Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.403
Punkte
113
Auch bei mir hat diese Nachricht große Begeisterung ausgelöst:

giphy.gif


Ich liebe death cab for cutie!!!
Auch ich habe lange gewartet, dass endlich wieder neues Material kommt.
Ich finde den Song hervorragend, wenn auch viel zu kurz.
2:10 Minuten nach vier Jahren ist echt mau :wallbash:
Aber ich denke, da wird noch mehr kommen, denn es waren ja auf den Alben immer mindestens 2-3 Songs drauf, die an und über die 4 bis 5 Minuten gingen :D

Schön davon zu lesen dass die Vorliebe geteilt wird. Der aktuelle Song geht schon mit einem Bruch einher, vermutlich werden sich manche alten Fans damit nicht so anfreunden können - auf der anderen Seite muss sich das gesamte Album ja nicht darauf beschränken. Wichtigste Veränderung ist wohl der Wechsel des Producers. Hat man nach dem hauseigenen Walla sich auf Rich Costey beschränkt, arbeitet man nun mit John Congleton zusammen. Sind imho jetzt alles naheliegende Optionen gewesen. Costey hat versucht der Band Raum zu belassen und ging potenielle Veränderungen konservativ an, ein Ansatz der hätte gut funktionieren können - allerdings entstehen gewissermaßen mit den Jahren auch ein paar Abnutzungserscheinungen. Von daher ist etwas frischer Wind wohl ganz dienlich.

Im Grunde gab es von Ben ja in den letzten Jahren viel zu hören. Er hat sich mit dem Yoko Ono-Projekt versucht, dazu gab es während der Pandemie die ziemlich nette acoustic-sessions inkl. Fragestunde. Nebenbei auch noch ein paar Bonustracks zum Jubiläum für the photo album. Aber das ist, mehr oder weniger, natürlich alles nur Aufgewärmtes gewesen. Bisschen enttäuschend finde ich es hingegen schon, dass scheinbar Europa nicht mehr live bespielt wird. Ehrlich gesagt habe ich mir das schon bei der letzten Tour gedacht. So eine Reise nach Europa ist aufwendig, dann spielt man in Deutschland 3 Städte, in London etwas und dann war glaube ich Amsterdam noch dabei. Puh, das lohnt sich finanziell natürlich nicht. Am Ende spielt man das für die Fans dort - will den Leuten was wiedergeben, aber das es eventuell nicht mehr erfolgen wird, ist gewissermaßen verständlich. Immerhin habe ich die letzte Gelegenheit genutzt und mir Mal den Schweiß von Ben live angeschaut, war schon heftig :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.831
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Tuco hat mich seiner Pitchfork-Liste nochmal darauf gebracht, dass die ersten (drei) Interpol-Alben ziemlich vielversprechend waren.
Retro Post-Punk mit US-Note. Mit den üblichen Fillern zwischendrin, aber voller Tatendrang.

Interpol - Untitled

Interpol - Obstacle 1

Interpol - PDA

Interpol - Evil

Interpol - C'mere

Interpol - No I in Threesome

Danach gab es halt den üblichen Knackpunkt, wohin die Reise geht, die ungehobelten Anfänge wurden wegradiert und gegen eine wenig inspirierte Sauce eingetauscht.
Schade.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.128
Punkte
113
APC-Kopf Billy Howerdel veröffentlicht am 10. Juni sein erstes Soloalbum "What Normal Was".

Billy Howerdel - Beautiful Mistake
Nicht APC like, aber gefällt mir durchaus. Danke für den Tipp.

Für Lash haette ich bei einer erneuten Bewertung mehr als 6 Punkte locker gemacht. Kannte den Song halt sehr gut. Hab aber die Tage Freaky Friday mal wieder gesehen und auch bei Pink slips kommt der Song geil


Jamie Lee natürlich der Knaller

 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.495
Punkte
113


Typisch Rammstein. Haut mich musikalisch nicht vom Hocker, das Video und der Inhalt natürlich wieder provozierend. Gab schon bessere.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
Seether - Leech

leider kein Vorbote für ein neues Album, sondern nur einer für eine weitere Deluxe-Ausgabe des letzten Albums. Trotzdem wieder sehr nett, auf der Deluxe-Version gibts dann noch mal 5 neue Songs ... die Sessions zum letzten Album waren wohl recht ertragreich :D
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.764
Punkte
113
Danach gab es halt den üblichen Knackpunkt, wohin die Reise geht, die ungehobelten Anfänge wurden wegradiert und gegen eine wenig inspirierte Sauce eingetauscht.
Schade.

Man hatte auch das Pech, dass man 2010 Carlos „D“ Dengler verlor.
Nicht nur auf der Bühne eine ganz prägende Persönlichkeit, sondern auch mit seinem Bass-Spiel ganz wichtig für die Band (was treibt der eigentlich jetzt??).
Diesen Verlust konnten sie nie annähernd ersetzen.
Außerdem kam die von euch schon angesprochene Kreativlosigkeit dazu.
Das war einfach alles zu dünne dann und sie konnten mit den großen Namen (Arcade Fire, The National, War on drugs usw.) nicht mehr mithalten.
Allerdings..."Marauder" fand ich zuletzt gar nicht so übel.
Deswegen bin ich gespannt, wie nun das neue Album so klingen wird.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.764
Punkte
113
.....
Bisschen enttäuschend finde ich es hingegen schon, dass scheinbar Europa nicht mehr live bespielt wird. Ehrlich gesagt habe ich mir das schon bei der letzten Tour gedacht. So eine Reise nach Europa ist aufwendig, dann spielt man in Deutschland 3 Städte, in London etwas und dann war glaube ich Amsterdam noch dabei. Puh, das lohnt sich finanziell natürlich nicht. Am Ende spielt man das für die Fans dort - will den Leuten was wiedergeben, aber das es eventuell nicht mehr erfolgen wird, ist gewissermaßen verständlich. Immerhin habe ich die letzte Gelegenheit genutzt und mir Mal den Schweiß von Ben live angeschaut, war schon heftig :D

Naja...bei Death cab for Cutie ist es halt auch so ein Sonderfall.

Sie sind ja leider bei uns noch nicht so bekannt, sind weiterhin eher ein Geheimtipp.
Sprich, bei uns würden sie maximal die mittleren Hallen füllen, maximal.
Anders z.Bsp. The National oder WoD, die man auch schon mal in ne O2 Arena oder gar Lanxess Arena stecken kann.

In den Staaten aber sind sie doch ne inzwischen größere Nummer und füllen wie z. Bsp. auch Bon Iver teilweise die großen NBA Arenen.
Da machen sie dann doch eher die großen Reisen in ihrer Heimat und wie du so schön beschrieben hast bleibt für uns nur immer sehr wenig Zeit übrig.
Gleiches gilt z.Bsp. auch, wenn nicht sogar noch in viel extremerer Ausprägung, für Dave Matthews und seine Combo.
Die würde ich auch so gerne mal wieder live sehen....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.831
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So Leute, ich brauch mal eure Hilfe :D
....
Nun mag ich es aber nicht, nur eine Sache von einer Band im Plattenschrank zu haben :D (ich weis, das ist ganz schön kaputt....)
Meine Lebensgefährtin und Regierung zu Hause hat aber angemerkt, dass ich schon viel zu viel Zeugs (sie nennt es "Zeugs" :panik:!!!) in selben stehen hätte (womit sie gar nicht so verdammt unrecht hat :D).
.....
Anhang anzeigen 28395

Stars - From Capelton Hill

Ich bin ganz ehrlich, zu den Stars bin ich erst gekommen durch die Mitwirkung von Amy Millan beim hervorragendem "Hug of Thunder" Album des Projektes Broken Social Scene.
Seitdem höre ich sie sehr gern, wenn auch nicht jeden Tag und wenn auch nicht ganz so intensiv wie andere Sachen.

Aber natürlich hab ich mich jetzt über ihr neues Album sehr gefreut.
Und meine Fresse....was für ein starkes Album (y)
Genauso so, wie ich es (manchmal) mag und auch brauche!
Glocken klarer, zuckersüßer Indie-Pop der Extraklasse.
Flockig und beschwingt, zum Tanzen und mitwippen und mitsummen.
Es muss nicht immer alles kopflastig und schwermütig sein. Nein, in dieser irren Zeit braucht es einfach auch mal etwas leichtgängige Kost.
Dabei ist alles auf sehr hohem musikalischem Niveau und auch hier kommt nie Langeweile auf, weil die Songs von der Sache her an sich sehr abwechslungsreich sind.
Eine Platte, in die man sich nur verlieben kann (y)

Stars - Capelton Hill (Live from Mount Zoomer)

Stars - Snowy Owl (Live from Mount Zoomer)


......

Hier möchte ich nochmal extra einhaken, nach meiner Antwort im "Neuerscheinungen"-Thread.
Falls Du noch weitere Stars-Alben benötigst (siehe Zitat 1 ;) ) und Deine Regierung das erlaubt :D bzw. Du diese Alben nicht sowieso schon hast (Zitat 1), dann sind diese 3 Anschaffungen unbedingt notwendig, um ihre prägnantesten Alben zu besitzen:

1. Heart (2003)

Heart (Full Album)

Das war unvorhersehbare Reintauchmusik mit überraschenden Brüchen in Sound und Vielfalt.

2. Set yourself on Fire (2004)

Dieses Album enthält die meisten Trademark-Hits der Band. Ständiger Wechsel im Sound und textliche Aufteilung der Stories aus der männlichen oder weiblichen Sicht. Das war so Trademark, dass sie das ganze Album zum 15-jährigen Jubiläum nochmal auf Welt-Tournee präsentierten:

Set Yourself on Fire - Live 2019 (Full Album)

"In our Bedroom after the War" hat noch ein paar weitere Must-Have-Klassiker und spätere Alben immer ein paar Semi-Hits und Lovestories für desillusionierte Erwachsene und noch mehr Disco. Auch alles gute Alben, aber auch mehr Filler. Die gab es bei Tipp 1 und 2 nicht. Diese Alben legt man auf und hört sie hintereinander weg.
Stattdessen empfehle ich

3. Sad Robots - EP (2008)

Auf dieser EP mal kein ständiger Stilbruch kunterbunt durcheinander. Der hier gewählte durchgängige Stil heißt: Elektro. Alle 6 Songs sind klasse und spacig und irgendwie schaurig.

Sad Robots

Die einzelnen Titel gibt es auf YouTube, aber nicht komplett hintereinander. Weltklasse ist:

A Thread cut with a carving Knife

Live ist das bombastisch!

Ich hoffe, ich habe vielleicht helfen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben