Ich habe gerade binnen Minuten mein seit Wochen chronisch verstopftes Waschbecken entstopft.
Durch notwendige Rasuren meines starken Bartwuchses bedingt, floss das Wasser immer schlechter ab - zuletzt dauerte es fast 10 Minuten, bis das Becken wieder frei war.
Vorhergegangene Abhilfe-Versuche mit chemischem Abflussreinger und Pömpel brachten keinen Erfolg, also hatte ich mir für diese freie Woche vorgenommen, diesem Elend ein Ende zu setzen.
Mir behagte dieser Plan leider rein gar nicht. In den Baumarkt gehen... ggf. nötiges Abdichtmaterial kaufen, oder gar neue Rohrteile, die ich dann auch noch genau ausmessen und aussuchen muss. panik:
Wer schon einmal eine komplette Waschbecken- oder Spülen- Installation vorgenommen hat, weiß hoffentlich, wovon ich rede. Zumal man davon ausgehen darf, dass irgendein Teil nur theoretisch passt und unwillkommene Undichte verursacht.
Immerhin ist das aber eine Handwerkstätigkeit, die ich einigermaßen beherrsche, während ich in sonstigen Einzeldisziplinen höchst mäßig begabt bin.
Ich habe schon mehrfach Waschbeckenrohre verbunden, oder sogar mal einen kompletten Spülen- plus Spülmaschinen- Installateur-Job hinbekommen, ohne nachträgliches Tropfen. Hanf ist super zum Abdichten oder so eine Profiknetmasse, die ich mal einem Hauptberufler abgeschwatzt hatte. Die Gummidichtungen hingegen sind zwar nötig, aber erfüllen alleine selten ihren Dienst.
Doch bevor ich mich dieser Fron endgültig stellte, schaute ich vor etwa einer halben Stunde in meinen Abstell-Kabuff, ob da nicht irgendwas an Werkzeug herumliegt, um den Abfluss frei zu
stochern.
Und fand eine ausrangierte Bassgitarren-Saite, die ich mithilfe einer Rohrzange mittig zusammenbog und dann zu einem doppeltdicken langen Draht zusammendrillte.
Zehn Minuten lang habe ich dann in jeder Abfluss-Öffnung so lange herumgestochert, bis ich überall bis möglich durch war. Wasser drauf und gepömpelt. Da machte es auf einmal "Gluck!" und alles rauschte wieder durch wie nix. :thumb:
Und also auch nix nötig mit diesem ätzenden Bauhaus-Canossa-Gang, wo man Stunden damit zubringen muss, all diese dämlichen 1/2 Zoll oder 3/4 Zoll Rohre und Muffen und Zwingen und Gummiringe etc. zusammen zu finden und natürlich auch keinen Angestellten auftreiben kann, der einem bei der Suche hilft.