Hi zusammen, mal kurz etwas anderes, grundsätzliches.
ich hab diesen Thread jetzt nur mal kurz überflogen, aber was mir auffällt ist, dass wenn von irgendwelchen Problemen gesprochen wird, i.d.R. immer nur "die anderen" gemeint sind.
Nach dem Motto "Ich habe einen Freund, der...". ich kenne Kollegen, die..., ich weiß aus meiner Zeit als..., dass... eine Bekannte von mir hat...", usw.
Es kommt mir so vor, dass hier im Forum nur Leute sitzen, denen es selbst gut bis sehr gut geht. Beruflich erfolgreich, finanziell gut gestellt, großer Bekanntenkreis, Haus, Familie, insgesamt sehr sportlich und fit, usw. Insgesamt stellt man sich so dar, dass man das allermeiste im Leben absolut im Griff hat.
Ich möchte niemanden persönlich angreifen, aber bei dem einen oder anderen frage ich mich dann doch, wie er täglich bis tief in die Nacht, mittlerweile über 10.000 Beiträge in einer anonymen Community schreiben kann, wenn es ihm privat doch so gut geht.
Sind das alles nur Leute, die beruflich im Büro sitzen und den lieben langen Tag nix weiter zu tun haben, als im Internet zu surfen?
Ganz ehrlich, wenn ICH über so einen großen Bekanntenkreis verfügen würde, eine große Familie hätte, beruflich erfolgreich wäre, viele Hobbies hätte, sportlich wahnsinnig ambitioniert wäre, usw. ich würde wahrscheinlich kaum eine Sekunde in einem Internet Forum verbringen und zu jedem Pups meinen Senf dazu geben, dazu hätte ich gar keine Zeit und Muße.
Ich habe allgemein den Eindruck, dass sich Leute speziell in Internet Foren "besser" machen, als sie sind.
Warum ist das so?
Warum spricht hier (in diesem Thread) niemand mal davon, dass er z.B. kaum Freunde hat.... dass er Depressionen hat.... dass er arbeitslos ist.... dass er eine Behinderung hat, unter der er leidet.... dass er für sich keine berufliche Zukunftsperspektive sieht... dass er keine Freundin abkriegt...dass er Alkoholiker ist... dass er zunehmend verfettet... dass er sein Leben nicht gemeistert kriegt, usw. usf.??
Nein, es sind allermeistens dann die Freunde der Freunde/Bekannten, bzw. dessen Ehefrau/man die sowas "haben".
Warum ist man so sehr bemüht, sogar auf einer anonymen !! Internet Plattform (wo mich keine Sau kennt), sich immer von seiner möglichst besten Seite zu zeigen? Wovor hat man Angst, wenn man z.B. erzählt, dass man einsam und allein ist.? Dass man Errektionsstörungen hat? Dass man Gefahr läuft, zu erblinden.? Nur mal als Beispiele.
Und ich wette, hier (wie anderswo) gibt es eine Menge solcher Leute und hier wäre der passende Thread dafür, sich solche Sachen mal von der Leber zu schreiben.
Wie gesagt, ich spreche hier niemanden persönlich an und hab auch gar keine Lust dazu, bei dem einen oder anderen zu analysieren, zu hinterfragen, etwas in Frage zu stellen.
Es fällt mir nur hier und dort auf und ich finde es einfach schade, dass selbst hier noch in vielen Fällen eine "Fassade" aufgebaut wird. Hauptsache, den "schönen Schein wahren".
Sorry für etwas offtopic, vielleicht könnte das auch Thema eines anderen, weiteren Threads sein. Aber ich wollte das einfach mal loswerden... weil ich gerade Langeweile hab.