Meiner Ansicht nach haben Queen aber eine gewisse Qualtität beibehalten. Selbst Songs wie Radio GaGa (Album The Works), der ja weit nach Hot Space kam, hat m.E. eine gewissen Klasse (Der Titel ist ja auch ironisch gemeint), wenn auch weit entfernt von "meiner" Rockmusik.
Aber Mr. Roboto - das ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Das ganze Album (Kilroy was here) ist fürchterlich. Um so bedauerlicher da ich Tommy Shaw und Dennis de Young für extrem gute Musiker halte. Gerade Shaw hat ja bei den Damn Yaenkees gezeigt, was er für eine Granate sein kann. Sein Fable für gute Melodien ist echt phänomenal.
Ok, keine Ahnung warum ich mich so rein steigere - aber bei Styx haut es mir echt den Schalter raus.
Ich erinnere mich noch mit großem Vergnügen an deine fast schon manische Mr Roboto Paranoia vor was weiß ich wie vielen Jahren. Das ging gefühlt über mehrere Wochen... Ist aber auch wirklich grundbesch*ssen, das Ding - natürlich habe ich die LP mit Klappcover und Szenenfotos, weil "Kilroy was here" ja ein Styx-Film mit DeYoung in der Hauptrolle als rebellischer Rockstar mit Fönwelle und Nietenweste über freiem Oberkörper unter diktatorischem Roboterjoch war. Oder so ähnlich. Ich war 13 und fand's super, war aber in Wirklichkeit kompletter Mist.
Aber das Riff von "Heavy Metal Poisoning" ist geil, auch heute noch (man beachte die schauspielerischen "Leistungen", das war echt ein Kinofilm). James Young konnte auch nicht singen, aber die Gitarrenparts sind cool und ich mag das bis heute (hat so nen gewissen Thin Lizzy Touch)
Das hast du nun davon:
Styx - Heavy Metal Poisoning
Grundsätzlich waren Styx halt immer wie Toto (und zum Teil Foreigner und Survivor, aber da waren die Musiker nicht so gut): Top-Musiker, die aber nie begriffen haben, worum es in Rockmusik eigentlich geht. Wir hatten bei uns in der Stadt damals auch so ein Truppe, Force hießen die, waren im selben Proberaum wie wir. Bevor die auch nur einen Gig gespielt hatten, hatten sie schon Top-Equipment, eine Roadie-Crew (die sogar Geld dafür bekamen und Band T-Shirts trugen "Force-Team"), die Musiker alle mit Unterreicht seit der Kindheit und aus gutem Haus (einige gingen später sogar nach dem Abi auf Elternkosten für ein Jahr nach L.A., um da Rockmusik an einem Institut zu "studieren"). Jede Rolle in der Band war festgelegt, inkl Stagename und Bühnenhabitus, die Backing Vocals wurden schon damals am Rechner festgelegt....die konnten dann auch alles und niemand mochte sie. Jedenfalls niemand, der Rockmusik mochte. Die haben aber auch Toto
und Styx gecovert. Wir und andere Bands aus dem Proberaum wären damals niemals in der Lage gewesen, auch nur einen Toto/Styx-Song zu spielen und haben die trotzdem bei jedem Stadfest von der bühne gepustet.
Styx und Toto verhalten sich zu Rockmusik wie Biersommeliere zum Saufen. Können alles erklären und kennen alle Zutaten, wissen aber einfach nicht, wozu das Zeug eigentlich da ist.