.....Und Prefab Sprout sind halt all over the place, XTC auch ein bisschen wegen der wilden Wechsel, aber nicht so gewollt elitär wie XTc, schon "netter im guten Sinn". Bei Prefab Sprout finde ich übrigens immer witzig, dass ich die Band selbst gar nicht sooooo toll finde (hab ein paar Platten, die ich nie höre - außer Steve mcQueen ab und an), aber ich liebe ganz viele Bands, die von ihnen beeinflusst wurden. Ich liebe die typischen PS-Harmonien und irgendwo auch diesen leicht dandyhaften laid back sound, aber ich mag nicht so sehr die Art, wie PS das selbst umgesetzt haben.
Darauf möchte ich noch antworten. Mir geht das nämlich ähnlich. Höre kaum ein komplettes Prefab Sprout-Album, bis auf "Steve McQueen". Das ist allerdings besonders gut, in Gänze. In hoher Dosierung ödet mich dieser ewige Wohlklang und das Gesäusel irgendwann an, bei diesem Album haut es aber vom "Feeling" her hin, plus: es gibt auch ein paar schmissigere Nummern.
Die waren mir in Bezug auf PS eigentlich immer lieber, als ihre Schmuse-"Hits".
Mein Lieblingssong war von Anfang an "Faron Young" und ist es noch immer.
Prefab Sprout - Faron Young (live)
Dieser Nachfolge-Hit hatte auch ein gutes Tempo:
Prefab Sprout - Looking for Atlantis
Bei XTC und Aztec Camera geht es mir nicht anders - habe etliche Alben, aber auch seltenst Lust, eins davon in Gänze durchzuhören. Dann suche ich mir lieber ein paar Highlights aus meinem mp3-Reservoir oder auf Videoportalen - das ist weit weniger Umstand.
Wobei mir Prefab Sprout so im Nachhinein gesehen (und vor allem wegen "Steve McQueen") lieber sind als die beiden anderen.
Meine Nummer 1 aus diesem Sektor war sowieso von Anfang an the Go-Betweens und dann kam lange gar nix. Die Pale Fountains fand ich noch prima. Und von den Dexy's Midnight Runners sollte man auch 1-2 Alben haben.
Doch auf Dauer und in Gänze fehlt mir bei dieser speziellen 80er Popsparte etwas der Beat und der Lärm und der Rock'n'Roll. In der 2. Hälfte der 80er kamen aber noch ein paar Popbands hinzu, die mehr Wumms hatten, sowas wie die Housemartins und die Woodentops.
The Housemartins Live 1986
Woodentops - Travelling Man
Ich mag es jedenfalls auch, dass es heutzutage noch Bands gibt, die sich auf so 80er Bands rückbesinnen können.