Lustig.
Seit einiger Zeit gibt es irgendein Gedöns an meiner Straße, da bimmelt mein Smartphone. Meine Jüngste dran. Sie wäre gegenüber mit Freunden, da macht gerade ein neuer Laden auf und sie kennt die Inhaberin.
Ich schlüpfte dann mal eben in Klamotten, Jacke und Schuhe, um Hallo zu sagen.
Riesenandrang von jungen Menschen in und vor einer 10 qm Butze. Keine Ahnung, was da vorher drin war. Jetzt eben ein Start-up auf Basis von selbstgeschneiderter Kollektion mit Re-Design aus 2nd Hand.
Habe mit Tochter und deren Bekannten gequatscht und bin auch rein in den Laden, um die neue Nachbarschaft zu begrüßen. Im Laden waren extra D'Jays und DJanes zu Gange und alles war voller hipper Leute.
Nachdem mich meine Tochter herumgeführt und ich der neuen Nachbarin zur Eröffnung gratuliert hatte, wieder 'raus aus dem Kabuff zu den anderen Leuten auf der Straße. Kaum Durchgangsverkehr möglich.
Tochter und Clique planten ein Weiterziehen zu irgendwelchen Clubs, aber das hatte ich nicht vor. Und hätte da auch nix verloren gehabt.
Also wieder die Straßenseite zurück in meine Wohnung.
Mit einer Stunde überraschender Crazyness und Abwechslung zwischendrin.
Leider glaube nicht an eine große Zukunft dieses neuen Ladens, auch wenn der Auftakt vielversprechend war.
Nebenan hat neulich ein neues Café aufgemacht (dazu hatte ich eine Einladung im Briefkasten), aber da habe ich noch nie mehr als 1 Person (incl. Personal) gesehen.
Es gibt 4-5 gute Läden in meiner unmittelbaren Umgebung: 1 Brauhaus (mit Restaurant), 1 Stadtteilbäcker, 2 Friseure, 1 Kiosk, 1 Spezial-Schallplattenladen.
Der Rest ist ein ständiges Kommen und Gehen.
Nun denn, viel Erfolg.