Wales- Deutschland


Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich habe Kuranyi tatsächlich auch schon bei Schalke spielen sehen, und wenn ich genauer darüber nachdenke auch schon dieses Jahr und auch schon über 90 Minuten. Einen Stürmer mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten am Boden konnte ich dabei nicht entdecken, aber vielleicht fehlt mir dazu auch einfach der Fan-Eifer.

Aber eben darum geht es in der Frage, welche Stürmer gut zusammen harmonieren oder sich vielleicht sogar behindern würden. Und deswegen kann man auch schlecht mit Zahlen und Fakten, wie zum Beispiel geschossenen Toren, argumentieren.

Es geht einzig und allein darum, was ein Spieler gut kann, und was er eben weniger gut kann. Und bei Kuranyi sind Stärken und Schwächen sogar besonders leicht zu erkennen. Lauf-, zweikampf- und kopfballstark, aber dafür eben auch Schussschwach und nicht besonders kombinationssicher. Dass er die Durchsetzungfähigkeit und die Technik besitzt, um mal einen Madlung zu verladen, will ich ihm dabei nicht mal absprechen. Aber so etwas ist Carsten Jancker an guten Tagen mit ähnlichen Gegnern auch gelungen... ;)

Wenn du so argumentierst, musst du aber auch zwangsläufig eingestehen, dass Kuranyi an seinen Schwächen gearbeitet hat und sich tatsächlich, auch am Boden, verbessert hat. Seine Kopfballstärke ist eh unbestritten und da sehe ich ihn sogar vor Klose und vor Gomez. Vor Podolski sowieso. Dass er mit Klose harmoniert hat er vor der WM gezeigt. Da standen die sich auch nicht im Wege. Es ist auch eine Frage, wie ich ein System interpretiere. Klose als auch Kuranyi sind Leute, die auch nach hinten arbeiten und stark in der Balleroberung sind. Kuranyi hat das in der vergangenen Saison häufig gezeigt, was auch an seinen Assists abzulesen ist. Er hat immehin 13 Tore direkt vorbereitet. Keine schlechte Quote für jemanden, dem man gravierende Mängel am Boden nachsagt bzw. ihn nur als durchschnittlich bezeichnet. Das widerspricht auch deiner These, dass Kuranyi und Klose sich im Wege stehen könnten. Gerade weil beide "arbeiten", ist es einfach nur eine Frage der Absprache zwischen den beiden, dass sie sich eben nicht im Weg stehen. Was ja nun auch noch nicht der Fall war. Es hat bisher funktioniert. also warum sollte man auf einmal und ohne Grund daran zweifeln?
Zu Podolski. Keiner bezweifelt, dass der Junge talentiert ist. Aber das kann ja nun nicht alles sein. Podolski ist derjenige Stürmer, der am wenigsten flexibel ist. Wenn man sich an die vergangene Saison bei den Bayern erinnert, wurde ihm nicht selten vorgeworfen, sich so gut wie gar nicht zu bewegen und nichts zum Spiel beizutragen. Für mich gehört aber eben das, was Klose, Kuranyi und Gomez machen, nämlich auch die Arbeit nach hinten, zu einem modernen Stürmer. Da hat Podolski, seit seiner Bayernzeit, im Vergleich zu den anderen dreien erhebliche Defizite gezeigt. Bei Köln war das ja noch etwas anders. Für mich ist er daher, berücksichtigt man, dass er letzte Saison auf Vereinsebene wenig Leistung gezeigt hat, momentan nur Stürmer Nummer 4. Wie es sich letztlich bis zur NM entwickelt, muss man abwarten. Deshlb habe ich ja auch kein abschließendes Urteil gefällt sondern nur gesagt, wie es sein müßte, wenn der oder der Fall eintritt.

Du sagst, man darf bei einem Stürmer nicht nur die Torquote zugrunde legen. Da gebe ich dir völlig recht. Daher sehe ich auch einen Asamoah noch in der Verlosung. Der ist kein Knipser, wird er auch nie werden. Aber er leistet unheimlich viel Arbeit, verursacht Standardsituationen und ist durch seine körperbetonte Spielweise immer ein Horror für Verteidiger. Der gehört für mich z. B. wesentlich eher in die NM als unser 100 Meter Sprinter Odingsbums.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
mir ging es in meinem vergleich nur darum, dass man sich als spieler nicht davon beeindrucken lassen darf, ob man nun erste wahl ist oder nicht.

dies gilt vorallem für gomez, der sollte viel mehr daran arbeiten, dass er seine tolle leistungen aus der letzten saison konstant abliefern kann als über die nationalmannschaft nachzudenken.
wenn er das geschafft hat hat er die motivation, bei einem top club in europa unterzukommen usw usw. glaub mir, er wird nicht in ein loch fallen wenn er in der nm kein stammspieler wird.

Das nicht, und klar muss Gomez das erstmal wiederholen, wenn er natürlich keine Leistung bringt ist das natürlich eine ganz andere Sache.
Aber falls Gomez ähnlich wie letzte Saison spielt, und in der NM trozdem kein Stammspieler wird, sagt er sich vllt. irgendwann auch mal, das er auf sowas keine Lust mehr hat.

Wenn ich eindeutig besser wäre, hätte ich keine Lust immer auf der Bank zu sitzen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Aber falls Gomez ähnlich wie letzte Saison spielt, und in der NM trozdem kein Stammspieler wird, sagt er sich vllt. irgendwann auch mal, das er auf sowas keine Lust mehr hat.

zum glück sehen es die meisten deutschen nationalspieler als ehre und leistungsanerkennung in der nationalmannschaft zu spielen. und wenn gomez keine lust hätte (man beachte den konjunktiv, ich denke nämlich nicht, dass gomez so denkt wie du) in der nationalmannschaft zu spielen soll er es eben lassen, es wäre für seine karriere nicht unbedingt ein vorteil.


Wenn ich eindeutig besser wäre, hätte ich keine Lust immer auf der Bank zu sitzen...

ich hoffe und denke, dass gomez es immernoch dem bundestrainer überlässt wer aufgestellt wird, wer besser ins system passt und wer der bessere spieler ist.


buscho schrieb:
Daher sehe ich auch einen Asamoah noch in der Verlosung. Der ist kein Knipser, wird er auch nie werden. Aber er leistet unheimlich viel Arbeit, verursacht Standardsituationen und ist durch seine körperbetonte Spielweise immer ein Horror für Verteidiger. Der gehört für mich z. B. wesentlich eher in die NM als unser 100 Meter Sprinter Odingsbums.


dummerweise sehe ich in unserem nationalteam keinen (außer vielleicht pander, und der wird in absehbarer zeit wohl kein stammspieler sein) der die standards, die asamoah herausholt, ausnützen könnte... aber das ist ein anderes thema, prinzipiell sehe ich es wie du, asa hätte in der aktuellen form einen platz in der nm verdient.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es wurde doch eingangs kritisiert, dass Poldi überhaupt eingeladen wurde. Und die Einladung in den 20er Kader ist gerechtfertigt, weil er nunmal zum Stamm gehört und wieder fit ist bzw. wird.
Ob er gegenüber Kuranyi oder Gomez im Spiel den Vorzug bekommen soll, steht auf einem anderen Blatt. Da hätte ich Verständnis für diejenigen, die darin eine Ungerechtigkeit gegenüber den gezeigten Leistungen der Konkurrenz sehen.
Zum Kader gehört er aber allemal - wen sollte man denn sonst nehmen? Neuville wäre noch einer, aber ein Perspektivspieler ist das auch nicht gerade. Oder Asa, wobei die Frage erlaubt ist, ob Löw diesen Spielertyp überhaupt noch braucht.
Einen fitten und (irgendwann vielleicht wieder) formstarken Poldi braucht er aber, also kommt er mit.
So einfach ist das.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
dummerweise sehe ich in unserem nationalteam keinen (außer vielleicht pander, und der wird in absehbarer zeit wohl kein stammspieler sein) der die standards, die asamoah herausholt, ausnützen könnte... aber das ist ein anderes thema, prinzipiell sehe ich es wie du, asa hätte in der aktuellen form einen platz in der nm verdient.

Das würde ich so nicht sagen, zwar haben wird keine so guten Schützen wie Pander, aber ein paar gute Leute sind schon dabei.Zudem wir ja extrem Kopfballstark sind.Wenn da vorne ein Klose,Ballack,Mertesacker usw. rumstehen wirds schon schnell gefährlich.

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu das Gomez wohl nicht so leicht aufgeben wird, falls sich die Leistung der beiden Spieler aber gleich bleibt und Poldi Stamm spieler bleibt, wirds sicherlich nicht derbe Kritik an Löw geben, ob die nun von Gomez kommt sei mal dahin gestellt.

Ansonsten muss ich zustimmen, das Poldi ruhig mit zur EM kann, dann aber wohl eben als 4ter Stürmer, und zudem muss auch noch ein bisschen was kommen in dieser Saison, ob nun bei den Bayern oder in der NM ist da eigentlich egal.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
dummerweise sehe ich in unserem nationalteam keinen (außer vielleicht pander, und der wird in absehbarer zeit wohl kein stammspieler sein) der die standards, die asamoah herausholt, ausnützen könnte... aber das ist ein anderes thema, prinzipiell sehe ich es wie du, asa hätte in der aktuellen form einen platz in der nm verdient.

Da müßte ich jetzt auch überlegen. Aber der genannte Pander könnte es, vielleicht ein Schweinsteiger, ein Schneider auch. Also es gibt schon ein paar, die Freistöße schießen können.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Die Schalker sollten sich die Spiele nicht antun und sich auf die Aufgaben im Verein konzentrieren, da haben sie genug zu tun.:teufel:
Wenn die EM gespielt wird und Löw kann sie brauchen, sollen sie spielen, voher nicht.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
@ Buscho

Hm, da treffen jetzt zwei Meinungen aufeinander, denn ich habe Klose/Kuranyi nie als gut harmonierendes Sturmduo gesehen, auch vor der WM nicht. Für mich gab es da stets einige Situationen, in denen sich Schwächen im gegenseitigen Kombinationsspiel offenbarten.
Nichts desto Trotz, kann man das aber gerne mal wieder ausprobieren, vielleicht irre ich mich ja auch und es klappt mittlerweile besser.

Kuranyi hat an sich gearbeitet, meinetwegen. Mit dem Ball am Fuß strahlt er dennoch wenig Gefahr aus, für einen vermeintlichen Spitzenstürmer.
Die Menge seiner Vorlagen spricht für ihn, keine Frage. Man muss dabei aber auch immer betrachten, wie diese zustande kamen. Häufig ging ihnen ein hohes Anspiel Kuranyis voraus, nach welchem er dann den Ball gut ablegte.
Diese Leistung und seine grundlegene Fähigkeit das zu vollbringen möchte ich gar nicht außer Acht lassen, aber für unsere NM, mit der aktuellen Spielweise, ist das eben nicht so wertvoll, wie die Fähigkeit mit dem Ball am Fuß und dem Gegner vor einem, den entscheidenden Pass in die Tiefe oder den Lauf des Mitspielers zu spielen.

Zu Asamoah:
Ich mag ihn wirklich, beziehungsweise der Junge ist mir einfach verdammt sympathisch. Als Stürmer ist er mir aber zu wenig "Stürmer", währenddessen er mir auf der rechten Seite über zu schwache Hereingaben verfügt. Für mich ist er zu stark auf ein typisches System mit drei Spitzen angewiesen. Vor Odonkor sehe ich ihn allerdings auch, keine Frage.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
was soll denn Podolski bei der NM, der hat doch noch überhaupt kein Spiel gemacht in dieser Saison und sitzt doch eh nur auf der Bank, falls er Fit ist?

Dasselbe was der Hildebrand dort macht... :D

aber wann hat er das letzte mal ein ganzes Spiel für München gemacht?

Am 31. März, also 2 Wochen vor dem letzten Schalker Bundesligaauswärtssieg... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Im Grunde ist mir egal wer in der NM spielt, hauptsache die Jungens gewinnen, es müssen ja nicht immer Schalker die Tore schießen:teufel:

Ich hoffe ja mal das die Torwartfrage nächstes Jahr nach der EM, neu geregelt wird und da sollte für Hildebrand, falls er weiter auf der Ersatzbank sitzt, nicht mehr in Frage kommen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
ich finde die Kritik an Hildebrand ueberzogen, er hat ein grossen Anteil am Titel des VfB. Enke hat bisher gar nichts zerrissen, hat auch in der letzten Saison nachgelassen. Ich finde es trotz des nicht erreichten Stammplatz legitim das er nominiert ist, man muss ihm auch Zeit geben, an Ballack hat auch keiner geruettelt obwohl er eine Grottensaison bei Chelsea hatte. Lehmann war zeitweise auch die Nr.2 bei Arsenal und trotzdem hat er seine WM Chance erhalten. Ich sehe derzeit keinen Trohueter neben Lehmann und Hildebrand die es verdienten haetten zu spielen. Entweder nie ueber ein gewisses Niveau hinausgekommen oder noch zu jung und unerfahren mit einigen Patzern.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Also ich hätte nichts dagegen wenn Neuer und Adler nach der EM als Torhüter in der NM gehandelt würden. Vorausgesetzt ist natürlich das sie weiterhin gute Leistungen bringen, wie bisher.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Also ich hätte nichts dagegen wenn Neuer und Adler nach der EM als Torhüter in der NM gehandelt würden. Vorausgesetzt ist natürlich das sie weiterhin gute Leistungen bringen, wie bisher.

Sehe ich auch so, Enke wäre von mir aus auch noch OK.Von Hildebrand halte ich garnichts, fande ihn nie gut, das er nun auf der Bank sitzt, bestätigt mich dazu noch.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ach die Torwartdiskussion mal wieder. Stellt Lehmann rein, stellt Hildebrand rein, stellt Neuer rein, stellt Adler rein, stellt Enke rein, stellt Wiese rein, stellt Schäfer rein, stellt Weidenfeller rein oder holt den Kahn zurück. Ist mir völlig wumpe. Im Grunde hätte ich bei keinem der genannten Sorge, dass wir schlecht besetzt sind. Schickt den Inselaffen einen von denen, die würden jeden mit Kusshand nehmen.
 
G

Gast_481

Guest
Ach die Torwartdiskussion mal wieder. Stellt Lehmann rein, stellt Hildebrand rein, stellt Neuer rein, stellt Adler rein, stellt Enke rein, stellt Wiese rein, stellt Schäfer rein, stellt Weidenfeller rein oder holt den Kahn zurück. Ist mir völlig wumpe. Im Grunde hätte ich bei keinem der genannten Sorge, dass wir schlecht besetzt sind. Schickt den Inselaffen einen von denen, die würden jeden mit Kusshand nehmen.

Wir in der Schweiz übrigens auch.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Sollte Löw weiter auf die Jugend setzten, wäre ich dafür anstatt Hildebrand oder Enke, eher Neuer oder Adler mit zur EM zu nehmen. Vorausgesetzt beide spielen weiter auf dem Niveau wie letzte Saison. Von Hildebrandt halte ich ebenfalls nicht viel.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Was zum...?

1187340335705l.jpg


:D
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Sollte Löw weiter auf die Jugend setzten, wäre ich dafür anstatt Hildebrand oder Enke, eher Neuer oder Adler mit zur EM zu nehmen. Vorausgesetzt beide spielen weiter auf dem Niveau wie letzte Saison. Von Hildebrandt halte ich ebenfalls nicht viel.

enke ist 30, hildebrand sogar erst 28, das ist für einen torwart nun wirklich kein alter und sollte kein kriterium darstellen um nicht zur em zu fahren!
hildebrand fand ich auch immer gehypt, letzte saison war er aber wirklich sehr stark! sollte er aber das ganze jahr üebr nummer 2 in valencia bleiben hat er im em-kader nichts verloren. sonst seh ich es aber prinzipiell wie buscho, schlecht ist keiner von den gehandelten!
 
Oben