Sowas war Postpunk:
Simple Minds - Theme for great Cities
Das konnten wir als Band mit unserem Billigkram in den 1980er Jahren ziemlich exakt nachspielen. Extra eingeübt für ein Fun-Konzert mit satten Zugaben von Coverversionen zum Herumstrunzen auf irgendeinem (z.T. getauschten) Instrument.
Diesen Song hatte ich mir ausgesucht, weil mir der Bass richtig Spaß machte und ich nicht auch noch singen musste.
Wir hatten eine 1 Stunden Zugabe mit Coverversionen und Lieblingsliedern eingeübt, alles möglichst anmaßend, bei der irgendjemand glänzen durfte.
The Who, Police, Velvet Underground, Violent Femmes, Julian Cope, Lloyd Cole, Stranglers, Cure, Van Halen..... alles durcheinander.
Die meiste Zeit des Einübens ging für das hier drauf:
Frankie goes to Hollywood - Born to Run
Hat jetzt nix mit dem Thema Post-Punk zu tun.
Das Cover vom Cover von Bruce Springsteen. Das war eventuell drin für die Show, wenn jeder auf höchstem Level ist.
Irrsinnig kompliziert von Anfang bis Ende, die ganzen Breaks und Tuschs waren der Horror. Wir hatten wochenlang geprobt und das war bei jeder Probe der absolute Endgegner, den wir selten bis nie besiegen konnten.
Bei diesem Konzert schafften wir das tatsächlich zweimal fehlerfrei, denn das trauten wir uns nochmal in der 3. Zugabe.