Bongo
Bankspieler
- BeitrÀge
- 9.846
@le freaque Inwiefern gingen denn Witt, Trio, Fehlfarben, Spliff oder Extrabreit unter? Waren doch alles bekannte NDW-Stars?
@le freaque Inwiefern gingen denn Witt, Trio, Fehlfarben, Spliff oder Extrabreit unter? Waren doch alles bekannte NDW-Stars?
Naja, 8 Alben in den Top 100 (3 in der NDW-Zeit), 1 Goldene Schallplatte. Halt nur eine kommerziell erfolgreiche Single.Fehlfarben war kommerziell nicht wirklich erfolgreich und weniger bekannt als Genannte. Sogar DAF war erfolgreicher und auch bekannter aufgrund ihrer aggressiv-provokanten Haltung ("Der Mussolini", "die lustigen Stiefel (marschieren ĂŒber Polen)") und der offenen HomosexualitĂ€t ("Der RĂ€uber und der Prinz").
Heute zÀhlen nicht wenige "Monarchie und Alltag" zu den besten deutschsprachigen Alben, wobei das vermutlich denn auch weniger werden mit der Zeit.
Naja, 8 Alben in den Top 100 (3 in der NDW-Zeit), 1 Goldene Schallplatte. Halt nur eine kommerziell erfolgreiche Single.
"Monarchie und Alltag" war ein longseller. Nie in den Top-10, die Goldene gabs 20 Jahre nach Veröffentlichung. Das wird kommerziell der hohen Bedeutung des Albums nicht wirklich gerecht, was aber auch gut so ist.
Ist fĂŒr mich das beste deutschsprachige Album aller Zeiten... wobei ich natĂŒrlich sehr viel nicht kenne.
Ja hast Recht, DAF hatte ich vergessen (und DĂF nicht zu vergessen ;-))."Monarchie und Alltag" war ein longseller. Nie in den Top-10, die Goldene gabs 20 Jahre nach Veröffentlichung. Das wird kommerziell der hohen Bedeutung des Albums nicht wirklich gerecht, was aber auch gut so ist.
"Alles ist gut" von DAF war fast ein Jahr in den Charts mit peak 15. "Monarchie und Alltag" nicht einmal halb so lang und nur bis No 37.
Kommt natĂŒrlich darauf an, wie man das definieren will, aber wenn Du Fehlfarben nennst, gehört DAF da auch zu.
Die anderen genannten KĂŒnstler ("Witt, Trio, Fehlfarben, Spliff oder Extrabreit") hatten allerdings kommerzielle Top-Hits.
Ja hast Recht, DAF hatte ich vergessen (und DĂF nicht zu vergessen ;-)).
K. A. Was der Peak von "Es geht voran" war, aber habe ich auch als Hit in Erinnerung, den man auch spÀter noch kennt.
Ich finde Glut und Asche keinen Deut schlechter.Ist fĂŒr mich das beste deutschsprachige Album aller Zeiten... wobei ich natĂŒrlich sehr viel nicht kenne.
Ich finde Glut und Asche keinen Deut schlechter.
Bei Glut und Asche war Thomas Schwebel der Bestimmer. Hein war raus. Das ist schon deswegen anders. Es sind viele gute Songs drauf.
Bin jetzt zuhause.....
Fehlfarben - Glut und Asche (komplettes Album 1983)
Das ist weg vom Punk der Anfangszeit, mit Jazz-Elementen (BlÀser, Vibraphon etc. ). Texte waren immer noch gut, auch wenn Peter Hein sie nicht geschrieben hat.
Bin jetzt zuhause..... Thomas Schwebel ist der mit Brille.
Fehlfarben - Glut und Asche (komplettes Album 1983)
Das ist weg vom Punk der Anfangszeit, mit Jazz-Elementen (BlÀser, Vibraphon etc. ). Texte waren immer noch gut, auch wenn Peter Hein sie nicht geschrieben hat.
Kein Einwand, kein Widerspruch. Schwebel war kein guter SĂ€nger im Vergleich zu Peter Hein, aber auch da passten die Texte gut zur Musik.
wikiAllMusic wrote: "Pop music has never sounded stranger than on Der Plan's debut full-length, Geri Reig, a unique blend of Residents-inspired experimental pop and innovative electronics. A cohesive and endlessly listenable record, it creates a sense of detachment and mystery found in all the best records of the new wave era".