Was freut euch?


Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.824
Punkte
113
Der Hinweis scheint mir mal wieder notwendig. Bei einer ausgewogenen Ernährung sind Nahrungsergänzungsmittel absolut überflüssig.
OK danke für den Hinweis. Als Sporternährungsberater rate dringend davon ab zu versuchen Sport ohne die nötige Erfahrung mit dem Wissen um Nährstoffe in Nahrungsmitteln zu betreiben. Vorallem solche aus dem Supermarkt die, zu einem Großteil aus hydrophonischem Anbau stammen und kaum noch Nährstoffe enthalten.

Und gaz bestimmt nicht nach einem so relevanten Gewichtsverlust.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.287
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Nach knapp 20 monaten und ein paar kleineren rückschlägen in den letzten monaten (aka ich habe es ein bisschen schleifen lassen) habe ich heute morgen endlich mein ursprüngliches Zielgewicht erreicht. 67kg habe ich seit der Operation am Hals abgenommen. Ich fühle mich so gut wie seit ewigkeiten nicht (niedrigstes gewicht seit 25 jahren oder so) Aber ich möchte gerne noch 20kg abnehmen, auch wenn das jetzt dauern wird. ich bin voll motiviert 💪
Dazu fehlt mir die intrinsische Motivation. Bin zwar von 133 auf 108 runter, da stagniere ich jetzt aber seit ca 1 Jahr. Bin 1,96, da geht's halt so halbwegs.
Eigentlich müsste ich Abends nur meine Chips weglassen.......
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.366
Punkte
113
Als Sporternährungsberater rate dringend davon ab zu versuchen Sport ohne die nötige Erfahrung mit dem Wissen um Nährstoffe in Nahrungsmitteln zu betreiben.
Wie gesagt, bei normaler ausgewogener Ernährung überhaupt kein Problem, natürlich auch bei sportlichen Aktivitäten.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.852
Punkte
113
Also ich will mich nicht in deine persönlichen Angelegenheiten einmischen. Meine persönliche und berufliche Erfahrung sagt mir allerdings, you have reached your goal, well done.

Vieleicht ein kleiner Tipp, wenn du ein tägliches Training mit leichten Gewichten machst, so 1,5 - 2 kg pro Arm und Bein und das als HIT Einheiten 20 min am Tag, bringst du deinen Körper in Form, verliertst zusätzlich Fett und bildest Muskelmasse. Dadurch wirste schlanker und es wird nicht ungesund.

3x gym mit anschließendem Lauf auf dem Laufband zb mit Steigung halte ich da für vielversprechender
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.831
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Also ich will mich nicht in deine persönlichen Angelegenheiten einmischen. Meine persönliche und berufliche Erfahrung sagt mir allerdings, you have reached your goal, well done.

Vieleicht ein kleiner Tipp, wenn du ein tägliches Training mit leichten Gewichten machst, so 1,5 - 2 kg pro Arm und Bein und das als HIT Einheiten 20 min am Tag, bringst du deinen Körper in Form, verliertst zusätzlich Fett und bildest Muskelmasse. Dadurch wirste schlanker und es wird nicht ungesund.

Nimm folgende Nahrungsergänzung zu dir damit der Körper keine Mangelerscheinungen erleidet.

Mineralien und Spurenelemente:
-Calcium: Knochen und Zähne. Je mehr Reserven der Körper über die Jahre Aufbaut, desto besser geht es im Alter.
-Eisen: Zur Bildung von roten Blutkörperchen.
-Hyaloronsäure: Zum Schut von Knorpelgewebe und
-Kollagen: Aufbau von Bindegewebe.
-Omega 3 Fettäuren: Aufbau und Schutz von Hirnstruktur und fördert das Denkvermögen ( könnte von besonderer Relevanz sein ;) )


Vitamine:
-A : Starkung des Immunsystems und hilft bei der Abwehr von Infekten.
-B komplex (1,2,6,12) inklusive Biotin,
Folsäure und Niacin:
Stärken das Abwehrsystem, helfen Roteblutkörperchen zu bilden und gelfen dem Transport von Sauerstoff im Blut.
-C: Staärkung des Immunsystems und helft bei der Bildung von Bindegewebe.
-D: Stärkung von Knochen und Zähnen
-E: Antioxodierend. Hilft gegen oxidativen Stress im Gewebe.

Viel Erfolg und bleib gesund (y)


vielen dank für deine ratschläge. ich plane allerdings nicht, meine sportlichen aktivitäten zu erweitern. aktuell laufe ich 10-15km pro tag mit dem Hund, was mir persönlich vollkommen ausreicht. neben 10h arbeit pro tag, ist damit ja schon meine halber tag um, auf mehr habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine lust 🥸
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.824
Punkte
113
Wie gesagt, bei normaler ausgewogener Ernährung überhaupt kein Problem, natürlich auch bei sportlichen Aktivitäten.
Wir gesagt danke für den Hinweis, aber bitte belasse es dabei das es nur ein Hinweis ist. Für Personen mit fettleibigkeit oder ehemals, gelten spezielle körperliche Prämissen.

Auch eine Person mit "Normalgewicht" die 3-4 mal Sport die Woche betreibt erleidet Mängel, diese machen sich aber erst im Altet bemerkbar.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.831
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Dazu fehlt mir die intrinsische Motivation. Bin zwar von 133 auf 108 runter, da stagniere ich jetzt aber seit ca 1 Jahr. Bin 1,96, da geht's halt so halbwegs.
Eigentlich müsste ich Abends nur meine Chips weglassen.......


ich habe bei min. 186 angefangen (vllt auch bisschen mehr) und bin jetzt bei 119, was natürlich immer noch ein bissl too much ist. ist also mitnichten so, dass es ungesund wäre, noch mehr abzunehmen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.366
Punkte
113
Werd nicht cocky. Kannste selbst Googlen
Für deine Glaubwürdigkeit wären Links gut. Ich habe nämlich nur sowas gefunden. Daher war meine Nachfrage ernst gemeint.

https://www.aok.de/pk/magazin/sport/fit-im-alter/muskelschwund-im-alter-symptome-und-hilfe/
https://www.klartext-nahrungsergaen...ter-brauche-ich-eine-nahrungsergaenzung-17725
https://www.aerzteblatt.de/archiv/171478/Ernaehrung-fuer-Sportler-Fit-auch-ohne-Pillen-und-Pulver
https://www.verbraucherzentrale.de/...el/zum-sport-eine-extraportion-vitamine-13327

Weniger ist mehr – das gilt auch für den großen Markt der Nahrungsergänzungsmittel. 67–91 Prozent der Leistungssportler konsumieren solche Produkte, oft sogar mehrere gleichzeitig. Am beliebtesten sind Präparate mit Vitaminen und Mineralstoffen. Anders als die Werbung verspricht, können sie aber weder die Leistung steigern, noch das Immunsystem stärken oder vor Krankheiten schützen. Im Gegenteil: Es besteht die Gefahr der Überdosierung, insbesondere bei Athleten, die hochkalorische Kost essen und darüber bereits viele Vitamine und Mineralstoffe aufnehmen. „Solche Präparate kommen nur in Frage, wenn es nicht gelingt, den Bedarf über Lebensmittel zu decken“, sagte Dr. oec. troph. Stephanie Mosler, Ernährungswissenschaftlerin am Universitätsklinikum Ulm. Ein „Renner“ sind auch Präparate mit Anti-oxidanzien, weil sie Zellschutz und eine schnellere Regenerierung versprechen, Infekten und Sportverletzungen vorbeugen sollen. Ein Trugschluss: Sie sind überflüssig und kontraproduktiv für gut trainierte Sportler. „Zum einen haben sie eine erhöhte körpereigene antioxidative Kapazität, zum anderen fördert ein gewisser zellulärer Stress die Adaptation, indem er zur Freisetzung von Wachstumsfaktoren und zur Bildung bestimmter Proteine in den Mitochondrien führt“, erklärte Mosler.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.824
Punkte
113
War doch ne normale Frage?

Hätte bestimmt mehrere Leute interessiert, immerhin bist du ja Berater/ Experte?!

Stattdessen also selber googlen... Hmmm....
Schon etwas cocky ;)
Liegt er daran das ich diese Diskussionen jetzte zum wiederholten mal führe. Teilweise wurde es richtig beleidigend. Irgedwann bin es einfach leid.

Wenn jemand fettleibig ist liegt es entweder an einem hormonnellbedingtem Stoffwechselproblem oder an einer falscher Ernährung und mangelnder Bewegung.

Wenn man wie @Kinski in 1,5 Jahren 67 Kg verliert, verändert der Körper auch den Stoffwechsel. Fettmoleküle verschwinden aber nicht, sie "schrumpfen" und werden durch körperflüssigkeiten ausgeschieden. Mit ihnen gehen auch die Lipoproteine verloren die die Nährstoffe binden. Der Körper ist zu dem einem vermehrtem oxidativen Stress im Gewebe ausgesetzt. Dem man auch als Sportler entgegen wirken muss.

Fette sind auch nicht alle ungesund, sondern werden vom Organismus benötigt wie die einfach- und mehrfachungesättigten Fettsäuren.

Ich hab auch geschrieben es ist nicht ratsam Sport zu betreiben ohne zu wissen welche zusätzlichen Bedarf an Nährstoffen der Körper benötigt. Wenn man nicht weiß in welchen Nahrungsmitteln Nährstoffe, Mineralien und Spurenelemte zu finden sind, kann man den Mehrbedarf nicht decken.
Je mehr Sport man betreibt, desto mehr Bedürfnisse hat der Körper.

Was das Alter angeht. Gelenksverschleiß ist zum Beispiel ein Problem. Dem kann man mit Hyaloronsäure, Glycosamin und Kollagen beikommen. Calciummangel ebenso. Der Körper legt sich über die Jahre ein Depot an, von dem er im Alter und dem verändertem Stoffwechsel zährt.
BCAA für den Muskelaufbau und Muskelstabisiation kommen natürlich auch in der Natur vor. Rindfleisch, frische Fettfische, Weizenprodukte und Reis. Sportler benutzen BCAA als Nahrungsergänzung weil es zur täglichen Nahrungsaufnahme auch bekömmlicher, als Berge von Essen zu sich zu nehemen. Im Alter ist das schon gar nicht mehr möglich. Ganz zu schweigen von der Proteininsulfienz, die im Alter generell vorkommt und der man mit BCAA vorbeugen kann. Das waren jetzte nur einige Wehwehchen die Auftreten können, denen man aber prophelaktisch entgegenwirken kann.

OK. Das kostet jetze 250 € Beratungsgebühr. Na, gut du bist mein Foren Homie. Die Tour gabs gratis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.831
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Liegt er daran das ich diese Diskussionen jetzte zum wiederholten mal führe. Teilweise wurde es richtig beleidigend. Irgedwann bin es einfach leid.

Wenn jemand fettleibig ist liegt es entweder and einem hormonnellbedingtem Stoffwechselproblem oder an einer falscher Ernährung und mangelnder Bewegung.

Wenn man wie @Kinski in 1,5 Jahren 25 Kg verliert, verändert der Körper auch den Stoffwechsel. Fettmoleküle verschwinden aber nicht, sie "schrumpfen" und werden durch körperflüssigkeiten ausgeschieden. Mit ihnen gehen auch die Lipoproteine verloren die die Nährstoffe binden. Der Körper ist zu dem einem vermehrtem oxidativen Stress im Gewebe ausgesetzt. Dem man auch als Sportler entgegen wirken muss.

Fette sind auch nicht alle ungeund, sondern werden vom Organismus benötigt wie die einfach- und mehrfachungesättigten Fettsäuren.

Ich hab auch geschrieben es ist nicht ratsam Sport zu betreiben ohne zu wissen welche zusätzlichen Bedarf an der Körper benötigt. Wenn man nocht weiß in welchen Nahrungsmitteln Nährstoffe, Mineralien und Spurenelemte zu finden sind.
Je mehr Sport man betreibt desto mehr Bedürfnisse hat der Körper.

Was das Alter angeht. Gelenksverschleiß ist zum Beispiel ist ein Problem. Dem kann man mit Hyaloronsäure, Glycosamin und Kollagen beikommen. Calciummangel ebenso. Der Körper legt sich über die Jahre ein Depot an, von dem er im Alter und dem verändertem Stoffwechsel zährt.
BCAA für den Muskelaufbau und Muskelstabisiation kommen natürlich auch in der Natur vor. Rindfleich, firsche Fettfische Weizenprodukte und Reis. Sportler benutzen BCAA als Nahrungsergänzung weil es zur täglichen Nahrungsaufnahme aich bekömmlicher, als Bergen von Essen zu sich zu nehemen. Im alter ist das schon gar nicht mehr möglich. Ganz zu schweigen von der Proteininsulfienz die im alter generell vorkommt und der man mit BCAA vorbeugen kann. Das waren jetzte nur einige Wehehchen die Auftreten können, denen man aber prophelaktisch entgegenwirken kann.

OK. Das kostet jetze 250 € Beratungsgebühr. Na, gut du bist mein Foren Homie. Die Tour gabs gratis ;)


dude, irgendwie bringst du hier zahlen durcheinander. wie kommst du auf 25kg? ich wiege aktuell nicht 67kg, sondern ich habe 67kg abgenommen☝️
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.996
Punkte
113
dude, irgendwie bringst du hier zahlen durcheinander. wie kommst du auf 25kg? ich wiege aktuell nicht 67kg, sondern ich habe 67kg abgenommen☝️

200.webp
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
22.017
Punkte
113
Soviel ich weiss ist zu schnelles abnehmen auch nicht gut für die Leber aber ich möchte mich auch nicht unverschämt einmischen
:weghier:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.366
Punkte
113
Liegt er daran das ich diese Diskussionen jetzte zum wiederholten mal führe. Teilweise wurde es richtig beleidigend. Irgedwann bin es einfach leid.

Wenn jemand fettleibig ist liegt es entweder and einem hormonnellbedingtem Stoffwechselproblem oder an einem falscher Ernährung und mangelnder Bewegung.

Wenn man wie @Kinksi in 1,5 25 Kg verliert, verändert der Körper auch den Stoffwechsel. Fettmoleküle verschwinden aber nicht, sie "schrumpfen" und werden durch körperflüssigkeiten ausgeschieden. Mit ihnen gehen auch die Lipoproteine verloren die die Nährstoffe binden. Der Körper ist zu dem einem vermehrtem oxidativen Stress ausgesetzt. Dem man auch als sportler entgegen wirken muss.

Fette sind auch nicht alle ungeund, sondern werden vom Organismus benötigt wie die einfach- und mehrfachungesättigten Fettsäuren.

Ich hab auch geschrieben es ist nicht ratsam Sport zu betreiben ohne zu wissen welche zusätzlichen Bedarf an der Körper benötigt. Wenn man nocht weiß in welchen Nahrungsmitteln Nährstoffe, Mineralien und Spurenelemte zu finden sind.
Je mehr Sport man betreibt desto mehr Bedürfnisse hat der Körper.

Was das Alter angeht. Gelenksverschleiß ist zum Beispiel ist ein Problem. Dem kann man mit Hyaloronsäure, Glycosamin und Kollagen beikommen. Calciummangel ebenso. Der Körper legt sich über die Jahre ein Depot an, von dem er im Alter und dem verändertem Stoffwechsel zährt.
BCAA für den Muskelaufbau und Muskelstabisiation kommen natürlich auch in der Natur vor. Rindfleich, firsche Fettfische Weizenprodukte und Reis. Sportler benutzen BCAA als Nahrungsergänzung weil es zur täglichen Nahrungsaufnahme aich bekömmlicher, als Bergen von Essen zu sich zu nehemen. Im alter ist das schon gar nicht mehr möglich. Ganz zu schweigen von der Proteininsulfienz die im alter generell vorkommt und der man mit BCAA vorbeugen kann. Das waren jetzte nur einige Wehehchen die Auftreten können, denen man aber prophelaktisch entgegenwirken kann.

OK. Das kostet jetze 250 € Beratungsgebühr. Na, gut du bist mein Foren Homie. Die Tour gabs gratis ;)
Sorry, das bist Du aber auch selber Schuld. Nun hast Du dich schon wieder um Nachweise gedrückt.

Ja, ein Calcium Mangel kann bei der heutigen Ernährung leicht auftreten. Da hilft tatsächlich eine Calcium/Vitamin D3 Kombination. Aber wie geschrieben, wäre dies bei einer ausgewogenen Ernährung nicht notwendig.

Ja, bei erhöhtem Gewichtsverlust muss man natürlich seinen Körperhaushalt checken. Das hast Du aber nicht geschrieben. Sondern Du hast direkt mehrere Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die er nehmen sollte. Das ist eben nicht seriös.
Und damit ist es dann auch gut.

Fazit: Bevor man zu Nahrungsergänzungsmitteln greift, lieber vorher mit dem Hausarzt sprechen.
 
Oben