Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.847
Punkte
113
Ort
Austria
Kurz fast vor Freude vom Stuhl gefallen, als ich sah, dass die Decemberists ein neues Album veröffentlicht haben ... und dann fast vor Schock vom Stuhl gefallen, als ich beim ersten Reinhören feststellen musste, dass die Herrschaften jetzt dem Elektro-Sound verfallen sind. Warum nur? :cry::cry::cry: Das muss ich erst mal verdauen.

Lieber ein paar Klassiker:

The Decemberists - The Crane Wife 3
The Decemberists - Here I Dreamt I Was An Architect
The Decemberists - Shanty for the Arethusa
The Decemberists - The Mariner's Revenge Song
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe mein YouTube auf Autoplay gestellt und hatte da so 'ne Random 80er Schraube im Hintergrund am Laufen (the Chills, Lloyd Cole, New Order, Joy Division) bis plötzlich das hier kam, was ich nicht kannte:

Gramatik - Just jammin'

Ist auch nicht aus den 80ern, sondern aus 2013 oder 2015 oder so. Hat was. :cool4:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Broken Social Scene - Forgiveness Rock Record (2010 -Full Album)

Höre ich derzeit im Hintergrund. Das ist so ein großartiger Mischmasch, kann man sich von vorne bis hinten geben, ohne zu ahnen, was als Nächstes um die Ecke kommt. :thumb:

Sämtliche BSS Alben sind so gestrickt, jedes Album ist klasse. Ich kenne sie alle.
Sie haben für "Hug of Thunder" letztes Jahr viel und beachtliches Lob bekommen, mit Recht.

Doch könnte ich nicht mal sagen, dass das 2017er ihr bestes Album ist. Die anderen sind ähnlich gut / genauso gut. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.847
Punkte
113
Ort
Austria
Katatonia - The Racing Heart
Katatonia - Buildings
Katatonia - Day (acoustic)
Katatonia - Omerta (acoustic)

richtig nette Truppe. Natürlich jetzt auf Hiatus gegangen, wo ich sie für mich entdecke habe ... aber die Diskografie rückwärts zu entdecken, macht durchaus Spaß. Mal sehen, wie weit ich mich zurückwage, denn die ruhigeren und teils progressiv-angehauchten Spätwerke haben mit dem frühen Metal nicht mehr wirklich was zu tun.

Und dann noch was Neues und Aggressiveres:

Amorphis - The Bee
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jemand, den ich sehr schätze, ist Pete Yorn. Ein US-amerikanischer Songwriter aus New Jersey, mit einer Musik irgendwo zwischen Pop und Rock.

Nicht unbedingt immer so ganz mein Fall, viele Lieder sind mir zu beliebig oder einfach zu lang, weil wenig abwechslungsreich.

Doch er gibt sich immer richtig Mühe bei seinen Songs, sie sind perfekt ausbalanciert im Sound und harmonisch arrangiert.

Pete Yorn - Strange Condition

Pete Yorn - On your Side

Pete Yorn - For us

Pete Yorn & Scarlett Johansson - Relator


Pete Yorn - She was weird

Pete Yorn - Lost Weekend

Pete Yorn - I'm not the One

Das letzte Video dürfte eins der sexiesten Videos aller Zeiten sein. Mit einem geschickten Clou am Ende. Die Videos bestätigen ohnehin die Sorgfalt, die er sich immer macht. Pete Yorn hat den Ruf eines Womanizers, die Zusammenarbeit mit Scarlett Johansson ließ die Celebrity - Gerüchteküche brodeln. Keine schlechte Idee, daraus so einen Song mit so einem Video zu machen. ;)

Bei den ganzen Alben seit 2001 kommen schon 'ne ganze Menge an guten Songs zusammen. Guter Mann. :thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jemand, den ich sehr schätze, ist Pete Yorn.
Bin ich erst kürzlich drüber gestolpert, gefällt mir auch durchaus :thumb:

Leider nur sehr kurzlebig, aber gut war die Kölner Band "Wellness", haben nur ein Album gemacht (2015). Surfsound, die hätten auch nen TarantinoSoundtrack machen können. Stimme ist n bisschen wie Niels Frevert.

Wellness - Was du denkst

Wellness - Exit exit

Der Sänger ist jetzt wieder bei seinem vorherigen Projekt, Albert Luxus. Auch nicht schlecht, bisschen indieger als Wellness

Albert Luxus - Sommer
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Gerade wieder in den Thread geschaut und diesen Beitrag gesehen (wurde nicht als verlinkt angezeigt).
Nee kenne ich nicht, werde ich mir aber übers Wochenende anschauen. Hätte so Lust sie mal wieder live zu sehen, würde mich sogar aus dem Rhein - Main - Gebiet aufmachen um sie irgendwo etwas weiter zu sehen. Mit dem neuen Album war aber bisher nur UK und Nordamerika im Sortiment .
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@muju90: Leider beinhaltet dieses Konzert nicht die komplette Frauenpower von bis zu 5 verschiedenen Sängerinnen. :D Die Songauswahl, das andere Dutzend an assoziierten Bandmitgliedern :D macht den Verlust aber wett.

Betrifft Pete Yorn:

Bin ich erst kürzlich drüber gestolpert, gefällt mir auch durchaus :thumb:

Du spielst doch gerne schon mal auf der Gitarre herum, da möchte ich Dir das erneut empfehlen:

Pete Yorn - On your Side

Ich hatte die Befürchtung, das wäre zu schwer für mich. Ist es eigentlich auch, weil so sauber bekomme ich 2 Gitarren gleichzeitig nicht hin.
Geht aber, auf dieser Basis:

https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/pete_yorn/on_your_side_chords_181932

Fsus :jubel: mit Capo im 2. Bund!

Den Rest dieses Vorschlags kann man sogar knicken. Das ist alles eine Fsus-Schraube, mit Geschrammel üder C, C major und Em.
Das macht echt Spaß, das zu begleiten mit Geschrammel und Gezupfe und beiden (?) Gitarren auf einmal. Mit Capo auf 2. Bund ist das drin, wenn man besser ist, als ich es bin.
 
Oben