Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.397
Punkte
113
Ort
Randbelgien
The Fall - I am Damo Suzuki

In den Kommentaren taucht diese Frage auf:
...Kann mir mal jemand sagen - warum diese sehr geniale Percussion-Spur mit der auch sehr genialen Gitarren-und Gesangs-Spur - so gnadenlos auseinanderläuft?..
Läuft das wirklich auseinander? Finde ich nicht. Der Jaki Liebezeit-mäßige Rhythmus macht sein eigenes Ding. Die Gitarren spielen verzögert/versetzt. Eine immer zu spät, aber egal, wenn sie immer gleich zu spät ist. Der Bass als einzige Konstante.
Entspricht einem üblichen Mark E. Smith Arbeitsprinzip, dass seine Musiker absichtlich einen scheinbaren Murks spielen müssen, incl. verstimmter Saiten.
Ich war (vor zig Jahren ;)) mal mit The Fall saufen, nach einem Konzert. War sehr lustig. Der Bassist erzählte so Sachen, dass er nur eine Note spielen durfte. Punktiert natürlich. Also gerade das obige Stück ist doch noch geradeso in der Spur, auch wenn es vermeintlich auseinanderfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.759
Punkte
113
Ort
Austria
Aus der Kategorie "auf dem Album hui, live aber pfui" - Mastodon. Hab die zwei oder gar dreimal live gesehen und war jedes mal enttäuscht ... selten eine Band gesehen, bei der der Qualitätsunterschied von den Aufnahmen zu den Auftritten derart groß ist, und zwar im negativen Sinne. Aber gut, ich denke, das ist den komplexen Songstrukturen geschuldet ... und da nebenbei noch zu singen, das klappt nicht wirklich. Die würden von einem hauptberuflichen Frontsänger enorm profitieren. Aber die Alben sind wirklich stark, in puncto Songwriting und Gitarrenarbeit eine der besten Progressive Metal Bands der letzten Jahre. Nur wie gesagt schade, dass das live so gar nicht rüberkommt.

Mastodon - The Wolf is Loose
Mastodon - Blood and Thunder
Mastodon - Megalodon (1:20-1:30 ist einfach der helle Wahnsinn :laugh:)
Mastodon - Crack the Skye
Mastodon - Colony of Birchmen
Mastodon - Oblivion

:cool4:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.397
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Komisch, von Zeit zu Zeit stolpere ich wiederholt darüber und finde es immer jeweils geil. In diesem Thread habe ich den Song bestimmt schon drölfzig Mal gepriesen:

Massive Attack - Safe from Harm (live)


Ich mag diesen grummelnden Bass-Sound so sehr... Das Originalvideo ist auch ziemlich geil und verstörend:

Massive Attack - Safe from Harm

Eigentlich höre ich ja noch lieber weiter und das ganze Album "Blue Lines" (das gibt's auch komplett auf YouTube, aber da sind viele coole Songs nur via ProxTube zu entsperren und das hat vielleicht nicht jeder).
Das Album habe ich geliebt mit der Veröffentlichung 1991, habe mir das als Cassette für meinen Maserati Passat aufgenommen und zum AutoCruisen kam das auch extrem gut.
Bei folgendem Song das Gaspedal nur bis 80 oder 100 streicheln und untertourig im 4. Gang dahingleiten.

Massive Attack - Be thankful for what you've got


Edit war nötig, ich hab' die uncooleren Links verlinkt.

Zur Entschuldigung die Zugabe:

Massive Attack (& Liz Fraser) - Teardrop (live)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.397
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich gehöre zur Sorte Mensch, der eine leise TV-Untermalung als Einschlafhilfe in Anspruch nimmt. Gerne irgendwas gehaltvolles (Wissenschaft, Politik), Hauptsache nix, wo ich hingucken muss, weil in der Regel muss man die Augen zu machen, um zu schlafen.
Letzte Nacht hatte ich Arte an, da kam etwas über moderne Soul-Musik (R'n'B) und irgendwann schlummerte ich auch ein. Doch später drang irgendwas in mein Ohr, das mich wieder hellhörig werden ließ. Was war das denn? Hörte sich nach Live-Musik an, gar nicht übel - aber durch jede Menge Teenie-Gekreische unterbrochen (weswegen ich vermutlich auch wieder aufwachte). Es machte mich neugierig, wem dieses Gekreische galt:

Jacob Whitesides, ein 18-jähriges US-Schnuckelchen mit Band - noch nie gehört. Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe. ;)
Das war ein Konzert aus der Reihe "Berlin Live" - die Mädels im Publikum waren total aus dem Häuschen. Aber warum auch nicht? Die Mucke irgendwie poppiger Folk, selbst geschrieben, mit Gitarre begleitet und bei guter Stimme vorgetragen. Gibt schlimmeres aus der Teenie-Kreisch-Ecke, also sollen die ruhig nach so einem Bürschelchen kreischen statt nach Justin Bieber oder One Direction. Hier gibt es das Konzert in der Arte-Mediathek (bei beschränkter Verweildauer):

Jacob Whitesides live in Berlin 2015
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.397
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch ein paar Nachgedanken zu Jacob Whitesides. :confused:

Dieses Konzert ist echt der Hammer. :crazy: Diese Waldschrat/Holzfäller-Begleitcombo arbeitet hochkonzentriert und fehlerfrei, während in den ersten Reihen 16-jährige blonde Gifte in Trägerhemdchen die Fassung verlieren.
Alles wegen Zuckerbubi Jacob und die Mädels werden obendrein musikalisch nicht enttäuscht, mit Musik vom Band, unnahbaren Allüren etc.

Das an sich ist schon 'ne prima Sache. Diese Teens bekommen ein extremes Konzerterlebnis verpasst in der Frühphase einer musikalischen Sozialisation.
So jemand lässt sich dann nicht mehr von Gimmicks oder Pseudos blenden.

Und über die Musik an sich lassen sich diese Teens auch noch an bessere Bands heranführen, wenn sie jetzt schon "Whitesiders" sind.

Lied 2 ist mistig, aber Song 1, 3 und 4 von diesem Burschen sind absolut in Ordnung.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Oben