Was freut euch?

Savi

Co-Schädling
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Jugend allgemein gesehen besser drauf und anständiger ist als viele der "alten Leute".
Empfinde ich komplett anders. Besser drauf? Ich stecke die ganze Bande heute noch weg. 😉
Anständiger? Gabs früher auch genug.
Bei gewissen Themen wie z. B. Umwelt o.ä. ist das Bewusstsein heute allgemein viel weiter, so wie es unser dem unserer vorgeneratiionen in anderen Themen vorraus war. Ist wie ein hinkender ATG Vergleich im Sport.

Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Genau das meinte ich.
Die Hilfsbereitschaft gegenüber hilfsbedürftigen (alten) Menschen ist nach meinem Empfinden nach wie vor hoch.
Das darf aber über andere Dinge nicht hinwegtäuschen.

Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Die junge Generation ist definitiv nicht besser/anständiger/was auch immer. Im Gegenteil, man muss nur bestimmte Phämomene betrachten, die es früher schlicht nicht gab. Aktuell z.B. Feuerwerk und Silvster.

Aber das sind nur die extremen Spitzen. Es gibt immer noch viele junge Leute, die man mit "wundervoll" beschreiben kann, oft sogar mehr als das.

sonic00

Doppel Nullagent
Die junge Generation ist definitiv nicht besser/anständiger/was auch immer. Im Gegenteil, man muss nur bestimmte Phämomene betrachten, die es früher schlicht nicht gab. Aktuell z.B. Feuerwerk und Silvster.

Aber das sind nur die extremen Spitzen. Es gibt immer noch viele junge Leute, die man mit "wundervoll" beschreiben kann, oft sogar mehr als das.
Danke dir für das Kompliment! 👌😀

Plissken

Laptop-Trainer
Ich meinte jetzt nicht, dass die junge Generation anständiger ist als frühere junge Generationen, das hält sich glaube ich die Waage. Wenn man verschiedene Autobiographien gelesen hat, sieht man, dass auch frühere jüngere Generationen üble Dinge getan haben.
Ich meinte die heutigen Jungen gegenüber den heutigen Alten Ü50. Da sind die Alten doch häufiger am meckern, jammern, hetzen, hassen etc.
Ist natürlich anekdotisch.
Und die coolen Alten hier @Brummsel @Savi natürlich ausgenommen *schleim* ;)

Young Kaelin

merthyr matchstick
Ich meinte die heutigen Jungen gegenüber den heutigen Alten Ü50. Da sind die Alten doch häufiger am meckern, jammern, hetzen, hassen etc.

Kann das nicht wirklich sehen, aber nehme das mal zum Anlass, in einer ruhigen Minute darüber nachzudenken, ob ich da noch was verbessern kann. Insofern schon mal: Danke dafür.

Ist natürlich anekdotisch.

Eben.

Meine Erfahrungen sind overall recht positiv mit jungen Menschen. Wo ich Kontakt habe, gibts von mir in aller Regel keine Klagen, im Gegenteil. Würde eher rühmen.

Halte (insbesondere mit Blick auf die Demografie) nichts davon, das Thema Junge gegen Alte zu befeuern. Das wird meiner bescheidenen Meinung nach eh in Zukunft noch tricky genug werden. Mich wird das kaum mehr betreffen, aber vermutlich die Meisten hier schon.

Plissken

Laptop-Trainer
Kann das nicht wirklich sehen, aber nehme das mal zum Anlass, in einer ruhigen Minute darüber nachzudenken, ob ich da noch was verbessern kann. Insofern schon mal: Danke dafür.

Eben.

Meine Erfahrungen sind overall recht positiv mit jungen Menschen. Wo ich Kontakt habe, gibts von mir in aller Regel keine Klagen, im Gegenteil. Würde eher rühmen.

Halte (insbesondere mit Blick auf die Demografie) nichts davon, das Thema Junge gegen Alte zu befeuern. Das wird meiner bescheidenen Meinung nach eh in Zukunft noch tricky genug werden. Mich wird das kaum mehr betreffen, aber vermutlich die Meisten hier schon.
Ich meine niemanden speziell im Forum aber ganz besonders natürlich nicht dich - du bist eine der nettesten und ausgeglichensten Personen in diesem ganzen Forum.

theGegen

Linksverteidiger
Halte (insbesondere mit Blick auf die Demografie) nichts davon, das Thema Junge gegen Alte zu befeuern.

This. (y)
Eine Art "Benehmen" ist keine Frage des Alters, sondern der Einstellung.
Und außerdem gibt es natürliche (hormonelle) Faktoren, währenddessen junge Menschen gegen die ältere Generation aufbegehren (müssen), um einen eigenen Wertekanon zu entwickeln.
Die ältere Generation hingegen ängstigt sich womöglich davor und beklagt den Umstand, dass eine vorwitzige Jugend an ihrem Weltbild rüttelt oder dieses sogar in Frage stellt.
Ohne den Impact eines jugendlichen Aufbegehrens ist eine Gesellschaft aber auch generell am Ende.

Umso wichtiger sind allgemeine Wertebegriffe, die von allen Generationen getragen werden können.

Zum Beispiel: Rücksicht und Respekt für Mitmenschen und die Natur. Und das ist eben altersunabhängig.

Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler

Das ist ja auch so eine Sache. Dinge die es sehr wohl schon immer gab oder zumindest seit längerer Zeit gibt werden im öffentlichen Diskurs gerne zu Dingen "die es früher schlicht nicht gab".

Das ist reine Vergangenheitsverklärung. Die Jugend ist schon in Ordnung. So wie immer schon.

Oben