Gar nichts. Mach dir einfach ein Kreuzchen auf deiner persönlichen "Arschlochliste" und gut ist.Potzblitz, SO etwas gibt es?? Was machen wir denn jetzt mit dieser weltbewegenden, absolut neuen Erkenntnis, mit der sicherlich niemand gerechnet hat?
Gar nichts. Mach dir einfach ein Kreuzchen auf deiner persönlichen "Arschlochliste" und gut ist.Potzblitz, SO etwas gibt es?? Was machen wir denn jetzt mit dieser weltbewegenden, absolut neuen Erkenntnis, mit der sicherlich niemand gerechnet hat?
Nein, es ist keine Vergangenheitsverklärung. Das ist dann bestenfalls deine Wahrnehmung. Fakt ist, wie von Kinski schon angesprochen, das Ausmaß dieser Silvesterphänomene gab es so noch nie. Zumindest vertraue ich da mehr auf die Berichte von Feuerwehr, Krankenwägen und Polizei als der Forenexpertise. Ebenso war es früher rein technisch gar nicht möglich, manchen Schund so auszuführen.
Am Ende heißt das aber nichts für eine Generation im Allgemeinen. Die Jugend war genauso bescheuert/ehrenvoll wie früher. So wie immer schon.
Nur die Spitzen schlagen weiter aus.
Dazu muss man leider auch erwähnen, dass viele Eskalationen im Rahmen von Silvester von Menschen ohne deutschen Pass begangen wurden. Ich würde schätzen, dass mindestens jede dritte Straftat in diesem Zusammenhang, speziell in Problemvierteln, von Menschen ohne deutschen Pass begangen wurde. Die Probleme an und mit Silvester sind ein Stück weit auch importiert.
Da kommen nur Leute drauf, die ich noch ansatzweise ernst nehmen kann. Du bist da ein Sonderfall.Gar nichts. Mach dir einfach ein Kreuzchen auf deiner persönlichen "Arschlochliste" und gut ist.
Kann man schlecht sagen. Ich hab Ende der 80er in Berlin-Kreuzberg gewohnt und was da z.B. am 1. Mai los war mit brennenden, umgekippten Autos, hunderten verletzten usw. das ist heute garantiert nicht schlimmer, eher im Gegenteil.
Die Intention ist ja vergleichbar. Da sind junge Menschen, die unzufrieden, frustriert und verärgert sind und die lassen das dann an anderen Bürgern und am Staat aus und Spaß (an der Zerstörung) ist natürlich auch immer dabei.
Mit "Feiern" hat beides nichts zu tun.
Man sollte das jetzt nicht nur an Silvester festmachen.
Besoffene Vollpfosten gab es schon immer. Aber zum einen bekommt man heute mehr mit, weil man über die (a)sozialen Medien mit Vorfällen zugeballert wird, von denen man früher nur gelesen hat, wenn man alle Lokalzeitungen Deutschlands durchgeackert hat. Und zum anderen war die Hemmschwelle höher, weil die Wahrscheinlichkeit höher war, dass man zumindest bei größeren Sachen erwischt wird.Kann man schlecht sagen. Ich hab Ende der 80er in Berlin-Kreuzberg gewohnt und was da z.B. am 1. Mai los war mit brennenden, umgekippten Autos, hunderten verletzten usw. das ist heute garantiert nicht schlimmer, eher im Gegenteil.
Die Intention ist ja vergleichbar. Da sind junge Menschen, die unzufrieden, frustriert und verärgert sind und die lassen das dann an anderen Bürgern und am Staat aus und Spaß (an der Zerstörung) ist natürlich auch immer dabei.
Mit "Feiern" hat beides nichts zu tun.
Man sollte das jetzt nicht nur an Silvester festmachen.
Guter Punkt. In Zeiten vor social media und youtube hat man einfach nicht alles mitbekommen, was auf der Straße tagtäglich passiert.Besoffene Vollpfosten gab es schon immer. Aber zum einen bekommt man heute mehr mit, weil man über die (a)sozialen Medien mit Vorfällen zugeballert wird, von denen man früher nur gelesen hat, wenn man alle Lokalzeitungen Deutschlands durchgeackert hat.
Das finde ich hingegen nicht. Heutzutage, wo doch fast überall ein Handy dabei ist mit dem solche Taten gefilmt werden, ist doch auch die Chance höher, dass man erwischt wird. Außerdem gibt es heute wesentlich mehr Überwachungskameras.Und zum anderen war die Hemmschwelle höher, weil die Wahrscheinlichkeit höher war, dass man zumindest bei größeren Sachen erwischt wird.
"Größere Ausmaße als früher" ist etwas völlig anderes als "gab es früher schlicht nicht". Letzteres ist meist totaler Blödsinn, auch wenn man an Evergreens wie "früher wurde nicht getreten wenn jemand am Boden lag", "früher war man fair und ist nicht mit mehreren auf einen losgegangen" oder "früher gab es keine Messer".
@Brummsel Aus meiner Erfahrung war die Polizei vor 40 Jahren noch wesentlich besser mit Personal ausgestattet. Funkwagen waren in wenigen Minuten vor Ort, und es gab in jedem Revier langjährig beschäftigte Beamte, die ihre Pappenheimer genau kannten. Außerdem gab es mehr Hausmeister o.ä., die Typen, die Böller in Eingänge und Briefkästen geworfen haben, schon mal festgehalten haben.
Kann man die sogenannten Baseballschlägerjahre in den 90ern inklusive Rostock-Lichtenhagen, Mölln und Solingen auch mit dem heutigen Sylvester vergleichen und als auschlagende Spitze bezeichnen? Ich frage für einen Straftäter ohne deutschen Pass.