zahlreichen Ausfälle und der nationalen Möglichkeiten (das Mittelfeld und die Defensive sind sogar ärger betroffen) noch über bleibt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Im Klartext. Wir haben EM-Saison. Sollte ein Podolski bei Bayern nicht spielen und zum Reservisten verkommen, hat er definitiv nichts bei der EM verloren.

jo, dann lassen wir ballack am besten auch zu hause, oder? dessen stammplatz bei chelsea ist nämlich nur minimal mehr vorhanden als der von poldi

Jetzt nach der WM hat er mit Gomez gespielt und das sehr gut. Also was passt da bitte inwiefern nicht?

also du willst doch nicht wirklich in erwägung ziehen gomez und kk mal zusammen spielen zu lassen, oder?? nicht nur, dass es spielerisch ein ästhetisches ungeheuer wäre, es wäre auch nicht effektiv, die beiden sind sich in ihrer körperlichen anlage viel zu ähnlich.

und komm mir jetzt bitte nicht mit dem einen testspiel bei dem es funktioniert hat. ein spiel bedeutet nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Sorry, das stimmt nicht. Kuranyi hat in der Zeit vor der WM mit Klose gespielt und das ziemlich gut. Jetzt nach der WM hat er mit Gomez gespielt und das sehr gut. Also was passt da bitte inwiefern nicht?
Gerade vor der WM, als er noch erfolgreich mit Klose zusammengespielt hat, konnte man sehen, dass Klose und Kuranyi eben nicht vollends harmonieren. All das, was einen Kuranyi auszeichnet, hat nämlich auch Klose zu bieten (und mehr), weswegen ich neben dem kopfball- und laufstarken Miro lieber einen Stürmer sehe, der ordentlich geschickt werden kann und über einen guten Schuss verfügt.
Am Boden ist Kuranyi eben nur durchschnittlich und von daher, für mich, nicht die optimale Ergänzung zu seinen Sturmpartnern in der NM. Das ist dann eben Systemabhängig. Wenn wir noch eine Vorliebe zu hohen und weiten Bällen hätten, wäre Kuranyi sicherlich wertvoller, als bei dem Vorhaben auf engstem Raum zu kombinieren.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Nu kriegt euch mal wieder ein ihr Ober-Bundestrainer :crazy:
KK ist ne Null
Asa ist eine noch größere Null
und überhaupt das Leistungsprinzip wird nur nach Laune angewandt, zb. bei KK und Asa :rolleyes:
Und wenn die Sonne scheint ist Poldi sowieso besser drauf, ebenso bei Regen und Sturm, vom Winter garnicht zu reden:jubel:
Ach ja und wenn Poldi von links kommt ist er Weltklasse, ebenso von rechts, ganz zu schweigen wenn er in der Mitte auftaucht :wavey:
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
Und wenn die Sonne scheint ist Poldi sowieso besser drauf, ebenso bei Regen und Sturm, vom Winter garnicht zu reden:jubel:
Ach ja und wenn Poldi von links kommt ist er Weltklasse, ebenso von rechts, ganz zu schweigen wenn er in der Mitte auftaucht :wavey:
:laugh2: das amüsiert mich!
man kann froh sein das die nationalmannschaft soviel auswahl hat, wenn alle fit sind!
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Nu kriegt euch mal wieder ein ihr Ober-Bundestrainer :crazy:
KK ist ne Null
Asa ist eine noch größere Null
und überhaupt das Leistungsprinzip wird nur nach Laune angewandt, zb. bei KK und Asa :rolleyes:
Und wenn die Sonne scheint ist Poldi sowieso besser drauf, ebenso bei Regen und Sturm, vom Winter garnicht zu reden:jubel:
Ach ja und wenn Poldi von links kommt ist er Weltklasse, ebenso von rechts, ganz zu schweigen wenn er in der Mitte auftaucht :wavey:

???? Was ist das denn bitte???
Man kann doch darüber diskutieren (ich fands eigentlich ganz interessant)....
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Am Boden ist Kuranyi eben nur durchschnittlich und von daher, für mich, nicht die optimale Ergänzung zu seinen Sturmpartnern in der NM.

genau so sehe ich es auch. für mich wäre der erste sturm poldi/klose, der zweite sturm gomez/klose und erst der dritte sturm kk/klose.

ich sehe gomez und kk zwar eigentlich, bzgl ihrer torgefahr, auf augenhöhe, aber gomez passt mmn einfach einen tick besser in das deutsche spielsystem.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
???? Was ist das denn bitte???
Man kann doch darüber diskutieren (ich fands eigentlich ganz interessant)....
natürlich kann man über alles diskutieren, nur sollten wir dann eben sportliche Fakten diskutieren und nicht abläufe von anno Tobak.
Wie schon geschrieben, sollten (wenn es nach mir ginge) keine Schalker in der NM spielen, zumindest nicht in Freundschaftsspielen.
Was hier in Richtung KK abgesondert wird, stammt noch aus VfB-Zeiten.
Wer die Spiele in dieser Saison von KK gesehen hat, weiß das er sich spielerisch sehr verbessert hat, im Gegensatz zur VfB-Zeit und zu seiner ersten Saisson bei Schalke.
Er spielt heute eine ganz andere Rolle, ist viel aktiver und läßt (wie gegen Wolfsburg) auch mal zwei und drei Mann aussteigen.
Wenn ich also lese das KK spielerisch eine Null ist, was soll ich denn dazu sagen??????
Das Ronaldinho seine Tricks bei Poldi aggeschaut hat, als der noch in seinem Heimatdorf in der Knabenmanschaft auf dem Bolzplatz gespielt hat?
Jeder Stürmer der, wie evtl. Poldi, in die NM kommt kann mit einigem Glück 2-3 Tore schießen.
Und ist er dann nicht mehr aus der NM wegzudenken?
Was ist wenn Poldi kein Tor macht, ist er dann ein Versager?
Podolski war in Köln gut, er war in der NM gut und seit er bei den Bayern ist, ist nichts mehr von ihm zu sehen!
Das ist mal Fakt und wenn es nach dem Leistungsprinzip geht ist er RAUS, denn er bringt seit ewigen Zeiten keine Leistung mehr.
Zum einen weil er nur einer unter vielen guten Spielern ist (anders als in Köln) und weil er verletzt ist/war.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Hat Schalke eigentlich keine Badminton-Abteilung, der du etwas mehr Aufmerksamkeit schenken könntest? Fußball als Sport (nicht als Medium für boulevardeske Randgeschichten), scheint dir ja nicht sonderlich zugänglich zu sein ;)

Ich habe Kuranyi tatsächlich auch schon bei Schalke spielen sehen, und wenn ich genauer darüber nachdenke auch schon dieses Jahr und auch schon über 90 Minuten. Einen Stürmer mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten am Boden konnte ich dabei nicht entdecken, aber vielleicht fehlt mir dazu auch einfach der Fan-Eifer.

KGZ schrieb:
Wenn ich also lese das KK spielerisch eine Null ist, was soll ich denn dazu sagen??????
Das Ronaldinho seine Tricks bei Poldi aggeschaut hat, als der noch in seinem Heimatdorf in der Knabenmanschaft auf dem Bolzplatz gespielt hat?
Jeder Stürmer der, wie evtl. Poldi, in die NM kommt kann mit einigem Glück 2-3 Tore schießen.
Und ist er dann nicht mehr aus der NM wegzudenken?
Was ist wenn Poldi kein Tor macht, ist er dann ein Versager?
Unabhängig davon, dass ich derart sinnentleerten Mist hier zuletzt nur noch von einem Fankollegen von dir gelesen habe, ist es bezeichnend, dass du die Leistung eines Stürmers einzig an Toren festmachst. Das ist aber auch kein Wunder, denn dir fehlt jedes Verständnis dafür, einen Fußballer anhand seiner vorhandenen Fähigkeiten zu beurteilen.
Aber eben darum geht es in der Frage, welche Stürmer gut zusammen harmonieren oder sich vielleicht sogar behindern würden. Und deswegen kann man auch schlecht mit Zahlen und Fakten, wie zum Beispiel geschossenen Toren, argumentieren.

Es geht einzig und allein darum, was ein Spieler gut kann, und was er eben weniger gut kann. Und bei Kuranyi sind Stärken und Schwächen sogar besonders leicht zu erkennen. Lauf-, zweikampf- und kopfballstark, aber dafür eben auch Schussschwach und nicht besonders kombinationssicher. Dass er die Durchsetzungfähigkeit und die Technik besitzt, um mal einen Madlung zu verladen, will ich ihm dabei nicht mal absprechen. Aber so etwas ist Carsten Jancker an guten Tagen mit ähnlichen Gegnern auch gelungen... ;)
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
KronosVD
ich verzichte mal auf eine direkte Antwort auf deine persönlichen "Anmerkungen", verlass dich aber nicht darauf das ich in Zukunft auch so zurückhaltend bin:teufel:

Ich habe nie behauptet das KK ein Ballkünstler ist, aber das ist ua. weder Poldi, noch Klose, noch Gomez.
Aber er ist mittlerweile besser als er hier von einigen dargestellt wird. Er spielt bei S04 nicht mehr allein den klassischen M-Stürmer, sondern ist Vorlagengeber und sich auch für Drecksarbeit nicht zu schade.
Und von daher geht mir die Beurteilung, die ich schon vor einem Jahr hier genau in der Form gelesen habe, auf den Senkel.

Und ja, ein M-Stürmer wird in erster Linie an seinen Toren gemessen oder was glaubst du warum Torjäger jetzt schon die Minuten, die sie nicht getroffen haben, vorgehalten bekommen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Schade, schade. Ich dachte ich könnte dich etwas aus der Reserve locken ;)

Aber er ist mittlerweile besser als er hier von einigen dargestellt wird. Er spielt bei S04 nicht mehr allein den klassischen M-Stürmer, sondern ist Vorlagengeber und sich auch für Drecksarbeit nicht zu schade.
Das er viel arbeitet habe ich ja schon einige Male geschrieben, und ja, er ist auch in der Lage mal die Bälle weiterzuleiten, meist mit dem Rücken zum Tor. Aber das ändert doch nichts daran, dass er dennoch die angesprochenen Schwächen besitzt. Darauf gehst du aber keinen Deut ein. Was ist denn zum Beispiel mit seinen Ballannahmen, die sind doch häufig schuld daran, dass früh Angriffe versanden.

Ansonsten kann ich dir sagen, warum die Minuten schnell gezählt werden, wenn es um Stürmer geht. Weil es den schadenfrohen Leser interessiert und somit Auflage bringt.
Wenn der Stürmer dutzendweise Hochkaräter vergibt, ist das auch ganz klar ein Zeichen von schwacher Sturmleistung, aber es gibt nicht selten Phasen in denen ein Stürmer einfach nicht genügend Großchancen hat und dennoch stark spielt. Hier die Minuten zu zählen ist dann einfach hirnrissig und medialer Dünnschiss.
Die Bewertung eines Stürmers kann und darf also nicht von den Toren allein abhängig sein. Mittlerweile ist es im Fußball einfach wichtig, dass jeder Spieler ins System passt, kein Tempo verschleppt und die Spieler neben sich möglichst sogar noch besser macht. Letzteres ist eine typische Eigenschaft von Miro Klose.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Schade, schade. Ich dachte ich könnte dich etwas aus der Reserve locken ;)
wird schon noch irgendwann wieder der Fall sein :wavey:

Was Klose angeht so hat man zuletzt in Bremen davon nichts gesehen und das zeigt einmal mehr das Klose sehr sensibel ist und keineswegs so robust wie es den Anschein hat.
Nochmal zu Poldi, er ist noch sehr jung und ich gönne ihm eine tolle Karriere, sowohl bei den Bayern als auch in der NM.
Aber ich denke das es aus sportlicher Sicht besser wäre wenn man Stürmern, die nicht so hoch in den Medien gehandelt werden, berücksichtigt, da ihnen ansonsten kaum jemand Beachtung schenkt und sie demotiviert.
Wenn ich unabhängig von meiner Sicht (keine Schalker bei Quali/Freundschaftsspielen zur NM) sage das ich zb. Asa eher bei der (was die sportliche Wertigkeit angeht) sehe, als Poldi, dann hat das weniger mit meiner S04-Brille zu tun, als damit das ich Asa als sehr wichtig für die NM sehe. Zumindest momentan wichtiger als die Aufbauarbeit der NM für Poldi, denn das ist allein Bayernsache.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Also erstmal muss ich hier zustimmen das Poldi wohl am besten zu Klose passt.Das alleine kann aber wohl kaum als einziger Grund zählen das er in der NM spielt.Ein Einsatz in einem Freundschaftsspiel ist ja auch noch OK, aber ein Stammplatz, davon halte ich nichts.
Poldi hat bei den Bayern bisher noch nie überzeugt, war zwar auch viel verletzt, aber hatte schon seine Spiele, wo er sich aber nicht bewiesen hat.Bei Köln lief es besser,allerdings war die Saison mit Köln in der Bundesliga auch nicht mehr als durchschnittlich.
Zugegeben, in der NM war er meistens besser, allerdings fande ich seine Leistung lange nicht so stark das nicht auf ihn verzichten könnte.Da waren ab und zu paar wirklich starke Spiele dabei, aber die meisten, waren nicht so gut, gerade gegen die wirklich starken Gegner kam oft nicht viel von ihm, im Gegensatz zu Klose.

Dazu stellt sich die Frage, was was ein KK und Gomez denn dann machen sollen um in der NM zu kommen.Gomez hat ne super Saison gespielt und wurde zum besten Spieler gewählt, KK auch mit einer starken Saison und einer der Top Scorer.Wenn man dann aber trozdem ein Poldi spielen lassen würde, wäre die Motivation für die anderen doch gleich 0.Was wollen die denn noch mehr machen ?

Als Schalke Fan sehe ich hier übrigens Gomez klar vorne, also für wäre der beste Sturm ganz klar Klose / Gomez, zwar passt Poldi besser ins System, aber Gomez ist einfach der bessere Spieler im Augenblick.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn man dann aber trozdem ein Poldi spielen lassen würde, wäre die Motivation für die anderen doch gleich 0.Was wollen die denn noch mehr machen ?

was sollte lehmann anno 2000-2004 denn machen? er war selber einer der top torhüter auf der welt, hatte aber dummerweise den mit abstand besten in der nationalmannschaft vor sich. der hat auch nicht angefangen zu heulen und hat keine leistungen mehr gebracht, sondern er hat gewartet ob er denn nicht irgendwann eine chance bekommt. das er sie dann bekommen hat war gut für ihn, ist aber nebensächlich. und auf der torhüterposition ist so etwas noch schlimmer als bei den stürmern, da man als 3. oder 4. stürmer trotzdem zu einsätzen kommt. als 2. torhüter bekommt man dies nahezu nie.

außerdem sind kk und vorallem gomez noch jung, und klose nicht. also einfach mal ein paar jahre warten, sich in ruhe weiterentwickeln, ab und zu in der nationalmannschaft spielen und warten, bis klose aus der nm zurücktritt (wird nach 2010 sowieso der fall sein) und dann wird, vorallem für gomez, der weg frei, weil er dann die chance auf den nr. 1 platz im sturm hat.

für kk oder eben gomez wird es dann aber bitter, denn jeder bundestrainer wird nach 2 trainingseinheiten merken, dass kk und gomez zusammen nicht länger als 20 min in einem spiel tragbar sind, und dann wird einer wohl bankdrücker werden.

aber naja, das alles wird die zukunft zeigen. noch ist klose die klare nr. 1 im sturm und je nachdem welcher sturmpartner am besten zu ihm passt muss dann mmn auch spielen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
was sollte lehmann anno 2000-2004 denn machen? er war selber einer der top torhüter auf der welt, hatte aber dummerweise den mit abstand besten in der nationalmannschaft vor sich. der hat auch nicht angefangen zu heulen und hat keine leistungen mehr gebracht, sondern er hat gewartet ob er denn nicht irgendwann eine chance bekommt. das er sie dann bekommen hat war gut für ihn, ist aber nebensächlich. und auf der torhüterposition ist so etwas noch schlimmer als bei den stürmern, da man als 3. oder 4. stürmer trotzdem zu einsätzen kommt. als 2. torhüter bekommt man dies nahezu nie.

Aber Kahn war der besserer Torwart, warum sollte Lehmann sich da aufregen oder ähnliches? Poldi ist im Moment aber nicht besser, weswegen das schon eher als unfair zu betrachten wäre.Das Alter spielt da für mich auch nicht große Rolle, klar sind die beiden noch jung, aber man ich denke beide wollen so schnell wie möglich spielen und werden nicht denken, ja ab 2010 bin ich dann ja dran....
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
@ Night

Von einem Stammplatz habe ich zumindest nie gesprochen. Es ging einzig und allein darum, ob Podolski mit zur EM genommen werden sollte, auch wenn er sich bei den Bayern keinen Stammplatz erkämpfen kann. Ich wäre aus genannten Gründen klar dafür. Und wenn dem nun ein Spieler, wie Kießling zum Opfer fiele, der bei Bayer Stammspieler ist, dann ist das für ihn zwar traurig, aber meiner Meinung nach dennoch richtig. Denn auch als Bundesliga-Stammspieler kann Kießling in der NM nicht so wichtig sein, wie Podolski, da beide einfach ganz unterschiedliche Spielertypen sind.

Ich würde übrigens aktuell auch Klose/Gomez stürmen lassen, keine Frage. Gomez ist eben auch jemand, der den Abschluss sucht und ganz stark ist, wenn er geschickt wird. Aber das spricht ja dennoch nicht dagegen, Poldi mit an Bord zu nehmen, wenn morgen die EM ist.

KGZ schrieb:
Was Klose angeht so hat man zuletzt in Bremen davon nichts gesehen und das zeigt einmal mehr das Klose sehr sensibel ist und keineswegs so robust wie es den Anschein hat.
Falsch. Er hat zwar gerade zum Ende der Saison hin nichts mehr getroffen, was wirklich gegen ihn spricht, aber ein Hunt zum Beispiel hat auch in Kloses schwächerer Phase, ganz extrem von diesem profitiert. Ebenso die anderen Bremer Stürmer.
Die letzten Spieltage ging allerdings zugegebenermaßen auch in der Hinsicht wenig bei Klose.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
frag mal lehmann ob er das genauso sieht...

Dann war er aber wohl eher einer der wenigen der das so gesehen hat.So oder so halte ich der Vergleich für völligen Unsinn, Kahn hat damals Klasse Leistung gebracht, in der Bundesliga, in der NM usw.Es mag Leute geben die Lehmanns Spielweise besser fanden und ihn genommen hätten, aber man Kahn als Nr.1 war wohl mehr als gerechtfertigt.
Aber ein Podolski hat die ganze letzte Saison bei den Bayern doch nichts geleistet und ging völlig unter.Ich glaube kaum das irgendwer glaubt das Poldi besser als Gomez gespielt hat, wahrscheinlich nicht mal Poldi selber.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
mir ging es in meinem vergleich nur darum, dass man sich als spieler nicht davon beeindrucken lassen darf, ob man nun erste wahl ist oder nicht.

dies gilt vorallem für gomez, der sollte viel mehr daran arbeiten, dass er seine tolle leistungen aus der letzten saison konstant abliefern kann als über die nationalmannschaft nachzudenken.
wenn er das geschafft hat hat er die motivation, bei einem top club in europa unterzukommen usw usw. glaub mir, er wird nicht in ein loch fallen wenn er in der nm kein stammspieler wird.
 
Oben