Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Deutschland macht den USA ja eh alles nach, also ist es im "fun."-Fieber. Schon erstaunlich. Ich war letzte Woche beim Komzert, was auf spon übetragen wurde, kenne die Band seit Ur-Anfangstagen (und bin deshalb in der Beurteilung auch komplett befangen), Guest list etc blabla, alles gut...und dann sieht man da echte Popstars, die man schon äußerlich komplett anders in Erinnerung hat (hatten die nicht sonst alle Brillen und unmodische Nerdfrisuren?) und erlebt hinter sich Teeniehorden, die jede Zeile des neuen Albums auswendig können. Ich kenne keine Zeile, weil mir das Album nicht gefällt - ich gönne der Band aber natürlich von ganzem Herzen den Erfolg, sind auch immer noch supernette Leute, da hat sich (noch) nichts geändert.

Aber warum schreibe ich das? Weil fun. eigentlich eine ganz andere Band sind als dieses "We are young" Zeug.
Fun. entstanden aus drei für sich schon sehr sehr guten Popbands,

The Format

The Format - Dead end
The Format - Snails

Steel Train

Steel Train - Bullet

und Anathallo

Anathallo - The river

Deren drei Sänger/Songwriter sind fun. Und das erste fun-Album klang auch noch völlig anders, bevor sich die Band entschied, nach New York zu gehen, um "endlich mal Geld zu verdienen"-was sie ja auch mehr als geschafft haben.
Erstes fun.-Album:

Fun - Be calm

fun. - The gambler

Mir geht es darum, zu zeigen, dass fun. eigentlich keine Chartkmaschinenteenieband, sondern tolle Musiker sind. Aber was tut man nicht alles, um es zu schaffen? Fun. gehen den Coldplayweg, was bedeutet:
So wie Coldplay 1:1 die Karriere von U2 nachgehen, wie in einem Malen nach Zahlen Buch, gehen Fun. den Weg von Maroon 5.
Erst nerdig und eher Nischenmusikpop, dann Umzug nach New York und voll auf die Masse gehen, weil man ja was kann und nur noch die Leute brauch die wissen, wie Erfolg geht. Bei Maroon 5 war es ganz ähnlich:

die hießen früher "Karas Flowers" und waren eine richtig gute Power-Chamber-Alternative Band, die nur keiner kannte oder gekauft hat. Und die waren gar nicht schlecht und auch nette Leute. Beispiel:

Karas Flowers - To her with love

Karas Flowers - Myself
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.550
Punkte
113
Ort
Austria
Mhh so toll finde ich den gar nicht. Hab jetzt nur das Lied ohne Video gehört, aber zu dem Sound im Hintergrund würde ein für Epileptiker gefährliches Video passen.. :laugh2:

Frühere Werke gefallen mir dann doch besser:

Bloc Party - So Here We Are (Acoustic)

Bloc Party - "This Modern Love" Live - Acoustic from Interface

Bloc Party Signs Acoustic
mir auch. "Octopus" ist kein schlechter Song, im Gegenteil ... aber "Silent Alarm" war für mich damals eine kleine Offenbarung. Hatte damals sowieso gerade eine extreme Studenten-Indie/Alternative-Rock-Phase, wenn das irgendwie Sinn macht :saint:

Bloc Party - Positive Tension
Mando Diao - God Knows
Franz Ferdinand - Auf Achse
Interpol - Evil
Death Cab for Cutie - We Looked Like Giants
Maximo Park - Apply Some Pressure
Arctic Monkeys - Mardy Bum
Kaiser Chiefs - Oh My God

Schöne, aber komplizierte Zeiten :cool4:
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Teilweise Fritz Kalkbrenner (Wes), Wankelmut natürlich, Klangkarussell (Sonnentanz & Eistee aus der Dose), Heldenklang (Netzwerk) The Glitch Mob (z.b. We can make the world stop, ist aber rockiger) und vielleicht Nils Hoffmann sind zumindest bei mir in der gleichen Playlist. Da gibts auch viel auf Soundcloud, da diese Künstler noch nicht so bekannt sind etc.

Hier mal ein ausgiebigerer Mix: Mix 2012

Minimal, wie der Titel verspricht, ist das natürlich nur im weiteren Sinne. Aber trotzdem sind einige oben genannte Künstler dabei.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Comeback von Ben Folds Five muss einfach gefeiert werden. So richtig bekannt wurde Ben Folds ja erst als Solokünstler, das war auch alles gut und nett, "the real thing" aber sind Ben Folds Five, eine der geilsten Bands der 90er Jahre. Mitten ins Grungezeitalter als Trio ohne Gitarre zu stoßen, war Kamikaze, ging aber gut, weil BF5 eben trotzdem eine Rockband waren - und was für eine. Ich erinnere mich noch ziemlich genau, als ich im PLattenladen (gab es damals) zwei Bands zum ersten Mal hörte und mich Hals über Kopf verliebte: Jellyfish und BF5.
Jetzt sind Ben Folds Five nach 13 Jahren wieder da, das neue Album kommt im September und ich freu mich wie Bolle drauf. Hier ein Song vom ersten Album

Alice childress

einer vom Reunionkonzert im Mai

Army

und ein neues aus dem Studio

Do it anyway
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.143
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Beide Songs hervorragend. :love:

Der erste noch besser. :thumb: :jubel: (Wäre 'ne super 2. Single.)

Mir gefällt der Sound insgesamt nicht so wirklich gut. Mir persönlich ist das zu vollgekleistert und dadurch nicht klar bzw. knackig.

Das ist aber schon Meckern auf ganz hohem Niveau, zumal da es um eine Lieblingsband geht.

Natürlich kann es toll sein, im Studio alles mögliche auf- und übereinander zu klatschen, aber der Nachteil ist ein gewisses Gematsche, wenn darunter etliche Keyboard-Sphärensounds sind, die eine klare instrumentelle Trennung von analogen Gitarren- oder Bass- Sounds verhindern.

Die Stimme von Amy Millan bewegt sich außerdem selbst ausreichend genug im sphärischen Bereich, da muss man nicht noch 3 Synthie-Breitwandsounds und 5 Chöre drauf stülpen.

Bei "Hold on..." finde ich die Produktion auch noch insgesamt gut, aber "Backlines" ist definitiv zu überfrachtet.
Dem 1. Song fehlt es mMn an Bassfrequenzen (kommen beinahe nur über die Drums), weil der Bass sich auf New Order - Spuren bewegt. Da hätte man vielleicht mit tiefen Synthie-Elektrosounds oder Geblubber oder Sequencern arbeiten können.

Wie erwähnt: Meckern auf ganz hohem Niveau, denn grundsätzlich bin ich begeistert und Song 1 geht straight up auf "neues Liebingslied".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben