Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auch hier ein Edit:

Die Schach-Sequenz aus dem Video von Maxïmo Park ist mir sehr bekannt. Bei meinen Eltern gibt es auch noch so ein China-Style-Figuren-Schachspiel. Nur in größer. Jeder Bauer (Mönch) ist anders geschnitzt und damit individuell. Die Türme aus der chinesischen Mauer und König (Kaiser) von der Dame (Konkubine) kaum zu unterscheiden.
Aber das hat mir als Kind beim Erlernen des Schachspiels echt geholfen. Ich hatte meinen Lieblingsmönch, der überleben sollte und musste mir darüber hinaus noch einprägen und darauf konzentrieren, welcher kaum größere Chinese jetzt für welche Bewegung galt. :crazy:
Da musste man sich noch mehr konzentrieren, ohne einen fatalen Fehler zu machen,
Ich habe und hatte zwar keine Ahnung, wie man Schach besser und richtiger spielt, aber auf diese Weise lernte ich das Grundprinzip des Spiels, das heißt: "Mach' keinen Bockmist!"

Als meine Kinder noch so klein waren, dass wir Eltern zum Spielplatz im nahen Park gingen, kam öfter so ein Herr mit seinem Schachspiel in den Park, der sämtliche Interessierte (hauptsächlich Eltern) zu einer Partie Schach einlud und sich eine Reputation als Meister erlangte.
Ich hatte für sowas keine Zeit, wenn ich zwei bis drei quirlige bis todesmutige Kinder zu beaufsichtigen hatte. Aber dann begab es sich, dass beide Elternteile mit der Aufsicht von ausnahmsweiser zahmer Brut betraut waren und mir Zeit genug gab, gegen den alten Ungarn (selbstverständlich) zu spielen. Nach zwei schnellen Siegen meinerseits packte er sein Schachspiel ein und kam nie wieder in den Park.

Was wohl aus dem geworden ist?

Hinter @theGegen verbirgt sich also auch ein unerkannter Schachgroßmeister ;).

Da viel mir ein, dass es ja auch ein Musical "Chess" gibt, welchem ich nie große Aufmerksamkeit geschenkt habe.
Und siehe an dieser Hit ist aus dem Musical; war mir bisher nicht bekannt (also das er aus Chess ist). Zufälligerweise auch aus dem im GP thematisierten Jahr 1984.

Murray Head - One Night In Bangkok

Wenn ich den Text jetzt mal genauer betrachte ist es ja auch klar.
Dank theGegen's Anekdote habe ich wieder was dazu gelernt (y).
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.301
Punkte
113
Ort
Lüneburg

Ich besitze das komplette Schaffen dieser Gruppe auf CD. Und das unfreiwillig.
Als ich nämlich eine CD Box der Ostrock-Band Electra bei Amazon orderte, hat der Verkäufer einfach umsonst die gesamte Stern Meißen Discographie beigelegt. So frei nach dem Motto: "Endlich einer, der diese Ossi-Mucke haben will."
Bis heute habe ich keinen Zugang zu Stern Meißen gefunden. Aber die CDs behalte ich. Vielleicht finde ich beim hundertsten Versuch ja doch Gefallen daran.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.047
Punkte
113
et is mal wieder soweit...unglaublich!
Lasst euch nicht unterkriegen und Past auf euch Auf!
Auch wenn es wenig grund für Zuversicht gibt alle zusammen:
Auld lang Syne

Hach watt fehlen mir deren Konzerte und überhaupt der Norden der Insel...
 
Oben