:laugh2:
Playback ist für mich ja eine Todsünde ... und völlig sinnlos, denn da kann man auch gleich zuhause bleiben und sich die CD anhören. Eigentlich ist es ja auch eine Verarschung des Zuschauers, wenn man ehrlich ist - ich kann mich noch an meine Skepsis in jungen Jahren erinnern, als Eros Ramazotti bei Wetten dass aufgetreten ist, am Klavier gespielt hat ... und dann aufgestanden ist, aber das Klavier hat weiter gespielt
das empfand ich als Verarschung der Zuschauer, aber manche wollen das wohl so ...
Umso schöner, wenn Musiker die Eier haben, solche Sendeformate zu verarschen. Nirvana zum Beispiel, auch bei Top of the Pops. Zumindest bei der englischen Ausgabe war es so, dass live gesungen werden durfte, aber die Instrumente playback waren ... Grund genug für Kurt Cobain und Krist Novoselic, das recht deutlich zu machen
Cobain änderte auch gleich noch Text und Stimmlage, was zu einem recht skurrilen Gesamtwerk führt:
Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Top of the Pops 1991)
Unvergessen natürlich auch Stefan Raab's Streik, weil er bei der goldenen Stimmgabel ein anderes Lied präsentieren musste als jenes, das er gerne spielen wollte:
KLICK (aber Achtung: ich hab leider nur ein Video aus einer diesen schrecklichen RTL-Countdown-Sendungen mit Sonja Zietlow gefunden panik