Ich habe mich doch mal bei Vevo angemeldet, vor allem, um mir selbst schöne Playlisten zusammen zu stellen. Siebziger, Achtziger, Neunziger und das beste von Heute. So wie im Dudelfunk.
Nur halt nicht so doof, mit Harpo, Nena und so weiter. Das kann man dann schön hintereinander weghören oder ansehen.
Das hier habe ich mal in meinen 2000er Jahre Mix gepackt:
Badly Drawn Boy - Promises
und das hier in die 80er:
The La's - Way out
mit besten Grüßen an madferit.
Nachtrag: Den nächsten Song hatte ich natürlich auch direkt in die 80er gespeichert, für zum Mitsingen. :laugh2: Den Text kann ich heute noch auswendig, was ein schöner Kitsch. Ist vielleicht aber eher was für Le Freaque als für madferit.
ABC - All of my Heart
Ein Vierer wird es, durch einen Song, den ich eben fand und in meine 90er Liste aufnahm und der sogar ganz bestimmt etwas für Le Freaque ist.
Del Amitri - Roll to me
Zu "All of my heart" bzw. ABC und deren Album "Lexicon of Love" speziell hat es einen persönlichen zeitgemäßen Bezug. Zu gleichen Teilen aus "zuviel Freizeit mangels Alternativen", Langeweile, künstlerischem Übermut hatten so paar Eifler Jungs und Kumpels einen Film drehen wollen, auch weil einer 'ne Super 8 - Kamera hatte. "Meine" Band sollte unter anderem darin vorkommen, als Darsteller bzw. im Soundtrack. Wobei der Ton sowieso nur aus "Soundtrack" bestehen sollte, denn gedreht wurde ohne Ton und diese Bilder sollten dann mit den jeweils passenden Songs unterlegt werden. Und natürlich war's eine klassische tragische Love-Story, mit Boy meets Girl, Unsicher, Hurra, Herzschmerz, Trennung, Einsam, Hoffnung und Tod. Der totale Kitsch. Quasi selbstverständlich waren natürlich gleich 2 Songs von ABC vertreten, nämlich obiger und "The Look of Love" anno 1982 und entsprechend brandaktuell und mit ähnlicher Thematik.
Heroes von Bowie war dabei und zum tränenreichen Ende sollte es voll auf die Tränendrüse gehen mit "Say it ain't so, Joe" von Murray Head. Diese Szene - ein fataler Crash - hatten wir letztlich nie gedreht (zu gefährlich). Aber das Storyboard stand und die Songs natürlich (das dauerte und dauerte
) und die Rollen hatten wir schon alle verteilt - die weibliche Hauptrolle eine absolute Granate. Und einige recht gelungene Sequenzen gefilmt, einsam auf den Schienen wandernd zu The Cure, eine Basketball-Show mit Kurtis Blow, die Discoszene mit "The Look of Love" - aber das ist dann doch irgendwie im Sande verlaufen, den bestimmt sensationellen Lowbudget-Kunstfilm zu Ende zu bringen. :cool4: