Bei meinem Los Jamaica war ich musikalisch ziemlich festgelegt.
In Jamaica gilt wohl diese Proporzregel:
85 % Reggae
10 % Dancehall
2,5 % Hip-Hop
2,5 % Pop
Alles andere darf man wohl behördlich nicht oder bekommt keine Instrumente oder Videobudget dafür.
Ich habe wenigstens keinen Klassiker genommen, sondern lieber ein Video mit maroder Infrastruktur.
Hätte gerne was atypisches genommen, das war aber wirklich fast unmöglich.
Bereits vertretene Künstler*innen (Bob Marley) waren natürlich ebenfalls für mich tabu und zudem wenig kreativ.
Ich hatte während meiner Recherche folgende Alternativen in eine Playlist eingesammelt:
Rock:
The Sky Is Broken - Bangle Fangle
(naja... viele Rockbands haben Produktionen auf dem Level: Mikrofon in einer Blechtonne)
Pop:
SkyGrass - High Grade Love
Aber warum nicht direkt Dancehall? Mit
Shaggy - Oh Carolina
Oder ein anderer Titel? War mir letztlich aber auch zu platt.
Also blieb doch nur der in Jamaica gesetzlich verordnete Reggae. Ich habe überhaupt nix gegen diesen Musikstil und spiele den selbst auf Instrumenten (Gitarre, Bass) recht gerne. Offbeat, Lücken lassen und Lücken füllen. Dub-Reggae finde ich nicht übel, aber da kommen die Cracks aus GB (Adrian Sherwood). Welche Reggae-Cracks und Klassiker waren noch frei?
Peter Tosh - Legalize it
Lässiger Song. Aber: Keine Macht den Drogen!

Kam darum nicht in Frage.
Dann doch lieber das:
Bunny Wailer - Rise and Shine (live)
Die legendäre ewige Reggae-Riddim-Section Sly & Robbie ist noch aktiv.
Die wurden dann mein Kompromiss. Künstler*in bzw. Band nicht allzu offensichtlich, aktueller Song, kaputtes Jamaica im Video.
Sly & Robbie (plus Mykal Rose) - This Morning
Immerhin ein paar Punkte gab es für diese Wahl. Dankeschön für die Anerkennung meiner Mühen.