Was freut euch?

Savi

Co-Schädling
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Jugend allgemein gesehen besser drauf und anständiger ist als viele der "alten Leute".
Empfinde ich komplett anders. Besser drauf? Ich stecke die ganze Bande heute noch weg. 😉
Anständiger? Gabs früher auch genug.
Bei gewissen Themen wie z. B. Umwelt o.ä. ist das Bewusstsein heute allgemein viel weiter, so wie es unser dem unserer vorgeneratiionen in anderen Themen vorraus war. Ist wie ein hinkender ATG Vergleich im Sport.

Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Genau das meinte ich.
Die Hilfsbereitschaft gegenüber hilfsbedürftigen (alten) Menschen ist nach meinem Empfinden nach wie vor hoch.
Das darf aber über andere Dinge nicht hinwegtäuschen.

Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Die junge Generation ist definitiv nicht besser/anständiger/was auch immer. Im Gegenteil, man muss nur bestimmte Phämomene betrachten, die es früher schlicht nicht gab. Aktuell z.B. Feuerwerk und Silvster.

Aber das sind nur die extremen Spitzen. Es gibt immer noch viele junge Leute, die man mit "wundervoll" beschreiben kann, oft sogar mehr als das.

sonic00

Doppel Nullagent
Die junge Generation ist definitiv nicht besser/anständiger/was auch immer. Im Gegenteil, man muss nur bestimmte Phämomene betrachten, die es früher schlicht nicht gab. Aktuell z.B. Feuerwerk und Silvster.

Aber das sind nur die extremen Spitzen. Es gibt immer noch viele junge Leute, die man mit "wundervoll" beschreiben kann, oft sogar mehr als das.
Danke dir für das Kompliment! 👌😀

Plissken

Laptop-Trainer
Ich meinte jetzt nicht, dass die junge Generation anständiger ist als frühere junge Generationen, das hält sich glaube ich die Waage. Wenn man verschiedene Autobiographien gelesen hat, sieht man, dass auch frühere jüngere Generationen üble Dinge getan haben.
Ich meinte die heutigen Jungen gegenüber den heutigen Alten Ü50. Da sind die Alten doch häufiger am meckern, jammern, hetzen, hassen etc.
Ist natürlich anekdotisch.
Und die coolen Alten hier @Brummsel @Savi natürlich ausgenommen *schleim* ;)

Young Kaelin

merthyr matchstick
Ich meinte die heutigen Jungen gegenüber den heutigen Alten Ü50. Da sind die Alten doch häufiger am meckern, jammern, hetzen, hassen etc.

Kann das nicht wirklich sehen, aber nehme das mal zum Anlass, in einer ruhigen Minute darüber nachzudenken, ob ich da noch was verbessern kann. Insofern schon mal: Danke dafür.

Ist natürlich anekdotisch.

Eben.

Meine Erfahrungen sind overall recht positiv mit jungen Menschen. Wo ich Kontakt habe, gibts von mir in aller Regel keine Klagen, im Gegenteil. Würde eher rühmen.

Halte (insbesondere mit Blick auf die Demografie) nichts davon, das Thema Junge gegen Alte zu befeuern. Das wird meiner bescheidenen Meinung nach eh in Zukunft noch tricky genug werden. Mich wird das kaum mehr betreffen, aber vermutlich die Meisten hier schon.

Plissken

Laptop-Trainer
Kann das nicht wirklich sehen, aber nehme das mal zum Anlass, in einer ruhigen Minute darüber nachzudenken, ob ich da noch was verbessern kann. Insofern schon mal: Danke dafür.

Eben.

Meine Erfahrungen sind overall recht positiv mit jungen Menschen. Wo ich Kontakt habe, gibts von mir in aller Regel keine Klagen, im Gegenteil. Würde eher rühmen.

Halte (insbesondere mit Blick auf die Demografie) nichts davon, das Thema Junge gegen Alte zu befeuern. Das wird meiner bescheidenen Meinung nach eh in Zukunft noch tricky genug werden. Mich wird das kaum mehr betreffen, aber vermutlich die Meisten hier schon.
Ich meine niemanden speziell im Forum aber ganz besonders natürlich nicht dich - du bist eine der nettesten und ausgeglichensten Personen in diesem ganzen Forum.

theGegen

Linksverteidiger
Halte (insbesondere mit Blick auf die Demografie) nichts davon, das Thema Junge gegen Alte zu befeuern.

This. (y)
Eine Art "Benehmen" ist keine Frage des Alters, sondern der Einstellung.
Und außerdem gibt es natürliche (hormonelle) Faktoren, währenddessen junge Menschen gegen die ältere Generation aufbegehren (müssen), um einen eigenen Wertekanon zu entwickeln.
Die ältere Generation hingegen ängstigt sich womöglich davor und beklagt den Umstand, dass eine vorwitzige Jugend an ihrem Weltbild rüttelt oder dieses sogar in Frage stellt.
Ohne den Impact eines jugendlichen Aufbegehrens ist eine Gesellschaft aber auch generell am Ende.

Umso wichtiger sind allgemeine Wertebegriffe, die von allen Generationen getragen werden können.

Zum Beispiel: Rücksicht und Respekt für Mitmenschen und die Natur. Und das ist eben altersunabhängig.

Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler

Das ist ja auch so eine Sache. Dinge die es sehr wohl schon immer gab oder zumindest seit längerer Zeit gibt werden im öffentlichen Diskurs gerne zu Dingen "die es früher schlicht nicht gab".

Das ist reine Vergangenheitsverklärung. Die Jugend ist schon in Ordnung. So wie immer schon.

Kinski

total entspannt
Das ist ja auch so eine Sache. Dinge die es sehr wohl schon immer gab oder zumindest seit längerer Zeit gibt werden im öffentlichen Diskurs gerne zu Dingen "die es früher schlicht nicht gab".

Das ist reine Vergangenheitsverklärung. Die Jugend ist schon in Ordnung. So wie immer schon.

wenn ich silvester da als beispiel nehme, so hat sich das schon geändert. vor 20 jahren war es (zumindest hier bei uns) jedenfalls nicht üblich, sich gegenseitig mit raketen zu beschiessen oder raketen in menschenmengen zu ballern. Das habe ich weder hier in der Kleinstadt, noch in Köln oder Düsseldorf erlebt. Und da waren auch schon zehntausende junge menschen.

KOH76

Bankspieler
wenn ich silvester da als beispiel nehme, so hat sich das schon geändert. vor 20 jahren war es (zumindest hier bei uns) jedenfalls nicht üblich, sich gegenseitig mit raketen zu beschiessen oder raketen in menschenmengen zu ballern. Das habe ich weder hier in der Kleinstadt, noch in Köln oder Düsseldorf erlebt. Und da waren auch schon zehntausende junge menschen.

Üblich ist es jetzt doch auch nicht, wenn man von Hotspots absieht. Erlebt habe ich das auch vor 20 Jahren. Man muss dazu auch sagen, dass einigen gar nicht bewusst ist wie gefährlich sowas ist. Als ich Jugendlicher war (die Sache ist damit ungefähr 20 Jahre her) gab's fast eine Schlägerei mit einer anderen Gruppe Jugendlicher, weil die eben Raketen auf andere und auch auf uns geschossen haben. Als es gerade mit Palaver anfing kam ein Anwohner dazu der bei der Feuerwehr arbeitet bzw gearbeitet hat und den anderen ruhig, aber bestimmt erklärt hat, dass das kein Spaß ist und was im einzelnen passieren kann wenn man mit einer Rakete einen Menschen trifft. Sie waren dann tatsächlich eher kleinlaut und haben es gelassen (was mich damals ehrlich gesagt ziemlich überrascht hat). Das heißt nicht dass sich das Problem nicht verstärkt hat, aber neu ist das nicht. Genauso wie Attacken auf Polizei und Feuerwehr.

Zuletzt bearbeitet:

bisti21

Bankspieler
Was lange währt wird doch noch gut.

Am 16.12. habe ich online eine Skihose bestellt und mir wurde zugesichert, dass alle Bestellungen bis 18.12. noch vor Weihnachten kommen. Als am 20.12. immer noch keine Versandbestätigung gekommen war, bin ich direkt in die örtliche Filiale (dorthin sollte das Paket kommen), und habe nachgefragt, ob sie wissen, wann das Paket kommt bzw. ob es bis zum 24.12. da sein wird. Leider wussten die Mitarbeiter vor Ort überhaupt nichts. Am 2.1. habe ich schließlich über den Onlineshop nachgefragt, was jetzt Sache ist, und siehe da, einen Tag später kam die Rückmeldung, dass das Paket bereits in der Filiale liegt :skepsis:, plus einer Entschuldigung, dass weder eine Versandbestätigung noch eine Info von der Filiale kam. Heute hat meine Mutter das Päckchen schließlich geholt und ich meine Skihose bekommen :jubel:.

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied

Nein, es ist keine Vergangenheitsverklärung. Das ist dann bestenfalls deine Wahrnehmung. Fakt ist, wie von Kinski schon angesprochen, das Ausmaß dieser Silvesterphänomene gab es so noch nie. Zumindest vertraue ich da mehr auf die Berichte von Feuerwehr, Krankenwägen und Polizei als der Forenexpertise. Ebenso war es früher rein technisch gar nicht möglich, manchen Schund so auszuführen.

Am Ende heißt das aber nichts für eine Generation im Allgemeinen. Die Jugend war genauso bescheuert/ehrenvoll wie früher. So wie immer schon. Nur die Spitzen schlagen weiter aus.

Steigerwald

Bankspieler
Nein, es ist keine Vergangenheitsverklärung. Das ist dann bestenfalls deine Wahrnehmung. Fakt ist, wie von Kinski schon angesprochen, das Ausmaß dieser Silvesterphänomene gab es so noch nie. Zumindest vertraue ich da mehr auf die Berichte von Feuerwehr, Krankenwägen und Polizei als der Forenexpertise. Ebenso war es früher rein technisch gar nicht möglich, manchen Schund so auszuführen.

Am Ende heißt das aber nichts für eine Generation im Allgemeinen. Die Jugend war genauso bescheuert/ehrenvoll wie früher. So wie immer schon. Nur die Spitzen schlagen weiter aus.
Dazu muss man leider auch erwähnen, dass viele Eskalationen im Rahmen von Silvester von Menschen ohne deutschen Pass begangen wurden. Ich würde schätzen, dass mindestens jede dritte Straftat in diesem Zusammenhang, speziell in Problemvierteln, von Menschen ohne deutschen Pass begangen wurde. Die Probleme an und mit Silvester sind ein Stück weit auch importiert.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich würde nicht sagen "ohne deutschen Pass". Gibt einfach auch viele Menschen mit Migrationshintergrund die gern zündeln.
Türken, Griechen, Bosnier, Kroaten, Serben .... wie auch immer.
Das kann man 1zu1 aus dem Fußballstadion oder vom Basketball übertragen. Die haben einfach mehr Spaß beim Spiel mit dem Feuer bzw. mit den Schreckschusswaffen und Leucht-Mun. :D

Brummsel

Grumpy Old Man
Nur die Spitzen schlagen weiter aus.
Kann man schlecht sagen. Ich hab Ende der 80er in Berlin-Kreuzberg gewohnt und was da z.B. am 1. Mai los war mit brennenden, umgekippten Autos, hunderten verletzten usw. das ist heute garantiert nicht schlimmer, eher im Gegenteil.
Die Intention ist ja vergleichbar. Da sind junge Menschen, die unzufrieden, frustriert und verärgert sind und die lassen das dann an anderen Bürgern und am Staat aus und Spaß (an der Zerstörung) ist natürlich auch immer dabei.
Mit "Feiern" hat beides nichts zu tun.
Man sollte das jetzt nicht nur an Silvester festmachen.

Oben