Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Handwerklich perfekte Musik, aber nicht ganz mein Geschmack. Klingt irgendwie nen bisschen wie die deutlich bessere Version von Nine Inch Nails.


fixed.


@ max


habe heute zufällig mal wieder the grudge gehört und habe so bei mir gedacht: das ist einfach ein perfektes lied. natürlich gibt es viele solcher lieder, aber dieses lied kann man einfach nicht besser interpretieren. großes kino.

übrigens ist mir heute bei "californication" von den peppers (zum ersten mal) folgende passage aufgefallen:

Destruction leads to a very rough road
But it also breeds creation
And earthquakes are to a girl's guitar
They're just another good vibration
And tidal waves couldn't save the world
From Californication


wenn das keine anspielung auf Ænema ist. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.894
Punkte
113
Ort
Austria
Stimmt :thumb: wobei ich bei "Ænema" ja normal eher auf die Zeilen über L. Ron Hubbard und die "hip gangsters" achte ;)

Stimmt, "The Grudge" ist der Hammer. Außer dem sowie dem Titeltrack und "The Patient" finde ich das Album aber nicht so stark - "Ænema" bleibt jedenfalls sicher das Highlight. Im Übrigen finde ich beim "Ænima"-Album einfach nur unglaublich, wie die Band bei den kurzen Interludes mit Vorurteilen spielt. "Message From Harry Manback" ist mit Klavier unterlegt und teilweise italienisch - klingt also recht friedlich/romantisch, obwohl der Sprecher Todesflüche von sich gibt. Im krassen Gegenzug "Die Eier von Satan", das industrial-mäßig daherkommt und bei der Art, wie der Text vorgetragen wird, an NS denken lässt - in Wirklichkeit ist es aber nur ein Kochrezept für Haschkekse. UND KEINE EIER! :laugh2:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.576
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sehe ich auch so, selbst wenn der Link zum Echt-Lied auf einen noch viel besseren Song verweist. ;) ...

Die Saints waren echt klasse damals. Eine Garagenband aus Brisbane / Australien, die im Zuge der Punk-Bewegung mitgeschwemmt wurde und ein paar Hits (Klassiker) hatten.
Der Gitarrist Ed Kueppper hatte auch ein Faible für Jazz und späterhin wurde der Punklärm durch richtige Songstukturen und mit Bläsern eine gehörige Portion anders. Ich habe (neben dem Debüt) noch das tolle Album "Prehistoric Sounds", mit sattem R'n'B-Sound. YouTubes gefunden (siehe unten):
Kuepper gründete dann die Laughing Clowns (Hörbeispiel auf der Seite davor) und Chris Bailey sah ich mal Jahre später live und solo akkustisch, mit einigen Elvis-Coversongs und während des Auftritts 1 ganze Flasche Johnnie Walker leerend.

The Saints - This perfect Day

The Saints - Every Day's a Holiday, Every Night's a Party

The Saints - The Prisoner

Es Kuepper - Also sprach the King of Euro Disco

Und vielen Dank, Alice, für The Organ. :thumb:
Endlich mal jemand, der daran ebenfalls Gefallen finden kann.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.293
Punkte
113
Ort
Teahupoo
mal ne andere sache...

...hatte von euch schon jemand mal kontakt zu mugge von "ILIKETRAINS"?
Habe die 2008 in münchen gesehen als Vorband bei den Sisters und war eigentlich einigermaßen angetan. Kommen auch aus Leeds und ich konnte mich nach dem Konzert noch nen paar Minuten mit dem Sänger unterhalten.
Habe mir auch damals deren aktuelles Album zugelegt.
Höre es wirklich manchmal noch ganz gern...besonders wenn ich in bestimmten Stimmungslagen bin.

z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=eybtVsRLjVs&feature=related
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.576
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meine Fresse, habe beinahe vergessen, wie gut das Prehistoric Sounds - Album der Saints ist. Muss ich morgen unbedingt nochmal komplett durchhören, jetzt bin ich zu faul, die Anlage / Plattenspieler anzuwerfen und die Platte zu suchen.

Habe manche Songs daraus gerne mal in The Gegen - Mixtapes oder inzwischen CD-Kompilationen eingestreut und erntete zumeist erstaunte Begeisterung.
Meine Mixturen waren und sind durchaus gefragt bei meinen Freunden, Bekannten und Kollegen - männlich und weiblich. Wobei der schon etwas ältere männliche Teil davon eher angetan ist, als bspw. der junge weibliche Teil.
Von "The Saints" kannten einige Ältere vielleicht

The Saints - I'm stranded

weil Klassiker. Aber vom bläserunterstützten Schrammel-Meisterwerk "Prehistoric Sounds" wurden doch vielleicht höchstens 151 weltweit verkauft und der eine am Ende bin ich.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
passend zum thema: John Frusciante zum besten Gitarristen gekürt

ich weiß nicht wie kompetent die bbc bei musikfragen ist, aber ich finde die wahl gut. ;) nur morello hätte noch ein bis zwei plätze höher liegen dürfen, für meinen geschmack.

Naja ich weiss nicht wirklich was ich von der Wahl halten soll.Also ich habe nichts gegen Frusciante auf Platz 1 und auch einige anderen Namen dürfen in so einer Liste auftauchen aber wenns wirklich um die besten Gitarristen der letzten 30 Jahre geht ist die Liste nicht zu gebrauchen.

Erstmal wurden hier nur mehr oder weniger Mainstream Gitarristen gewählt und dann hauptsächlich aus dem Bereich Rock.Wie gesagt ein Frusciante verbindet beides, er ist bekannt und hat was drauf.

Aber rein von den Skills gibts doch ne Menge bessere Leute und von der Liste bleiben nur noch ein paar wenige übrig.Gerade im Jazz, Blues oder bei der klassiche Gitarre usw. da gibts ne Menge super Leute auch wenn die natürlich meisten nur unter Gitarristen bekannt sind.

Denn mal ehrlich wenns hier ums die Skills geht, dann hat z.B. ein Kurt Cobain da gar nichts zu suchen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.576
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...hatte von euch schon jemand mal kontakt zu mugge von "ILIKETRAINS"?
Habe die 2008 in münchen gesehen als Vorband bei den Sisters und war eigentlich einigermaßen angetan. Kommen auch aus Leeds und ich konnte mich nach dem Konzert noch nen paar Minuten mit dem Sänger unterhalten.
Habe mir auch damals deren aktuelles Album zugelegt.
Höre es wirklich manchmal noch ganz gern...besonders wenn ich in bestimmten Stimmungslagen bin.

z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=eybtVsRLjVs&feature=related

Gib mal in der Forensuche ILIKETRAINS ein und dann siehe, wer die schon vor einiger Zeit empfohlen hatte. :thumb:
Für Metric gibt es noch einen obendrauf. :thumb: (Hatte ich neulich auch "eben gehört". ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.293
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Von "The Saints" kannten einige Ältere vielleicht

The Saints - I'm stranded

weil Klassiker. Aber vom bläserunterstützten Schrammel-Meisterwerk "Prehistoric Sounds" wurden doch vielleicht höchstens 151 weltweit verkauft und der eine am Ende bin ich.

Hatte ich auch schonmal irgendwann Anfang der 90er bei nem Kumpel damals gehört.
Als ich das erste mal The Hives gehört hatte, wusste ich sofort woher ich den Sound kannte.
z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=MCQ7VLoY7bQ

Klingt nahezu gleich.


wie diese Richtung:

http://www.youtube.com/watch?v=6Nl7_5-i4i0&feature=related



Wobei das nichts gegen die Schweden ist. Mag die sehr.
:thumb:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.293
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Gib mal in der Forensuche ILIKETRAINS ein und dann siehe, wer die schon vor einiger Zeit empfohlen hatte. :thumb:
Für Metric gibt es noch einen obendrauf. :thumb: (Hatte ich neulich auch "eben gehört". ;) )

Mensch Alter, soviele Sympatien konnte ich in fast 10 Jahren Forenzugehörigkeit nicht feststellen.:D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.576
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich glaube, dass wir zumindest musikalisch schon ganz gut auf einen Nenner kommen könnten. :thumb: :D
Was den Sportforen-Rest angeht: da verfahre ich nach dem Prinzip "einstecken und auskeilen" und ansonsten kümmert mich das auch wenig.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.293
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich glaube, dass wir zumindest musikalisch schon ganz gut auf einen Nenner kommen könnten. :thumb: :D
Was den Sportforen-Rest angeht: da verfahre ich nach dem Prinzip "einstecken und auskeilen" und ansonsten kümmert mich das auch wenig.


Zumal ich es ja auch mag mich "gegen" dich zu ärgern.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.576
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hatte ich auch schonmal irgendwann Anfang der 90er bei nem Kumpel damals gehört........

Vielleicht hatte der Kumpel eine Mix-Cassete von mir?! :D

Wobei The Hives jetzt nicht direkt bei den Saints abgekupfert (abgekueppert) hätten. Denn die haben natürlich auch abgekupfert, denn Garagenrock, also die ganz rudimentäre Sorte "direkt in die Fresse", gibt es schon seit Urzeiten.

50er Jahre: Link Wray - Jack the Ripper

60er Jahre: Trashmen - Surfin' Bird

70er Jahre: Johnny Thunder & the Heartbreakers - Chinese Rocks

80er Jahre: The Cramps - I was a teenage Werewolf
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@ RHCP diskussion : Fand/finde Stadium Arcadium auch großartig :thumb: Die ganz alten Sachen sind nicht sooo mein Fall, Californication fand ich noch leicht besser als Stadium Arcadium.

Die Gitarristen-Liste war ja auch eine Internetabstimmung, dass da Mainstream/Rock zur Wahl gestellt ist ja nun nur logisch. Bei den besten Sängern gesucht von Rock/Pop Seiten findet man auch keinen Pavarotti in der auswahlliste ;)


Auch nen derzeitiger FAV von mir....vor allem in der Version.:thumb:

http://www.youtube.com/watch?v=BX1UYwwDqrA

Emily Haines stimme ist einfach der hammer :)

Ist übrigens auch auf dem neuen Broken Social Scene Album wiedervertreten (Forgiveness Rock Record), erscheint am 04.05. !

Ein Song mit Haines, Amy Millan und Feist gleichzeitig soll auch dabei sein :)

2 Songs vom neuen Album :

BROKEN SOCIAL SCENE - FORCED TO LOVE

Broken Social Scene - All To All


6er Best of Broken Social Scene und Mitglieder :


Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Metric - Poster Of A Girl


Reverie Sound Revue - An Anniversary Away


Do Make Say Think - Do

Stars - The Night Stars Here


Feist - One Evening

Leider ohne das grandiose Video ... Dann eben noch als Bonus My Moon My Man
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.576
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.293
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Oben