Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Frank Turner

The National mag ich gern, "Boxer" halte ich für das bislang beste Album, "High violet" gefiel mir nicht so. Ist aber auch eher was für den Herbst, finde ich.

Momentan GANZ weit vorne bei mir: Frank Turner. Früher Sänger von

Million dead,

macht er jetzt Singer-Songwriter-Britpop-Folkpunkrock; wütend, melancholisch und ein wenig bierselig. Ganz groß und mittlerweile auch erfolgreich, das neue Album kratzt an den UK-Top 10.

Von "Love, Ire and song":

Long live the queen"

Reasons not to be an idiot

Von "Poetry of the deed":

Try this at home"

Und von der neuen, "Keep England to my bones":

If I ever stray

I still believe

Die Zeile "Who would've thought that after all something as simple as Rock&Roll would save us all" ist fast schon signaturwürdig.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Noch drei Neuerscheinungen (so halbwegs), die mir gut gefallen:

Steve Cradock - Last days of the old world
Hauptberuflich Gitarrist von Ocean colour scene und Paul Weller, genau wie eine Mischung daraus klingt's auch (auch sein Gesang)-gibt weitaus schlechtere Referenzen, werde mir das Album kaufen. Cradock war kürzlich als Support mit "Beady eye" auf Tour.

Fountains of Wayne - Richie and Ruben
Die machen eigentlich immer dasselbe, aber ich mag die, coole Band.

High Llamas-Fly baby fly
Neues Album zum 20jährigen.Wie gewohnt Pet sounds meets Bacharach meets CSNY, nur ohne die Hooks. Sperrig, aber schon schön.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.388
Punkte
113
Ort
Randbelgien
The National mag ich gern, "Boxer" halte ich für das bislang beste Album, "High violet" gefiel mir nicht so. Ist aber auch eher was für den Herbst, finde ich.......

Ich habe zuletzt die "High Violet" recht oft und am Stück durchgehört (sonst hätte ich ja gelogen, wenn ich diese Songs unter "Was hört ihr gerade..." gebeitragt hätte). Finde dieses Album einfach durchweg prima (no Filler, nur tolle Songs!) und in Anbetracht dieses Sommers auch keineswegs stimmungsmäßig daneben. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Ärzte - Wenn es Abend wird


wer es noch nicht kennt und mit den ärzten etwas anfangen kann ich nur raten, dem lied mal eine chance zu geben. radikal, weil das ganze lied im volksmusik stil vorgetragen wird, aber textlich schon eine sehr gelungene parodie auf den volksmusik/schlager unsinn. :D
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.066
Punkte
113
Nocte Obducta - Lenkte Einsam Meinen Schritt

Bisschen weinerlich, aber vom Text versteht man ja nicht all zu viel. Ansonsten schönes, rockiges Riffing und n angenehmer Drum Sound, für diese Art von Musik.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.388
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein Gitarren-Brei-Fünfer:

The Auteurs - Lenny Valentino (live Jools Holland)

The Chameleons - Perfume Garden

The Chameleons - On the Beach

Blue Aeroplanes - (I'm a) Smart Drug

Blue Aeroplanes - Jacket hangs

Edit: Das waren alles Songs bzw. Bands, die ich in den Achtzigern absolut groß fand. Und im Vergleich zu heutigen Brit-Pop-Bands schneiden sie immer noch gut ab. Oder auch: die neueren Bands haben seitdem nicht viel besseres hinbekommen, außer dass die Produktion heutzutage grundlegend besser geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.388
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da möchte ich direkt ein Blue Aeroplanes - Special nachschieben. :smoke:

Der Sprechgesang war (oder ist) halt nicht jedermanns Sache.
Stört mich nicht und mitunter ist das gerade besonders stimmungsvoll bei den ruhigeren Songs. Weiterhin hatten sie einen Ersatzsänger, der auch mal was prägnant-melodisches beisteuern durfte.

Das absolut geile an dieser Band aber sind die drei Leadgitarristen. Die greifen so klasse ineinander über, gerade live kam ich aus dem Staunen kaum mehr 'raus.

Das waren immer höllisch laute Gitarrengewitter-Konzerte, wo aus irgendeiner Ecke immer eine neue Leadgitarre rumbrezelte.
Und dann der merkwürdige Sänger da - und ein Tänzer. :crazy:

Blue Aeroplanes - A Map below

Blue Aeroplanes - Frightened at Night (einer meiner absoluten Aeroplanes-Lieblingssongs. Könnte glatt von Pink Floyd sein, mit 3 Dave Gilmours)

Blue Aeroplanes - Yr own World

Blue Aeroplanes - Streamers

Blue Aeroplanes - Colour me

Die gibt es immer noch - bzw. wieder einmal - und rocken, wie eh' und je. :rocky:

Blue Aeroplanes - 25 Kinds of Love

Ich habe 4 Alben der Aeroplanes auf verschiedenen Tonträgern und sicher sind nicht alle Titel aller Alben von vorne bis hinten gut. Aber auf jeder hat es hervorragende Highlights oder ist ein Meisterwerk, so wie "Beatsongs" aus dem Jahr 1991.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben