Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.276
Punkte
113
Ort
Randbelgien
John Lee Hooker - Boogie Chillen

Keine allzu üble Backupband, by the way.

Für eine persönliche Wahl zum Jahressong 2008 müsste bei mir auch was von Earlimart dabei sein. Ich mag ihre unspektakuläre Art, gute Songs zu schreiben, die vor allem von einem cleveren Arrangement von recht einfachen Melodien leben.

Earlimart - Face Down In The Right Town

Weil ich zudem keine Lust habe, mich mit den Hiphippern zu streiten über die gerechte Form einer richtigen Wahl, kann man ja seine Favoriten nach Jahresende in diesem thread benennen und daraus eine interne Abstimmung oder individuelle Kundgebung ableiten.

Weil ich immer noch nicht müde bin, gibt es noch zwei ältere Titel von Earlimart dazu, dann ist es ein Vierer:

Earlimart - We Drink On The Job

Earlimart - It´s Okay to think About Ending

Ich hab doch noch eins (bzw. zwei) nachzutragen, denn von diesem schönen 2008er Song von Earlimart hab' ich doch noch ein falsch deklariertes Video gefunden:

Earlimart - Time for yourself (& Tell me) - das zweite muss man sich nicht ganz anhören....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Sonst mal "Broken Social Scene" :

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

Broken Social Scene - Cause = Time

Broken Social Scene - Almost Crimes

tolle "band", anführungszeichen durch die Fluktuation der Mitglieder bedingt, da stehen dann auch schonmal auf der selben Tour einen abend 5 andere Leute auf der Bühne als den Abend vorher, zumindest zu den hoch-zeiten war das so.
Das album "you forgot it in people" ist großes Kino !

Finde BSS auch sehr stark, vor allem 7/4 Shoreline gehört zu meinen Lieblingstiteln von ihnen. Auch das letzte Album, dass unter dem Titel 'BSS Presents Kevin Drew' erschienen ist, ist solide. Einige starke Lieder, aber nicht so konstant wie die anderen Alben.

Bei der Abkürzung BSS fällt mir folgende Band ein: Cansei De Ser Sexy, abgekürzt CSS. eine stark brasilianische Electrorockband, von der der ein oder andere sicherlich schonmal gehört hat.

Cansei De Ser Sexy - Off The Hook
Cansei De Ser Sexy - Patins

Finde vor allem das letztgenannte Lied große Klasse. Eine Gute-Laune-Band die man immer mal hören kann, wenn auch nicht zu lange.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.276
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das "Sex on Fire" von Kings of Leon ist auch ganz ordentlich und dann habe ich noch in weitere KoL-Stücke reingehört.
Allerdings muss ich sagen, dass mir das auf Dauer oder am Stück hintereinander zu - wie soll ich's am besten ausdrücken? - "coldplayig" ist.
Irgendwie zu glattgehobelt, mainstreamig - auch wenn ich mit Mainstream kein grundsätzliches Problem habe, doch hört man sich daran schnell satt, wenn es zuwenig überraschende Wendungen hat.
Dieses "Use Somebody" ist von allen Songs am Überzeugendsten. Starker Gesang, Powerpop zum Abgehen und gegen Ende noch ein erhoffter überraschender Zwischenteil und ein klasse knappes Gitarrensolo zur Rückführung auf den Refrain. Gut gemacht.
Aber - wie erwähnt - auf Dauer oder am Stück etwas zu glatt.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.276
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Gegen:

Wie Madferit schon andeutete, sind die Kings of Leon eigentlich nicht unbedingt dem Mainstream zuzurechnen....

Ich finde sie ja okay, vielleicht ist mainstreamig auch ein zu hartes Wort, aber es ist nicht genau das, was mich lange bei der Stange hält.
Apropos "mainstreamig": Coldplay wollen nochmal im Weihnachtsgeschäft etwas Kohle abgreifen und haben eine EP namens "Prospekt's March" herausgeworfen. Aber nichtsdestotrotz hat es schonmal einen richtig guten Song darauf:

Coldplay - Glass of Water

Sehr dynamisch, bombastisch und hymnisch.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ich finde sie ja okay, vielleicht ist mainstreamig auch ein zu hartes Wort, aber es ist nicht genau das, was mich lange bei der Stange hält.
Apropos "mainstreamig": Coldplay wollen nochmal im Weihnachtsgeschäft etwas Kohle abgreifen und haben eine EP namens "Prospekt's March" herausgeworfen. Aber nichtsdestotrotz hat es schonmal einen richtig guten Song darauf:

Coldplay - Glass of Water

Sehr dynamisch, bombastisch und hymnisch.

Gefällt mir direkt besser als das gesamte letzte Album. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.276
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Lende: Sehe ich auch so. Ich fand damals das Coldplay-Debütalbum toll, das Nachfolgealbum ließ sie weiter fortschreiten, doch mit der Qualifikation für die Champions League bekam man Coldplay zu oft um die Ohren gehauen und das hat sie mitunter nervig werden lassen.

Doch ist der Drummer einfach ein Held, der Gitarrist ist klasse - und wenn sie sich zusammnreißen, kriegen sie ihr vor allem dynamisches Können (Drummer) am Besten in Szene gesetzt.

Die britischen Champions-League-Bands haben ja richtig was rausgehauen dieses Jahr - wurde anscheinend Zeit und markttechnisch wichtig für sie, ihre Position zu untermauern oder zu behaupten. Oasis, The Verve (sich wieder einmischend), Travis (die etwas untergingen, trotz gutem Material) und Snow Patrol lieferten allesamt ziemlich ordentliches Mainstream-Programm ab für ihre Klieintel.

Kamen ja auch so Famagusta-Teams nach, wie Kooks oder Franz Ferdinand mit Neuheiten, da darf man sich keine Blöße geben.

Hätte mir dazu auch noch was von den Stereophonics gewünscht, die hätten nochmal einen Hit nötig. Hatten die Manic Street Preachers was am Start? Weiß nicht mehr, weil die gefallen mir nicht mehr besonders.

Es braucht auf jeden Fall - meiner Meinung nach - gute radiotaugliche Massenpowerpop-Musik. Wenn so Bands es mal jeweils auf den Punkt bringen, dann ist auch nichts dagegen einzuwenden, dass sie damit Erfolg haben sollen.
Die Alternativen sind definitiv befürchtenswerter. Es ist nunmal nicht davon auszugehen, dass die tonträgerkaufende und konsumierende Masse soviel Geschmack beweist, dass sie nach noch besseren Sachen suchen und die dann kaufen.

Snow Patrol - If there's a rocket, tie me to it

Coldplay - Violet Hill

The Verve - Love is Noise

Oasis - Falling Down

Travis - Something Anything
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.276
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag zu gestern: Nachdem ich mir den Coldplay-Titel zugelegt hatte, hörte ich ihn wieder & wieder. Mit diesem Song haben sie mMn gegenüber der o.g. Champions-League Konkurrenz den Vogel abgeschossen. Phantastischer Bombast.
Wenn ich mich jetzt nicht sofort daran satthöre (oder dies aufgrund Airplay-overkill geschieht), dann kommt Coldplay sogar damit noch in die Kandidatenliste für den Song des Jahres. :thumb:

Es gibt ja noch kein offizielles Video, aber ich wünsche mir, dass es davon noch eine soundmäßig erstklassige Live-Aufnahme gibt. Denn auf Tonträgern finde ich es oftmals schade, dass der Drummer Will Champion zuweit nach hinten gemixt wird. Auf den ersten Coldplay-Alben hat man ihm noch den gebührenden Sound gegönnt, doch je später das Album, desto dominanter tönen die anderen Instrumente und Chris' Polypen-Infektions-Stimme.
Das soll sich gefälligst so anhören, wie in diesem kurzen Live-Sprengsel:

Coldplay - Glass of Water (live) / Schnipsel

Noch'n PS: der zweite Gitarrist da vor Mr. Superdrummmer ist Albert Hammond jr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
@Lende: Sehe ich auch so. Ich fand damals das Coldplay-Debütalbum toll, das Nachfolgealbum ließ sie weiter fortschreiten, doch mit der Qualifikation für die Champions League bekam man Coldplay zu oft um die Ohren gehauen und das hat sie mitunter nervig werden lassen.

Hätte mir dazu auch noch was von den Stereophonics gewünscht, die hätten nochmal einen Hit nötig. Hatten die Manic Street Preachers was am Start? Weiß nicht mehr, weil die gefallen mir nicht mehr besonders.

Es braucht auf jeden Fall - meiner Meinung nach - gute radiotaugliche Massenpowerpop-Musik. Wenn so Bands es mal jeweils auf den Punkt bringen, dann ist auch nichts dagegen einzuwenden, dass sie damit Erfolg haben sollen.
Die Alternativen sind definitiv befürchtenswerter. Es ist nunmal nicht davon auszugehen, dass die tonträgerkaufende und konsumierende Masse soviel Geschmack beweist, dass sie nach noch besseren Sachen suchen und die dann kaufen.

Die Manic Street Preachers waren letztes Jahr schon dran mit einem wieder besseren Album (du erinnerst dich vielleicht an dieses Duett mit der Cardigans-Schnecke, was ich persönlich aber für ziemlichen Mist halte, der Rest war besser). Die sind dabei schon raus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.276
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, ich erinnere mich wieder. Wobei mir da nichts von im Gedächtnis geblieben war, außer dem Duett mit der "Cardigans"-Schnecke.
Da ich aber im Zweifelsfall eher an der Cardigans-Schnecke, bzw. deren Musik, interessiert war, muss die Nicht-Kenntnis dieses Werks kein unverzichtbarer Verlust sein.
 
Oben