Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?

twinpeaks

Nachwuchsspieler
@twinpeaks: Thanks. John Entwistle ist für mich der beste Bassist aller Zeiten.

Ich weiß, du magst die Band nicht, aber bei den besten Bassisten aller Zeiten darf auch Peter Cetera nicht fehlen:

Chicago - I'm a Man

Ist "nur" ein Coversong und vielleicht auch nicht der beste Beweis für die überragenden musikalischen Fähigkeiten der Jungs, aber irgendwie scheint mir die Band bei youtube etwas unterrepräsentiert zu sein.

Hier nochmal ein Who-Song mit tollem Bass-Part:

The Who - My Generation

A-Bomb

Nachwuchsspieler
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Heute mittag kam auf meinem Lieblingssender Phoenix eine tolle Reportage über und namens "Generation Pop" - wo willkürlich herausgepickte männliche und weibliche Vertreter meines Jahrgangs (in den 60ern geborene) über ihre Hörgewohnheiten in den 70ern berichteten.

War die Zeit des Glam- und Glitterrocks, des "Bubblegum" und des Schock-Rocks.

Sweet, Slade, T-Rex, Suzie Quattro, Led Zeppelin, Alice Cooper, Roxy Music, Kiss, Mud und Smokie waren die typischen Vertreter.

Musikalisch gesehen war ich damals etwas anders: ich holte da die Beatles und die Stones nach, wobei ich mit 12/13 auch T.Rex, Sweet und sogar die Rubettes gut fand.
Dann schwenkte ich direktemang in den "progressive Rock" über: Pink Floyd, Alan Parson's, Manfred Mann, Genesis..... eine furchtbare Zeit.
Wurde davon erlöst durch Neil Young und Punk. Ab da entwickelte ich auch erst standhafte und plausible Vorlieben.

Toll fand ich an der Reportage die Erinnerungen an die technischen Unzulänglichkeiten damaliger Zeit. Mit Mono-Plattenspielern und prähistorischen Cassettenrecordern. Als "meine Generation" davon erzählte, wie man über Mikro vom Radio die Hitparade mitschnitt und aufpasste, dass keine Mutter reinplatzte und rief: "Essen kommen" oder sich ärgerte, dass Mel Sandock in den Titel reinquatschte.... da kamen all meine ähnlichen Erinnerungen und Erfahrungen hoch. :D

The Sweet - Ballroom Blitz

"Are you ready, Steve?" - "A-ha."
"Andy?" - "Yeah!"
"Mick?" - "Okay."
"Allright, fellows - let's go!!!!!"
:D

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
The Sweet - Ballroom Blitz

"Are you ready, Steve?" - "A-ha."
"Andy?" - "Yeah!"
"Mick?" - "Okay."
"Allright, fellows - let's go!!!!!"
:D

Nachdem wir in den letzten Tipps gegenseitig ja eher nicht so auf einer Linie lagen, trifft sichs hier dagegen punktgenau. Das Stück find ich auch groß. :thumb:

Augenommen aus dem Radio hab ich früher auch noch, zwar etwas hochtechnisierter, mittelscassettendeck der stereoanlage, aber immerhin. Habe auch noch einen ganzen Haufen Cassetten rumliegen mit all den, naja, aus heutiger sicher eher mauen Hits, dürften so an die achtzig, neunzig sein.
könnt ich bei gelegenheit mal wieder drin rumstöbern, auch wenn vieles wirklich mist ist. :)

Zum Thema: Grad gibt's

Moby - That's when I reach for my revolver.

Schöne Coverversion von seiner Gitarrenplatte.

theGegen

Linksverteidiger
Ich hatte nach dem ersten Mistding immerhin einen soliden Philips Mono-Recorder, samt Überspielkabel und ein altes Röhrenradio! :thumb:

Ungezählte Cassetten, Ferro roh.. Agfa bunt und BASF .... bei Bandsalat aufgeschraubt und repariert.... immerhin später die besseren TDK und Maxell CrO².

Profitierte viel später davon, als ich mir eine gute Anlage mit 2 (!!!) Cassettendecks zulegte - davon eins, das in Mega-Qualität aufnahm und ich so einige wirklich "historische" Aufnahmen retten oder aufpeppen konnte.

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Ich hatte nach dem ersten Mistding immerhin einen soliden Philips Mono-Recorder, samt Überspielkabel und ein altes Röhrenradio! :thumb:

Ungezählte Cassetten, Ferro roh.. Agfa bunt und BASF .... bei Bandsalat aufgeschraubt und repariert.... immerhin später die besseren TDK und Maxell CrO².

Profitierte viel später davon, als ich mir eine gute Anlage mit 2 (!!!) Cassettendecks zulegte - davon eins, das in Mega-Qualität aufnahm und ich so einige wirklich "historische" Aufnahmen retten oder aufpeppen konnte.

Richtig, bei Ghettoblaster und später Stereoanlage ist ganz wichtig, dass 2 Cassettendecks vorhanden waren. Das war erstes Sichtungsmerkmal, da ja das überspielen Cassette - Cassette sehr wichtig war.

theGegen

Linksverteidiger
Naja - nur, wenn Du 2 Cassettendecks meinst und nicht etwa ein Doppel-Tapedeck, wie es in Ghettoblastern üblich war.
Die taugten nämlich nix. Bandgeschwindigkeit unterschiedlich, die liefen auf 2 gemeinsamen Motoren und mindestens 1 davon machte ganz schnell die Grätsche.
Während ich meine beiden Teile immer noch habe, allerdings das Schlechtere der Beiden (AIWA) aus meiner Konfiguration entfernt und durch einen Audio-CD-Brenner ersetzt.
Kann, wenn ich wirklich ganz viel Zeit und Muße habe (hab' ich aber nicht), sogar ältere Cassetten-Aufnahmen in CD's umwandeln - bei den richtig guten Aufnahmen sogar ohne merklichen Qualitätsverlust, eben weil mein NAD-Cassettenteil so prima ist.

theGegen

Linksverteidiger
:thumb:

Da hatte Herr Bowie (sieht komischerwesie auch gut aus mit seinen derzeit langen Haaren) 'ne sehr kompetente Live-Crew am Start - beim "Beep-Concert.

Ashes to Ashes

Denn obwohl ich normalerweise gar nicht auf Slap-Bass stehe - der Typ ist gut.

theGegen

Linksverteidiger
Aus aktuellem Anlass:

The Fratellis wurden bei den Brot-Awards als beste Newcomer geehrt: :skepsis:

Henriettea (Live)

Na gut, der Drummer taugt was.

Ebenfalls bei den Brot-awards bedacht: Oasis für ihr Lebenswerk. :laugh2: Soweit ist ja schon. Die alten haben schon alle einen, wie Elton John oder Eric Clapton... irgendwer muss so einen ja bekommen und die Alternativen sind ja nicht allzu zahlreich.

Lily Allen bekam gar nix. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Sollte noch 'ne Platte machen und sich für's Lebenswerk bewerben.

Oben