Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Incubus - Nimble Bastard

War sehr still um die in den letzten Jahren. Hab ich früher sehr gern gehört, da waren sehr gute Alben dabei - vor allem "Morning View" und "Light Grenades". Die neue Single da oben hätte stilistisch wohl ganz gut auf "A Crow Left of the Murder" gepasst, wobei das Ding fast sogar einen kleinen Punk-Einschlag hat und außerdem ein geradezu unverschämter Ohrwurm ist ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Gegens passiv-aggressives Liken aller Nicht-Medialinks hat was :laugh2::thumb:

Ich war gestern in München bei Avenged Sevenfold / Disturbed / Chevelle. Das Package war für 55 Euro ein echtes Schnäppchen, gerade weil man quasi zwei "Haupt"-Acts bekam und dazu eine hierzulande leider sehr unbekannte Band, die selten nach Europa kommen. Da konnte man unterm Strich wenig falsch machen und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Schon überraschend, dass Disturbed trotz vieler Jahre im Geschäft und "Sound of Silence"-Mainstream-Erfolg bereitwillig die Nummer 2 an so einem Abend gibt, aber Avenged Sevenfold hat sich in Europa einfach auch über Jahre eine enorme Fanschaft erspielt.

Chevelle hat zu Beginn gut Laune gemacht, leider war das Set in so einem Rahmen natürlich sehr kurz und leider wurde auch deutlich, dass man die in Europa nicht wirklich kennt. Disturbed hat mir dann fast am besten gefallen, das hatte ich nicht erwartet ... hab die vor vielen Jahren mal bei einem Festival gesehen und davon noch als sehr gute Liveband im Kopf, aber das war dann wirklich klasse. Zum Schluss hat Avenged Sevenfold natürlich einiges vom neuen Album reingepackt, was leider auf Kosten einiger Klassiker ging. Dafür mit "A Little Piece of Heaven" und "Unholy Confessions" dann ein überragendes Encore. In Summe bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Hatte nur viel zu viel Bier, was in München aber halt mal passiert :D

Chevelle - The Clincher (live)
Disturbed - Inside the Fire (live)
Avenged Sevenfold - Unholy Confessions (live)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gegens passiv-aggressives Liken aller Nicht-Medialinks hat was :laugh::thumb:

;) Was halt übrig bleibt, außer Resignation. :rolleyes:

t5ea0de_majestix-muede-700px-300x207.jpg


Außerdem, @Max Power: Du magst doch Bloc Party, oder? Ich finde die Musik von Rocky Nti nicht unähnlich, vielleicht griffiger im Pop-Kontext.

Bloc Party - I still remember

Bloc Party - Truth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Felt - The Splendour of Fear (Full Album 1984)

Es gab soviele gute Indiepop-Bands in den 1980ern.

So wunderhübsch klingelnde Gitarren. :love3: Dafür komplett "cymbal-free". :cool:

Das hier ist auch so ein tolles Album. Hab' ich. Kein schlechter Song drauf, bei zumeist dröhnenden Breitwandgitarren.

The Chameleons - What does anything mean? Basically (Full Album 1985)

Die Post-Punk-Phase war klasse und irgendwie zeitlos gut. Die Bands mussten ihren "Wall of Sound" noch selber machen oder über Effektgeräte neu erfinden und solange das Ganze auf Gitarren baute, hört sich das selbst heute nicht total veraltet an. Die ganzen Roland, Korg, oder DX7 - Sounds der frühen bzw. später inflationären Synthiepop-Phase (gibt's hier auch) hingegen klingen heute eher läppisch, bzw. sind höchstens was für eingefleischte Nostalgiker. Auf diesem Album gibt's aber Gitarren-Gematsche obendrauf und in Serie.
Der Höhepunkt ist in der Mitte. Gerade, wenn man kurz davor ist, dieses ganzen Gitarre-Keyboard-Gematsches plus schlechtem Gesang überdrüssig zu werden, kommt mit "On the Beach" noch eine Steigerung.

Die Gitarren-Effektgeräte zu der Zeit waren natürlich ebenfalls nicht auf dem Stand von heute, doch konnte man eben (außer dem guten alten Verzerrer) alles in Reihe schalten, über Chorus, Flanger, Echo, plus Wah-Wah-Pedal, wenn vorhanden. Technisch gesehen ist seit den 80ern für Gitarristen kein Quantensprung mehr erfolgt, bei den Keyboards ist das natürlich anders.

Das hier ist beinahe noch besser... (hab' ich natürlich ebenfalls)

Echo & the Bunnymen - Heaven up here (Full Album 1981)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Och nö ne, hab den Thread erst gerade entdeckt. @theGegen und @Max Power scheinen auf den ersten Blick ähnlich gesinnte ;)....

Könnte sein, musikalisch. Aber @Max Power und ich haben eine starke Aversion gegen Media-Links. Ich klicke die gar nicht mehr an, weil die mich so nerven.

Die coolen Leute benutzen die Kette zum Verlinken:
d905cc-1486313731.png

Interpret - Titel hinschreiben, markieren, Kettensymbol klicken und (vorher kopierten) Link einfügen. Nimmt weniger Platz weg und schont Ressourcen.
 
Oben