Deutschland macht den USA ja eh alles nach, also ist es im "fun."-Fieber. Schon erstaunlich. Ich war letzte Woche beim Komzert, was auf spon übetragen wurde, kenne die Band seit Ur-Anfangstagen (und bin deshalb in der Beurteilung auch komplett befangen), Guest list etc blabla, alles gut...und dann sieht man da echte Popstars, die man schon äußerlich
komplett anders in Erinnerung hat (hatten die nicht sonst
alle Brillen und unmodische Nerdfrisuren?) und erlebt hinter sich Teeniehorden, die jede Zeile des neuen Albums auswendig können. Ich kenne keine Zeile, weil mir das Album nicht gefällt - ich gönne der Band aber natürlich von ganzem Herzen den Erfolg, sind auch immer noch supernette Leute, da hat sich (noch) nichts geändert.
Aber warum schreibe ich das? Weil fun. eigentlich eine ganz andere Band sind als dieses "We are young" Zeug.
Fun. entstanden aus drei für sich schon sehr sehr guten Popbands,
The Format
The Format - Dead end
The Format - Snails
Steel Train
Steel Train - Bullet
und Anathallo
Anathallo - The river
Deren drei Sänger/Songwriter sind fun. Und das erste fun-Album klang auch noch völlig anders, bevor sich die Band entschied, nach New York zu gehen, um "endlich mal Geld zu verdienen"-was sie ja auch mehr als geschafft haben.
Erstes fun.-Album:
Fun - Be calm
fun. - The gambler
Mir geht es darum, zu zeigen, dass fun. eigentlich keine Chartkmaschinenteenieband, sondern tolle Musiker sind. Aber was tut man nicht alles, um es zu schaffen? Fun. gehen den Coldplayweg, was bedeutet:
So wie Coldplay 1:1 die Karriere von U2 nachgehen, wie in einem Malen nach Zahlen Buch, gehen Fun. den Weg von Maroon 5.
Erst nerdig und eher Nischenmusikpop, dann Umzug nach New York und voll auf die Masse gehen, weil man ja was kann und nur noch die Leute brauch die wissen, wie Erfolg geht. Bei Maroon 5 war es ganz ähnlich:
die hießen früher "Karas Flowers" und waren eine richtig gute Power-Chamber-Alternative Band, die nur keiner kannte oder gekauft hat. Und die waren gar nicht schlecht und auch nette Leute. Beispiel:
Karas Flowers - To her with love
Karas Flowers - Myself