Bis auf die Hautfarbe und die Tatsache, das in ihrer SPortart eh nicht viel Geld steckt...
Also deine ständigen Hautfarbe-Vergleiche finde ich irgendwie sehr unpassend. Hier ist der Verweis genauso irrelevant wie bei der Wahl Rubios zum Nr.1 Pick.
Diesen Baseballer Bonds zB wurde auch eine Menge Skepsis entgegengebracht, dies ging so weit dass er im Stadion ausgebuht wurde und viele meinten, sein Homerun Record wär nicht gültig. Und Baseball ist eine Sportart wo das Geld drin steckt.
In der NBA reagiert man - sofern man Leute erwischt - auch relativ hart (siehe Birdman). Im Grunde genommen mag die US-amerikanische Gesellschaft sowohl den Mhytos der Unbesiegbarkeit sowie auch die Illusion eines sauberen Sports. Deshalb ist man - scheinheilig!? - entrüstet, wenn Marion auffliegt. Deshalb lassen sich drakonische Strafen wie zB bei Artest durchziehen (andere Baustelle, selbes Grundthema)
@Giftpilz: entscheidend bleibt für mich, dass es in den USA den BALCO-Prozess gab. Dass es Staatsanwälte gibt, die wirklich etwas gegen die Ungerechtigkeit der Materie Doping haben und auch die Kompetenz, dann soweit zu gehen, dass Trainer eingesperrt werden. Man mag innerhalb der Sportler-Szene Doping sehr stark befürworten, und evt sind auch Funktionäre etc. nicht daran interessiert, reinen Tisch zu machen. Aber wenn - von welchem Denkanstoß auch immer (Medien, Geständnis von Ex-Sportler) - einmal ein Verdacht stichhaltig aufkommt geht man dem Konsequenter nach als in Spanien, wo die Ermittler nach meinem Wissen ein eher erbärmliches Bild abgegeben haben, um ihre eigenen Helden zu schützen (Stichwort: Fußballer)
Ich denke der Ruf der USA ist in diesem Punkt schlechter, als er es sein sollte. Bei BALCO haben sie es durchgezogen, Jones steht am Rande des Ruins. Dies ist ein deutlicheres Anti-Doping-Zeichen als wenn sich hierzulande ein Ullrich rauswinden kann.