Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wirklich nettes Stück, baut sich schön auf bis zum tosenden Refrain, incl. Ah und Uh - Chor. Die Mädchenstimme ist mir 'ne Spur zu quäkig, tut hier aber keinen Abbruch.

der Quäk-Faktor scheint glücklicherweise song-bezogen zu sein (stört mich da auch null, aber bei jedem Stück wärs zu viel).

Hier noch mehr, in der Tat viel schönes und tolles dabei schon nach nur 2 Alben :

The Naked and Famous - Rolling Waves

The Naked and Famous - Girls like you

Nettes Video :)

The Naked And Famous - Young Blood

Das hatte ich auch schonmal irgendwo gehört, scheint seit seinem Erscheinen auch in einem reichlichen Dutzend Filmen, Serien, Trailern und Werbungen genutzt worden zu sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.239
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ahja, schon mal irgendwo gehört., z.B. das von Kate Bush bzw. The The geklaute Yeah-y-yeah-y-ya. ;)
"Rolling Waves" gefällt mit dem einsetzenden Gebratze, "Girls like you" finde ich eher mäßig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.239
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe mich doch mal bei Vevo angemeldet, vor allem, um mir selbst schöne Playlisten zusammen zu stellen. Siebziger, Achtziger, Neunziger und das beste von Heute. So wie im Dudelfunk. :mad: Nur halt nicht so doof, mit Harpo, Nena und so weiter. Das kann man dann schön hintereinander weghören oder ansehen.

Das hier habe ich mal in meinen 2000er Jahre Mix gepackt:

Badly Drawn Boy - Promises

und das hier in die 80er:

The La's - Way out

mit besten Grüßen an madferit.

Nachtrag: Den nächsten Song hatte ich natürlich auch direkt in die 80er gespeichert, für zum Mitsingen. :laugh2: Den Text kann ich heute noch auswendig, was ein schöner Kitsch. Ist vielleicht aber eher was für Le Freaque als für madferit. ;)

ABC - All of my Heart

Ein Vierer wird es, durch einen Song, den ich eben fand und in meine 90er Liste aufnahm und der sogar ganz bestimmt etwas für Le Freaque ist. ;)

Del Amitri - Roll to me

Zu "All of my heart" bzw. ABC und deren Album "Lexicon of Love" speziell hat es einen persönlichen zeitgemäßen Bezug. Zu gleichen Teilen aus "zuviel Freizeit mangels Alternativen", Langeweile, künstlerischem Übermut hatten so paar Eifler Jungs und Kumpels einen Film drehen wollen, auch weil einer 'ne Super 8 - Kamera hatte. "Meine" Band sollte unter anderem darin vorkommen, als Darsteller bzw. im Soundtrack. Wobei der Ton sowieso nur aus "Soundtrack" bestehen sollte, denn gedreht wurde ohne Ton und diese Bilder sollten dann mit den jeweils passenden Songs unterlegt werden. Und natürlich war's eine klassische tragische Love-Story, mit Boy meets Girl, Unsicher, Hurra, Herzschmerz, Trennung, Einsam, Hoffnung und Tod. Der totale Kitsch. Quasi selbstverständlich waren natürlich gleich 2 Songs von ABC vertreten, nämlich obiger und "The Look of Love" anno 1982 und entsprechend brandaktuell und mit ähnlicher Thematik.
Heroes von Bowie war dabei und zum tränenreichen Ende sollte es voll auf die Tränendrüse gehen mit "Say it ain't so, Joe" von Murray Head. Diese Szene - ein fataler Crash - hatten wir letztlich nie gedreht (zu gefährlich). Aber das Storyboard stand und die Songs natürlich (das dauerte und dauerte ;)) und die Rollen hatten wir schon alle verteilt - die weibliche Hauptrolle eine absolute Granate. Und einige recht gelungene Sequenzen gefilmt, einsam auf den Schienen wandernd zu The Cure, eine Basketball-Show mit Kurtis Blow, die Discoszene mit "The Look of Love" - aber das ist dann doch irgendwie im Sande verlaufen, den bestimmt sensationellen Lowbudget-Kunstfilm zu Ende zu bringen. :cool4:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.239
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was zum Meckern habe ich noch bzgl. Vevo. Die Auswahl ist doch ziemlich beschränkt, wenn man etwas abseitig obskures finden möchte. Je nach Rechtelage ist zwar manche Überraschung dabei (und eben dann mit Originalvideo in guter Qualität), aber das ist eher die Ausnahme.
Gerade erschreckt habe ich mich soeben sogar, als ich auf der Suche nach korrekten 70er oder 80er Songs die Suchoption Supertramp wählte. Ich wurde zwar fündig, doch nur mit leider wenig präferierten Songs. Im "Supertramp-Mix" jedoch ein absolutes Konglomerat des Grauens für mich panik:, mit all dem Kansas, Toto, Journey, Styx, Boston, Foreigner - Kram, den ich seit dieser Zeit zutiefst verabscheue.
Immerhin dafür taugt das Portal aber auf jeden Fall. In den jeweiligen Vorschlags-Mixes bekommt man eine Menge Spreu und Weizen präsentiert, den man entweder zu Recht oder zu Unrecht vermisst hatte. Manche Perlen entdeckt man dann über diesen Zufall entweder wieder oder überhaupt erst. Die 90er sind bei mir u.a. ein ziemliches Vakuum musikalisch. Und wenn da was individuell ganz Schlimmes darunter ist, fühlt man sich per Beleg auch gleich wieder ausgleichend in ansonsten schlimmste Zeiten katapultiert.

Ich kann ja die 70er und 80er - Retro-Fanatiker nicht so wirklich gut ab und das, obwohl oder weil ich als heranwachsender Zeitgenosse höchstselbst darin lebte bzw. leben musste. Es gab so viele hervorragende und erstklassige Musik zu dieser Zeit, die sogar oft verspätet erst als solche erkannt wurde. Aber in real regierte übelster Schund und das kann ich nicht ab, wenn sich Nostalgiker nur ein paar Klischees herauspicken. Die sowieso höchstens zur Hälfte wahr sind, wie z.B. die Mär von der "neuen deutschen Welle", die schon vorbei war, bevor sie so genannt wurde.

Im Radio, in Discos, im TV, in den Hitparaden regierte der allerhöchste Schrott mit Ausnahme vielleicht einer kurzen Phase in England Ende 70er / Anfang 80er.
Dagegen sind heutige Charts prozentual gesehen womöglich um Welten erträglicher, als z.B. der in den Siebzigern herübergeschwappte Holland-Pop.

Nachtrag: Von Bowie und Roxy Music gibt es 'ne Menge. Find' ich gut.

Edith meint, dass der Beitrag auch noch einen inhaltlichen Sinn bekommen sollte, mit:

Roxy Music - Same old Scene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
November Rain von Guns'n'Roses. Geht fast 10 Minuten, ist 8 Minuten lang eigentlich ein solala Liedchen und dann legt Slash los :thumb:
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
18.158
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Auf dem Konzert war ich letzte Woche mit meinen Kindern. War richtig gut.:thumb:
[video=youtube;yBVJ9yOYM9c]http://www.youtube.com/watch?v=yBVJ9yOYM9c[/video]
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.239
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zu sowas könnte ich mit meinen Kindern nicht hingehen, aber ich wohne auch in Köln und kann dann mal mit meiner Jüngsten zu den "Stars" gehen.

Das Video neulich wieder gefunden....

Massive Attack - Safe from Harm

Geil. :thumb: panik: Den Song finde ich ohnehin ganz groß, seit der Veröffentlichung. Geiler Groove. Ich habe mir bei YouTube auch ein paar Live-Versionen gespeichert, weil Massive Attack den auch (oder gerade) live absolut überzeugend bringen.

Massive Attack - Safe from Harm (live)

Massive Attack - Safe from Harm (live)

Es soll keineswegs unerwähnt bleiben, dass sie den Groove auf dieser Basis gefunden hatten:

Billy Cobham - Stratus
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.239
Punkte
113
Ort
Randbelgien
ja, Safe From Harm ist ganz groß :thumb: hat seit jeher einen Fixplatz in all meinen Playlists ;)

Bei mir auch. Ich hatte mir das Debütalbum "Blue Lines" 1991 für meinen Maserati Passat Kombi auf Cassette aufgenommen und aufgrund dessen war der 1. Song für zig Autofahr-Mixtapes (bzw. später CDs) gesetzt. Durch kurvige Eifel grooven mit diesem Groove - passt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.239
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das absolute Lieblingslied meiner Ältesten, als sie 2 Jahre alt war.

Blur - The Universal

Hier Live, weil so noch besser. Das Lied hatte ich ihr dann zigmal hintereinander für ihren Fisher-Prize Cassettenrecorder aufgenommen, damit sie das in ihrem Zimmer und ich die CD endlich mal zu Ende hören konnte. Bei ihr hieß das Lied aber "Kölner Pock", so singt es Damon Albarn nun einmal. :love2:
 
Oben