Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.165
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag:

das war sowieso ein tolles Konzert. Nicht nur das von diesem Festival in Toronto. ;)
Ich hatte sie mit demselben Programm 2019 in Köln (Deutschland-Tour im Winter und ein kleiner Club) gesehen.
Zum 15. Jubiläum des Albums "Set yourself on Fire", welches sie komplett hintereinander weg spielten. In Köln gab es zusätzlich noch einen 2. Block, mit allen anderen alten und neuen Hits. Das hieß: nochmal eine Stunde Zugabe extra. Im Vorprogramm war Murray Lightburn solo (The Dears).
Als großer Fan war das mein 4. Stars-Konzert beim üblichen Tournee-Halt in Köln und gerade die alten Alben kenne ich fast auswendig.
Es gab einen Zwischenfall, als irgendein Vollhonk auf die Bühne stürmte, um sich ein von Torquil erbetenes Bier zurückzuholen. :gitche:
Von Amy Millan folgte eine heftige verbale Ansage und danach störte niemand mehr die Party-Stimmung.
Nicht jedes Stars-Konzert war klasse. Das ist mitunter schwer abhängig davon, ob Torquil (der Sänger) Bock auf das Publikum hat - oder nicht. Aber hier hatte er Bock, da konnte auch der Honk nix dran ändern.
Nach dem Auftritt konnte ich mich noch eine Weile mit Amy Millan (unter anderem darüber) unterhalten, während im Tourbus die Kinder der Band tollten.

Stars - Set yourself on Fire (Full Album - live 2019)

Bei diesem Festival gab es wohl vorher ein schlimmes Unwetter und anschließend weckten sie das Publikum im Alter von 1 bis 99 auf.
Mit merkwürdigem Durcheinander-Indiekram, den man sich nicht merken kann und den bizarren Texten. Doch auch nach 15 Jahren sitzt noch (fast) jeder Ton dieses großartigen Albums.

:beten:
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.165
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mother Tongue - Burn Baby

Das wollte ich ursprünglich beim GP einreichen, nachdem ich zufällig vor kurzem darauf aufmerksam geworden bin. Dachte mir aber dass die Hörerschaft das zu anstrengend finden würde. Deswegen habe ich mich für die leichtere Nummer Sheilas Song entschieden. Kam aber auch nicht besser an bei den Banausen hier ;) (Ausnahmen @Joe Berry @Plissken und @theGegen ). Das ganze nach der Band benannte Debütalbum bietet eine großartige Mischung aus Alternative Rock der Elemente von Blues, Psychedelic, Soul und Funk vereint. Dazu aggressive Drums. Gibt keinen einzigen schwachen Song.

Mother Tongue - Broken
Mother Tongue - Vesper
Mother Tongue - Damage
Mother Tongue - Using Your Guns

Die Band kam mir bekannt vor; hatte ich in einer Playlist vermerkt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.165
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch ein Nachtrag zu den Stars......

das Albumtrio "Heart" (2003) "Set yourself on Fire" (2004) und "In our Bedroom after the War" (2007) hat mich seinerzeit extrem geflasht.
Sowas kann ich mir nicht ständig am Stück geben (die späteren Alben haben mehr Disco drin und einige Filler), aber alle Jahre wieder bekomme ich einen Rückfall und finde diesen Kram immer noch großartig.
Ich höre die Alben (solange der Rückfall dauert) am liebsten komplett und in Gänze. Das heißt: hintereinander weg, in der geplanten Reihenfolge.
Man weiß halt nie, was als Nächstes musikalisch um die Ecke kommt - noch nicht mal beim Song selbst. Der fängt eventuell irgendwie an und endet ganz woanders.
Ein merkwürdiger Mix aus Indie-Rock und Elektro, aus Balladen und Tempo. Zwei Stimmen (männlich und weiblich), die den Inhalt des Liedes zum Ausdruck brachten.
Und die Texte waren heftig. Sowas hatte ich in der Form noch nie gehört. Beziehungsdramen der Sorte "Rosenkrieg" in drastischer Sprache.
"One more Night" ist zutiefst böse.
Das 1. Mal ist mir die Band mit "Elevator Love Letter" aufgefallen, eine aus 2 Perspektiven erzählte Beschreibung eines One-Night-Stands:

Stars - Elevator Love Letter

Ein absolutes Lieblingslied bleibt "Death to Death" aus "Heart" (2003). Der Text ist nicht so toll, aber der Song dreht ab der Hälfte so richtig ab in einen hypnotischen Loop.

Stars - Death to Death

Ich finde es prima, dass sie ihr Ding weiterhin durchziehen.

Das Konzert hier habe ich ebenfalls gespeichert:

Stars - Live @Le Poisson Rouge
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben