Was betrübt euch?/Was findet ihr traurig?


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Es kommt mir so vor, dass hier im Forum nur Leute sitzen, denen es selbst gut bis sehr gut geht. Beruflich erfolgreich, finanziell gut gestellt, großer Bekanntenkreis, Haus, Familie, insgesamt sehr sportlich und fit, usw. Insgesamt stellt man sich so dar, dass man das allermeiste im Leben absolut im Griff hat.

Dann mach doch mal einen Anfang, auch anonym ist es schwer sich zu öffnen und Sachen einzugestehen.
Oder gehörst du etwa auch zufällig zu genau dieser Gruppe, die ich zitiert habe.
Ansonsten sprechen eben tausende von Beiträgen eben nicht mehr dafür, dass man sich so richtig anonym fühlt. Ich habe von jedem langjährigen User oder "heavy-user" hier auch schon ein Bild im Kopf und so wird es anders gehen. Bei vielen hat man auch das Gefühl, man würde sie fast kennen. Das erschwert eine ehrliche Beichte womöglich.

Des Weiteren kannst du ja mal den ganzen Thread durchstöbern, da gab es schon so einige, die hier offen Sachen angesprochen haben...
 

Burns

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.073
Punkte
83
...
Ich möchte niemanden persönlich angreifen, aber bei dem einen oder anderen frage ich mich dann doch, wie er täglich bis tief in die Nacht, mittlerweile über 10.000 Beiträge in einer anonymen Community schreiben kann, wenn es ihm privat doch so gut geht.
Sind das alles nur Leute, die beruflich im Büro sitzen und den lieben langen Tag nix weiter zu tun haben, als im Internet zu surfen? ;)

Ganz ehrlich, wenn ICH über so einen großen Bekanntenkreis verfügen würde, eine große Familie hätte, beruflich erfolgreich wäre, viele Hobbies hätte, ich würde kaum eine Sekunde in einem Internet Forum verbringen und zu jedem Pups meinen Senf dazu geben, dazu hätte ich gar keine Zeit.
...

Das ist das, was mich auch am meisten verwundert, ich lese z.B. fast täglich hier in diversen Themen, aber beteilige mich oft gar nicht, weil mir die Zeit dazu fehlt. Muß dazu sagen, daß ich allerdings nur von meinem PC aus hier lese und alle paar Monate mal schreibe. Leute, die vom Handy (also auch unterwegs) aus teilnehmen sind da natürlich flexibler.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.613
Punkte
113
Hi zusammen, mal kurz etwas anderes, grundsätzliches.
ich hab diesen Thread jetzt nur mal kurz überflogen, aber was mir auffällt ist, dass wenn von irgendwelchen Problemen gesprochen wird, i.d.R. immer nur "die anderen" gemeint sind.
Nach dem Motto "Ich habe einen Freund, der...". ich kenne Kollegen, die..., ich weiß aus meiner Zeit als..., dass... eine Bekannte von mir hat...", usw.
Es kommt mir so vor, dass hier im Forum nur Leute sitzen, denen es selbst gut bis sehr gut geht. Beruflich erfolgreich, finanziell gut gestellt, großer Bekanntenkreis, Haus, Familie, insgesamt sehr sportlich und fit, usw. Insgesamt stellt man sich so dar, dass man das allermeiste im Leben absolut im Griff hat.

Ich möchte niemanden persönlich angreifen, aber bei dem einen oder anderen frage ich mich dann doch, wie er täglich bis tief in die Nacht, mittlerweile über 10.000 Beiträge in einer anonymen Community schreiben kann, wenn es ihm privat doch so gut geht.
Sind das alles nur Leute, die beruflich im Büro sitzen und den lieben langen Tag nix weiter zu tun haben, als im Internet zu surfen? ;)

Ganz ehrlich, wenn ICH über so einen großen Bekanntenkreis verfügen würde, eine große Familie hätte, beruflich erfolgreich wäre, viele Hobbies hätte, ich würde kaum eine Sekunde in einem Internet Forum verbringen und zu jedem Pups meinen Senf dazu geben, dazu hätte ich gar keine Zeit.

Ich habe allgemein den Eindruck, dass sich Leute speziell in Internet Foren "besser" machen, als sie sind.
Warum ist das so?

Warum spricht hier (in diesem Thread) niemand mal davon, dass er z.B. kaum Freunde hat.... dass er Depressionen hat.... dass er arbeitslos ist.... dass er eine Behinderung hat, unter der er leidet.... dass er für sich keine berufliche Zukunftsperspektive sieht... dass er keine Freundin abkriegt...dass er Alkoholiker ist... dass er sein Leben nicht gemeistert kriegt, usw. usf.??
Nein, es sind allermeistens dann die Freunde der Freunde/Bekannten, die sowas "haben". :D

Warum ist man so sehr bemüht, sogar auf einer anonymen !! Internet Plattform (wo mich keine Sau kennt), sich immer von seiner möglichst besten Seite zu zeigen? Wovor hat man Angst, wenn man z.B. erzählt, dass man einsam und allein ist.? Dass man Errektionsstörungen hat? Dass man Gefahr läuft, zu erblinden.? Nur mal als Beispiele.
Und ich wette, hier (wie anderswo) gibt es eine Menge solcher Leute und hier wäre der passende Thread dafür, sich solche Sachen mal von der Leber zu schreiben.

Wie gesagt, ich spreche hier niemanden persönlich an und hab auch gar keine Lust dazu, bei dem einen oder anderen zu analysieren, zu hinterfragen, etwas in Frage zu stellen.
Es fällt mir nur (schon seit langem) hier und dort auf und ich finde es einfach schade.

Sorry für etwas offtopic, vielleicht könnte das auch Thema eines anderen, weiteren Threads sein. Aber ich wollte das einfach mal loswerden... weil ich gerade Langeweile hab. ;)

:thumb: Gefällt mir gut. Sowohl als Post als auch für mich persönlich.

Wie jemand mit "solchen Problemen" umgeht, ist eine sehr persönliche Sache. Der Eine hat den Mut und die Kraft seine Probleme auch einem grösseren Kreis auszubreiten, der Andere hat dafür vielleicht noch den einen oder anderen Kollegen/Kollegin, wo er sich aussprechen kann.

Ich würde für meine Probleme wohl die Variante "der Andere" nehmen, weil ich das Glück habe, einen sehr überschaubaren ;) engen Kreis an wirklich guten Kumpels zu haben.

Dass es auch in Sportforen möglich ist, seine Karten offen auf den Tisch zu legen und sich verletzlich zu zeigen hat ein User vor nichtmal allzulanger Zeit gezeigt: er hat sein Problem eindrücklich und nachvollziehbar geschildert. Ich hätte den Mut in seiner Situation dazu wohl nicht gehabt, das geb ich gerne zu.

Die Reaktion im Forum war so, dass es wirklich sehr viele positive und ermutigende Reaktionen gab. Niemand hat sich über den User lustig gemacht oder seine Schwäche ausgenutzt. Vielleicht auch, weil der User sein Problem authentisch beschrieb und jede/r begriff, dass dies eine ernste Sache ist/war und dumme Sprüche oder Witze nun wirklich nicht angebracht waren. Die Solidarität hat jedenfalls gespielt und ich geh davon aus, dass der User gestärkt und mit neuem Mut aus der Sache hervorging.

Fand sowohl den Mut und die Tat des Users beeindruckend als auch die Reaktion der entsprechenden Forenteilnehmer.

Sowas kann wie Figura zeigt, durchaus gut gehen. Eine Garantie dafür gibts imo allerdings nicht, das muss man (leider) gerechterweise schon auch anfügen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.256
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dann mach doch mal einen Anfang, auch anonym ist es schwer sich zu öffnen und Sachen einzugestehen.
Oder gehörst du etwa auch zufällig zu genau dieser Gruppe, die ich zitiert habe.
Nein, ich persönlich bin weit weg von einem (augenscheinlich) "perfekten" Leben, bzw. habe genug Päckchen zu tragen, aber mir würde es auch gar nicht in den Sinn kommen, darüber in einem "Sportforum" zu schreiben. Nicht, weil ich mich dadurch u.U. "angreifbar" mache (das ist wahrscheinlich der springende Punkt bei vielen), aber ich sehe in solchen Fällen reale Gespräche unter vier oder mehr Augen als sinnvoller an.

Bitte mich nicht falsch verstehen, mir geht es gar nicht darum. Leute hier zu einem "Outing" zu drängen oder dergleichen, ich finde es nur mal wieder bezeichnend, dass in einem Thread mit der Überschrift "Dinge, die EUCH traurig machen, die EUCH betrüben", vornehmlich über "Bekannte/Kollegen" erzählt wird, die Probleme haben oder denen schlimmes widerfahren ist. Kaum jemand hat den Mut (selbst wenn es so ist) zu erwähnen, dass ER SELBST es ist, über den er spricht.
Haben die alle keine eigenen Probleme, die sie betrüben oder traurig machen und die es wert sind, hier mal angesprochen zu werden?
Ansonsten sprechen eben tausende von Beiträgen eben nicht mehr dafür, dass man sich so richtig anonym fühlt. Ich habe von jedem langjährigen User oder "heavy-user" hier auch schon ein Bild im Kopf und so wird es anders gehen. Bei vielen hat man auch das Gefühl, man würde sie fast kennen. Das erschwert eine ehrliche Beichte womöglich.
Du schreibst es ja selbst, Du hast ein "Bild" im Kopf, dass lediglich daraus resultiert, wie sich die (anonyme) Person beschreibt. Ein toll klingender Benutzername und Avatar tun ihr übriges. ;) Ich kenn das, mir gehts genau so. Das hat aber nix mit der Realität zu tun. Du kennst lediglich eine "Foren-Figur", aber nicht den Menschen, der dahinter steckt. Und eine "Beichte" desjenigen erschwert sicherlich, den "schönen Schein" zu wahren, bzw. macht ihn angreifbar, das ist wahrscheinlich das Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.048
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Hi zusammen, mal kurz etwas anderes, grundsätzliches.
ich hab diesen Thread jetzt nur mal kurz überflogen, aber was mir auffällt ist, dass wenn von irgendwelchen Problemen gesprochen wird, i.d.R. immer nur "die anderen" gemeint sind.
Nach dem Motto "Ich habe einen Freund, der...". ich kenne Kollegen, die..., ich weiß aus meiner Zeit als..., dass... eine Bekannte von mir hat...", usw.
Es kommt mir so vor, dass hier im Forum nur Leute sitzen, denen es selbst gut bis sehr gut geht. Beruflich erfolgreich, finanziell gut gestellt, großer Bekanntenkreis, Haus, Familie, insgesamt sehr sportlich und fit, usw. Insgesamt stellt man sich so dar, dass man das allermeiste im Leben absolut im Griff hat.

Ich möchte niemanden persönlich angreifen, aber bei dem einen oder anderen frage ich mich dann doch, wie er täglich bis tief in die Nacht, mittlerweile über 10.000 Beiträge in einer anonymen Community schreiben kann, wenn es ihm privat doch so gut geht.
Sind das alles nur Leute, die beruflich im Büro sitzen und den lieben langen Tag nix weiter zu tun haben, als im Internet zu surfen? ;)

Ganz ehrlich, wenn ICH über so einen großen Bekanntenkreis verfügen würde, eine große Familie hätte, beruflich erfolgreich wäre, viele Hobbies hätte, ich würde kaum eine Sekunde in einem Internet Forum verbringen und zu jedem Pups meinen Senf dazu geben, dazu hätte ich gar keine Zeit.

Ich habe allgemein den Eindruck, dass sich Leute speziell in Internet Foren "besser" machen, als sie sind.
Warum ist das so?

Warum spricht hier (in diesem Thread) niemand mal davon, dass er z.B. kaum Freunde hat.... dass er Depressionen hat.... dass er arbeitslos ist.... dass er eine Behinderung hat, unter der er leidet.... dass er für sich keine berufliche Zukunftsperspektive sieht... dass er keine Freundin abkriegt...dass er Alkoholiker ist... dass er zunehmend verfettet... dass er sein Leben nicht gemeistert kriegt, usw. usf.??
Nein, es sind allermeistens dann die Freunde der Freunde/Bekannten, bzw. dessen Ehefrau/man die sowas "haben". :D

Warum ist man so sehr bemüht, sogar auf einer anonymen !! Internet Plattform (wo mich keine Sau kennt), sich immer von seiner möglichst besten Seite zu zeigen? Wovor hat man Angst, wenn man z.B. erzählt, dass man einsam und allein ist.? Dass man Errektionsstörungen hat? Dass man Gefahr läuft, zu erblinden.? Nur mal als Beispiele.
Und ich wette, hier (wie anderswo) gibt es eine Menge solcher Leute und hier wäre der passende Thread dafür, sich solche Sachen mal von der Leber zu schreiben.

Wie gesagt, ich spreche hier niemanden persönlich an und hab auch gar keine Lust dazu, bei dem einen oder anderen zu analysieren, zu hinterfragen, etwas in Frage zu stellen.
Es fällt mir nur (schon seit langem) hier und dort auf und ich finde es einfach schade, dass selbst hier noch in vielen Fällen eine "Fassade" aufgebaut wird. Hauptsache, den "schönen Schein wahren".


Sorry für etwas offtopic, vielleicht könnte das auch Thema eines anderen, weiteren Threads sein. Aber ich wollte das einfach mal loswerden... weil ich gerade Langeweile hab. ;)

Ich habe mir jetzt echt mal Gedanken über deinen Post gemacht. Sicherlich können da viele Vermutungen zutreffen, müssen es aber nicht. Ich kenne bestimmt 10 Aktive, oder habe sie mal kennengelernt, aus diesem sportforum persönlich. Grundsätzlich haben sich meine Kopf Bilder aus dem Forum bestätigt. Ob jemand Probleme hat weiss ich nicht, aber ich würde nicht soweit gehen das zu vermuten. Ich finde nicht, dass man ne "Macke" haben muss um 10.000 Beiträge in 10 Jahren in solch einem Forum zu posten. Immerhin kann man dieses Forum gut benutzen um sich auszutauschen, abzureagieren, zu provozieren oder einfach nur Spass zu haben.
Ich bin während meines Studiums hier hergelangt und und das ist jetzt bereits 17 Jahre her. Die ersten 14 Jahre aktiv eigentlich nur im Basketball und seit einigen Jahren auch im Fußball(was mittlerweile Überhand gewonnen hat).
Meine Motivation ist oft nur lange Weile oder auch den ein oder anderen imaginären Clinch zu pflegen.
Im Forum wird mir zumeist Abneigung zu Teil, was vorranging wohl an meiner Leidenschaft zum Trollen und dem Verein in meinem Avatare liegt. :D Das stört mich nicht, da ich hier eigentlich eher mein Alter Ego auslebe.
Anerkennung im wahren Leben ist mir da wichtiger.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.256
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Teahupoo, keine Panik. Wie gesagt, ich will damit niemandem etwas unterstellen, ich spekuliere lediglich. Insofern braucht sich auch niemand rechtfertigen, ist gar nicht nötig oder gewollt. :)
Ich finde es nur ganz witzig manchmal, wie sich Leute in Foren darstellen... so im Allgemeinen.
Wann immer z.B. eine Diskussion über "Depressionen" auftaucht, liest man immer nur: "meine Frau, meine Freundin, mein Cousin, mein bester Kumpel, mein Schwippschwager, ein entfernter Arbeitskollege meines Bruders, usw.... haben das auch !! Aber niemals die Person selbst. :laugh:
Anerkennung im wahren Leben ist mir da wichtiger.
Na Gott sei dank. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
(...) Ich bin während meines Studiums hier hergelangt und und das ist jetzt bereits 17 Jahre her. (...)

Hab von Dir zwar schon viel gelesen im Forum (glaube eine Diskussion zwischen uns beiden gab es bisher noch nicht), aber mit diesem Zitat hat sich mein Bild von Dir schlagartig geändert. Wenn Du vor 17 Jahren studiert hast, bist Du auf jeden Fall ein gutes Stückchen älter, als ich geschätzt hätte. Bitte nicht negativ auffassen, bin gerade einfach überrascht. Die gute Anonymität ...

Zum Thema: ich würde auch von mir behaupten, dass ich ein ganz zufrieden stellendes Leben habe. Klar, auch ich habe hier und da Sachen, die mich beschäftigen/mich traurig machen o. ä., die hier sicherlich auch in den Thread passen würden. Aber für so etwas habe ich eben einen sehr guten Freundeskreis/Familie/Freundin, finde ich hier dann eher fehl am Platz. Ansonsten ist es bei mir aber auch oft so, dass ich mal mehrere Wochen kaum aktiv hier im Forum bin. Geschätzt 80% meiner Postings entstehen während der Arbeit. Da muss ich häufig einfach nur rumsitzen und Prüfungen betreuen. Ist dann immer ein schöner Zeitvertreib, hier im Forum aktiv zu sein. Ich genieße es einfach auch nur - vor allem in den Fußball-Threads - mitzulesen. Finde es sehr interessant, andere und vor allem teils komplett verschiedene Standpunkte zu gewissen Themen aufzuschnappen, die vielleicht auch meine Sicht der Dinge ändern bzw. die mir helfen, eine eigene Meinung zu entwickeln.

So, genug, ich geh' jetzt trainieren. Habe nämlich auch in den letzten Monaten wieder einen guten Bierbauch angesetzt, den ich seit dieser Woche wieder aktiv mit viel Sport und gesunder Ernährung bekämpfe. Außerdem bin ich seit fünf Tagen komplett rauchfrei, vielleicht schaffe ich es ja auch mal, das durchzuziehen. Ein schönes Wochenende an alle!
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Absolut. :D

Allerdings sind mir abseits von mir hier keine Raider Fans bekannt. Müssen wohl alle noch das JaMarcus Russell Traum verarbeiten, das sich dieses Jahr zum 10. Mal jährt. :saint:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.554
Punkte
113
Bitte mich nicht falsch verstehen, mir geht es gar nicht darum. Leute hier zu einem "Outing" zu drängen oder dergleichen, ich finde es nur mal wieder bezeichnend, dass in einem Thread mit der Überschrift "Dinge, die EUCH traurig machen, die EUCH betrüben", vornehmlich über "Bekannte/Kollegen" erzählt wird, die Probleme haben oder denen schlimmes widerfahren ist. Kaum jemand hat den Mut (selbst wenn es so ist) zu erwähnen, dass ER SELBST es ist, über den er spricht.
Haben die alle keine eigenen Probleme, die sie betrüben oder traurig machen und die es wert sind, hier mal angesprochen zu werden?


Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass theoretisch jeder hier genügend Material für diesen Thread vor der eigenen Haustüre hätte.

Mir persönlich wäre es jetzt auch gar nicht so aufgefallen, dass hier immer nur über andere geschrieben wird, ich schaue allerdings auch nicht mehr wirklich häufig in den Smack. Wundern würde es mich nicht wirklich, wenn du mit deiner Beobachtung da Recht hättest.

Gründe dafür gibt es sicherlich verschiedenste, einige wurden ja bereits genannt, wie bspw. die gar nicht mal so wirklich vorhandene Anonymität.

Das spielt bspw. bei mir sicherlich auch eine Rolle. Ich hab mich hier schon mal mit meinem Wohnort verquatscht (@Shakey Lo du Sack. :D), der bei einem kleinen Kaff natürlich schon viel Info preis gibt. Das in Kombination mit meinem Nick, der auch mein Spitzname im echten Leben ist und vllt. noch ein like von sportforen auf facebook und man muss da kein großerer Raketenwissenschaftler sein um da mehr zu finden. Ist soweit jetzt erst mal kein Problem für mich und ich wäre auch sofort mal bei einem Forentreffen oder so dabei, wenn es möglich ist, allerdings sind Themen die weiter unter die Haut gehen dann doch nochmal ein ganz anderes Thema.

Was bei mir dann mindestens ein genauso großer Faktor ist, ist wie ich allgemein mit solchen Dingen umgehe. Ich helfe ungemein gerne anderen, bin aber absolut miserabel darin mir bei irgendwas helfen zu lassen und bekämpfe Probleme in erster Linie mit verdrängen, aufschieben und ignorieren. Bis jetzt bin ich damit zwar noch bei nichts an die Wand gefahren, (außer das ich die ein oder andere Verletzungspause wahrscheinlich mit präventiven Maßnahmen hätte deutlich verkürzen können) aber irgendwann fliege ich damit definitiv auf die Fresse.
Trinkgeld, Komplimente oder ähnliches anzunehmen fällt mir auch extrem schwer, einfach weil ich dann das Gefühl habe, dass ich in der Bringschuld bin und das passt mit meinen Wertevorstellungen irgendwie nicht über ein. Definitiv ungesund und irgend eine psychische Störung, aber was solls.

Gibt sicherlich mehr als genügend Themen für hier, aber wie gesagt, ich behalte das für mich und selbst meine engsten Freunde, ich ich zu einem großen Teil aus Kindertagen noch habe, wissen da sicherlich von vielen Dingen nichts und da wird dann auch im Internet nichts breit getreten.

Ob ich jetzt hier über Dicke lästere um mich selber besser zu fühlen, weil ich Problem X oder Y habe sei mal dahin gestellt, aber in erster Linie habe ich das hier gepostet, weil ich wirklich mit dem Gedanken spiele irgendwas in die Richtung zu unternehmen. Ich liebe und lebe Sport und irgendwie schwirrt mir die Idee im Kopf umher da irgendwie was in die Richtung Camp mit Sport & Ernährung für Kids/Jugendliche zu machen. Wird wahrscheinlich bei dem Gedanken bleiben, weil ich selber bestimmt nicht aus dem Arsch komme, um sowas aus dem Boden zu stampfen, aber wenn hier jetzt jemand aufgetaucht wäre, der etwas in die Richtung macht, dann wäre das vllt ein Einstieg oder so für mich gewesen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.048
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe gestern erfahren müssen, dass ein User der ersten Stunde des Forums ( April 2000), unser allseits geschätzter MJ 23 aka TAFKAMJ 23 viel zu früh von uns gegangen ist. Wer ihn persönlich kennenlernen durfte, wird bestätigen können, dass er eine einzigartige und besondere Person war. Du MJ hast mich zur guten Musik geführt. Soul und hip hop wären mir wohl bis heute verschlossen geblieben, hättest du mir sie nicht gezeigt. Ich bin zutiefst erschüttert, dass du nicht mehr bist. Mein tiefstes Beileid gilt seiner Frau , Kindern und Familie. Möge die Music mit dir sein! Besorg schon mal ein paar gute Tracks , nen court und ein paar kalte Getränke. Wir sehen uns wieder Roobin. Alter Freund. R.I.P:wavey:

To the good old Days

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.639
Punkte
113
Mein Kater Mikesch ist verstorben.
Letzte Woche Mittwoch ist er friedlich auf der Einfahrt liegend (sonniges Plätzchen, lag dort gerne) eingeschlafen ... für immer. Eine Nachbarin und gute Freundin meiner Mutti hat ihn beerdigt und dies meiner Mutti dann berichtet, als jene diese Woche wieder nach Hause kam (sie war im Urlaub).

19 Jahre wurde er alt. Er wird mir fehlen.

DrPb8Gl.jpg
 
Oben