Ja, dieses Lied nicht zu nehmen, war allerdings leider nicht die einzige falsche Entscheidung, die beim neuen Bond getroffen wurde.
Bond-Film war von meiner Seite auch nicht direkt das Thema.
Es gibt tolle Bond-Themes zu mäßigen Filmen und umgekehrt.
Es gibt (für mich) sogar noch so 'ne Art Rubrik:
"beste Bond-Songs, die kein Bond-Theme wurden".
:clown:
An dieser Art "Respektserweisung über Fingerübung bis hin zur Persiflage" haben sich schon einige Bands und Künstler versucht, ohne dass so ein (potentieller) Bond-Song dann auch wirklich genommen worden wäre. Spontan fällt mir jetzt z.B. ein gewisser Noel Gallagher ein:
Noel Gallagher's High Flying Birds - Freaky Teeth
War 'ne erstklassige Bewerbung. Sowas gitarrenlastiges kann man nehmen oder eben "die Streicher-Bombast-Schiene" fahren.
Etwas evtl. musikalisch zu spät neumodisches wie New Wave (Duran Duran) oder neumodisch reputierter Star (Sam Smith) geht leider oft in die Hose.
Kann funzen (Adele), muss aber nicht.
Eine deratige Aufgabe / Fingerübung (whatever) sollte man mMn mit dem nötigen Respekt und Ernst antreten.
Original James Bond Theme
Die "Original"-Harmonien sind einfach zu geil, mit dem Wechsel von Dur zu Moll, den ganzen Halbtönen. Das Arrangement komplett kranker 60ies Psychopunk gepaart mit Orchesterbombast. Wer's drauf hat, zitiert die kranke ursprüngliche Akkordfolge wenigstens, baut die an-und-ab-schwellenden Halbtonschritte ein, setzt bspw. entweder auf (Psycho-) Sixties-Rock oder reinen Bombast.
Bei längerem Nachdenken komme ich evtl. noch auf weitere mögliche und taugliche Bond-Songs, die keine Bond-Themes wurden, zum Beispiel:
Robbie Williams - Millenium
.... die Künstler von Radiohead haben jedenfalls für mich einen hohen Maßstab hingelegt. :thumb: