Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.197
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Massive Attack: Platz 3 GP 2, Platz 23 GP 32, Platz 39 GP 35.

Besser, wenn man zuerst auf so eine Idee kommt. ;)

Die Live-Version vom Melt-Festival 2010 ist ebenfalls stark:

Massive Attack - Safe from Harm (live 2010)

Das Debüt-Album "Blue Lines" war über ein paar Jahre ein Lieblings-Soundtrack während Autofahrten. Damit fuhr man nicht zu schnell und nicht zu langsam, sondern befand sich in einem perfekten Groove.
Ich war erst ab GP 17 oder sowas dabei. Insofern war egal. War glaube ich das einzige Mal, dass ich ne Band oder Künstler eingereicht habe die schon mal dabei waren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Brummsel @Young Kaelin und @Bongo

Schön, dass Euch das unter den ganzen Media-Links aufgefallen ist. ;)
Es gab neulich eine tolle Arte-Doku über ältere Rock'n'Roll-Ladies. Unter anderem Suzi Quatro.

Traumfrau vieler pubertierender Jungs in den 1970ern. Weil: sie war immerhin nicht größer als man selbst. ;)
Wenigstens ein Poster musste es sein. ;)
Suzie Quatro - obacht: das ist jetzt sexually incorrect - wurde zu Anfang meiner beginnenden Pubertät, also so 1980/81, in einer Musik-Teenager-Postille (ich glaube PopRocky, bin aber nicht sicher) zum "Popstar mit dem besten Hintern in einer Jeans-Hose" gewählt. Es kann auch "Po" gewesen sein, es war aber definitiv "Jeans-Hose".
Nun kannte ich Suzies Hintern nicht und es war damals ohne Internet ziemlich schwierig, Beweis- oder Gegenbeweismaterial aufzutreiben. Aber es reichte, um mich locker ein Jahr ganz schön kirre zu machen. Und zum Glück gab es den Musikladen, den durfte ich schon früh mitgucken und der trug (mit heute reichlich fragwürdigen Frauenbildern) dann auch einen großen Teil zu meiner hormonellen Erweckung bei.
Ich begriff (für mich) schon sehr früh: da wo laute Musik und Bühnen sind, da sind auch die geilen Weiber. Neben dem damaligen Beatles-Revival dann auch der Grund, mir eine Gitarre zu wünschen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich war in den 70ern doch arg in Suzi verschossen. Dass sie sich dann doch für Lenny entschieden hat, musste ich erstmal wegstecken.....
Mein absoluter Crush so mit 12/13 war dann Kim Wilde. Man muss zur Ehrenrettung aber sagen, dass sie a) damals echt hit war und b) dass Kim Wilde kein fremdgesteuerter, gemachter Popstar ist. Das ist ja ein Familienunternehmen: sie schreibt von Beginn an selbst mit ihrem Bruder (der mit der Glatze) und dem Vater, Marty Wilde, der um 1960 selbst ein absoluer Star in England war. Bis heute machen die das so und Kim Wilde ist ja immer noch unterwegs.

Kandy Krush

Birthday

Würde ich mir nicht kaufen, aber dagegen (die Musik) ist ja absolut nichts zu sagen. Das ist handwerklich und songwriterisch absolut solider Poprock, der auch nicht auf "damals war ich doch ein Star" abziehlt. Kim Wilde ist immer noch eine gute Sängerin, die Stimme hat null verloren, und heute eine ernstznehmende Musikerin (mit ihrer Familie). Wenn Leute immer noch neue Platten machen mit neuen, eigenen Songs machen, ist das schon noch was anderes als Oldie-Festzelt oder 80er-Revival Shows wie Limahl oder Markus, finde ich. Darum habe ich nach langen Jahren voller Abscheu z.B. mittlerweile auch komplett meinen Frieden mit Duran Duran gemacht (und die habe ich in den 80ern wirklich gehasst, wenn es das Wort im Musikkanon überhaupt gibt). Aber die machen einfach seit zig Jahren immer weiter, spielen und schreiben selbst - das verdient dann irgendwann auch einfach Grudrespekt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was komplett anderes:
ich gehe am 28. und 29.12. ins Knust in Hamburg und kann nur jedem und jeder raten, es mir gleichzutun.
Am 28. spielt die Liga der gewöhnliche Gentlemen, wie jedes Jahr. Kein neues Album im Gepäck, aber eine halbwegs aktuelle Single aus diesem Sommer


Es ist immer Sommer irgendwo

Zwei Stunden Hamburger Legende: Punkrock, Indie, Madness, Northern blue eyed soul und Tanzmusik. Es wird mit Sicherheit sehr, sehr viel getrunken, liebevoll gerempelt, viel mit fremden Menschen getanzt, umarmt und angestoßen. Kann man auch hingehen, wenn man die Band noch nie gehört hat: es ist auch so eine der besten Year-End Partys in Hamburg

Am 29. dann natürlich Bernd Begemann...auch wie immer. Noch eine Hamburger Legende, drei Stunden muss man auf jeden Fall einplanen. Bernd spielt am Ende des Year End Konzerts auch auf Zuruf. Immer geil.
Bernd hat aber zumindest dei Vorboten eines neuen Albums im Gepäck. Anfang 2024 erscheint "Milieu", das erste Studioalbum mt neuen Songs seit 2015. Und es gibt erste Vorabs, die eben klassisch Bernd sind:

******e Mann, echt jetzt...?!?

sehr hübsch und eingängig und für Männer meines Alters auch im Video verblüffend treffend ;) Wir mit Sicherheit auf Jahre fester Bestandteil des Bernschen Liveprogramms

Gemäßigt ist das neue Radikal

ist der klassische Albumsong im Hause Begemann. Sowas hat er schon oft gemacht. Is ok.

Sicher drauf sein wird auch das tolle

Nach dieser dunklen Zeit
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Suzie Quatro - obacht: das ist jetzt sexually incorrect - wurde zu Anfang meiner beginnenden Pubertät, also so 1980/81, in einer Musik-Teenager-Postille (ich glaube PopRocky, bin aber nicht sicher) zum "Popstar mit dem besten Hintern in einer Jeans-Hose" gewählt. Es kann auch "Po" gewesen sein, es war aber definitiv "Jeans-Hose".
Nun kannte ich Suzies Hintern nicht und es war damals ohne Internet ziemlich schwierig, Beweis- oder Gegenbeweismaterial aufzutreiben. Aber es reichte, um mich locker ein Jahr ganz schön kirre zu machen. Und zum Glück gab es den Musikladen, den durfte ich schon früh mitgucken und der trug (mit heute reichlich fragwürdigen Frauenbildern) dann auch einen großen Teil zu meiner hormonellen Erweckung bei.
Ich begriff (für mich) schon sehr früh: da wo laute Musik und Bühnen sind, da sind auch die geilen Weiber. Neben dem damaligen Beatles-Revival dann auch der Grund, mir eine Gitarre zu wünschen.

Wieso Jeans? Auf meinem Poster damals hatte sie eine Lederkombi an. ;)
Zu Bernd Begemann war ich mal. Sehr, sehr lustig. (y)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.197
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Auch wenn ihr noch so viel zu beschissener Musik schreibt….es bleibt einfach beschissene Musik.
Und damit meine ich nicht @John Lennon , denn der hat wirklich Mudikverstand….. leider auch auch oft missverstanden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.743
Punkte
113
Ort
Austria
Orbit Culture - Sorrower
Orbit Culture - From the Inside
Orbit Culture - Through Time

Ich mag das Songmaterial auf dem neuen Album (wobei "neu" eh relativ ist, wenn man nicht mal vier Monate später noch eine EP nachschießt :eek: ) mitunter sehr. Wirklich schade, dass die Produktion auf "Descent" ziemlich schlecht ist ... das mindert das Hörvergnügen leider merklich. Live ist das sicher ein Brett nach dem anderen.
 
Oben