Joschi war einer der beiden Wellensittiche meiner teuersten. Der (bzw. die) andere heißt Lilli. Sie hatte die beiden Vögel schon, als ich sie kennenlernte. Für mich war das überraschend, dass zwei Vögel quer durchs Zimmer flogen, als ich sie das erste Mal besuchte.
Nun - mehrere Jahre (fast 9) später - hat sich das Alter bei Joschi so langsam bemerkbar gemacht. Man merkte die letzten Wochen oder gar Monate, dass es bei ihm so langsam bergab ging. Gebalzt hat er eh schon lange nicht mehr, gesungen zuletzt nurnoch sehr wenig.
Gestern Nachmittag schien es noch so, als ginge es Joschi wieder besser. Auch wenn er keine ganze Runde schaffte, so landete er bei seinem Flug nicht auf dem Boden, sondern hielt die Höhe und landete auf der anderen Seite des Wohnzimmers auf dem Schrank bevor er dann zurück flog (zur jauchzenden Freude unserer Kinder). Später hockten die beiden dann auch weiter oben in den Zweigen.
Aber vielleicht war das auch nur ein letztes Aufbäumen.
Gestern am späten Abend saß ich auf der Sofalehne vor dem Fernseher, kurz davor ins Bett zu gehen. Joschi kam vorbei geflogen und landete vor der Balkontür auf dem Boden.
Vorsichtig nahm ich ihn in die Hände - wie schon zuvor, wenn er auf dem Boden oder sonstwo landete - und brachte ihn rüber zur Leiter (die hoch zum Vogelspielplatz führt).
Ich hielt die Hand vor die Leiter, auf welche er dann kletterte, und ging zurück zum Sofa ... da hörte ich ein Plumpsen. Joschi saß nicht mehr auf der Leiter.
Ich ging zurück und dort lag er, vor der Leiter.
Ich hatte schon Lilli auf dem Boden liegen gesehen, wenn sie sich tüchtig erschrocken hatte und unsanft gelandet war ... aber nicht so. Joschi lag da, den Kopf auf die Seite gelegt.
Ich war ratlos ... was tun? Sollte ich ihn aufheben und hochtragen? Oder sollte ich erstmal warten, bis er zur Ruhe kommt? Dann dämmerte es mir, was gerade passiert. Es ging zuende.
Langsam wurde Joschis Atmung ruhiger, während er mich scheinbar ansah. Dann schloss er langsam seine Augen, atmete noch ein paar mal kurz und schlief ein.
Oh nein.
Oh nein.
Joschi wird mir fehlen. Auch wenn sie - nachdem wir nun zwei Kinder haben - mittlerweile (durch den Schmutz den sie verursachten) teilweise eher eine Last waren als eine Gesellschaft ... Joschi und Lilli sind irgendwo ein Teil der Familie und ich kenne beide ähnlich lange wie meine bessere Hälfte.
Für mich waren es schon lange nicht mehr "ihre Vögel" sondern "unsere Vögel".
Obgleich ich schon andere Haustiere verloren hab (z.B. Rennmäuse, meinen Kater) und im Haus war, als mein Paps verstarb; jemandem (ob nun Mensch oder anderes Wesen) in die Augen zu blicken während er stirbt und die seinen langsam schließt ... das ist irgendwie ... schwer zu beschreiben.
Es dauerte später ein wenig bis ich eingeschlafen bin. Ich war am nachdenken, habe ich die beiden richtig gefüttert oder was falsch gemacht? Hätte ich Joschi nicht gleich hochheben sollen oder erst warten sollen, damit er zur Ruhe kommt? Hätte ich ihn nicht auf die Leiter, sondern lieber nach oben auf den Spielplatz setzen sollen, um weitere Anstrengung in dem Moment zu vermeiden?
Vielleicht war es egal, vielleicht wäre er ohnehin in der gleichen Nacht verstorben oder in den kommenden Tagen.
Aber dennoch bin ich etwas traurig. Er war vielleicht "nur ein Vogel", aber nunmal einer mit dem ich mehr als 7 Jahre zusammen gewohnt habe.