Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


Tour de Lennard

Bankspieler
BeitrÀge
1.690
Punkte
113
@le freaque Inwiefern gingen denn Witt, Trio, Fehlfarben, Spliff oder Extrabreit unter? Waren doch alles bekannte NDW-Stars? đŸ€”


Fehlfarben war kommerziell nicht wirklich erfolgreich und weniger bekannt als Genannte. Sogar DAF war erfolgreicher und auch bekannter aufgrund ihrer aggressiv-provokanten Haltung ("Der Mussolini", "die lustigen Stiefel (marschieren ĂŒber Polen)") und der offenen HomosexualitĂ€t ("Der RĂ€uber und der Prinz").
Heute zÀhlen nicht wenige Fehlfarbens "Monarchie und Alltag" zu den besten deutschsprachigen Alben, wobei das vermutlich denn auch weniger werden mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo

Bankspieler
BeitrÀge
9.846
Punkte
113
Fehlfarben war kommerziell nicht wirklich erfolgreich und weniger bekannt als Genannte. Sogar DAF war erfolgreicher und auch bekannter aufgrund ihrer aggressiv-provokanten Haltung ("Der Mussolini", "die lustigen Stiefel (marschieren ĂŒber Polen)") und der offenen HomosexualitĂ€t ("Der RĂ€uber und der Prinz").
Heute zÀhlen nicht wenige "Monarchie und Alltag" zu den besten deutschsprachigen Alben, wobei das vermutlich denn auch weniger werden mit der Zeit.
Naja, 8 Alben in den Top 100 (3 in der NDW-Zeit), 1 Goldene Schallplatte. Halt nur eine kommerziell erfolgreiche Single.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
BeitrÀge
1.690
Punkte
113
Naja, 8 Alben in den Top 100 (3 in der NDW-Zeit), 1 Goldene Schallplatte. Halt nur eine kommerziell erfolgreiche Single.


"Monarchie und Alltag" war ein longseller. Nie in den Top-10, die Goldene gabs 20 Jahre nach Veröffentlichung. Das wird kommerziell der hohen Bedeutung des Albums nicht wirklich gerecht, was aber auch gut so ist.

"Alles ist gut" von DAF war fast ein Jahr in den Charts mit peak 15. "Monarchie und Alltag" nicht einmal halb so lang und nur bis No 37.
Kommt natĂŒrlich darauf an, wie man das definieren will, aber wenn Du Fehlfarben nennst, gehört DAF da auch zu.
Die anderen genannten KĂŒnstler ("Witt, Trio, Fehlfarben, Spliff oder Extrabreit") hatten allerdings kommerzielle Top-Hits.
 

Bongo

Bankspieler
BeitrÀge
9.846
Punkte
113
"Monarchie und Alltag" war ein longseller. Nie in den Top-10, die Goldene gabs 20 Jahre nach Veröffentlichung. Das wird kommerziell der hohen Bedeutung des Albums nicht wirklich gerecht, was aber auch gut so ist.

"Alles ist gut" von DAF war fast ein Jahr in den Charts mit peak 15. "Monarchie und Alltag" nicht einmal halb so lang und nur bis No 37.
Kommt natĂŒrlich darauf an, wie man das definieren will, aber wenn Du Fehlfarben nennst, gehört DAF da auch zu.
Die anderen genannten KĂŒnstler ("Witt, Trio, Fehlfarben, Spliff oder Extrabreit") hatten allerdings kommerzielle Top-Hits.
Ja hast Recht, DAF hatte ich vergessen (und DÖF nicht zu vergessen ;-)).

K. A. Was der Peak von "Es geht voran" war, aber habe ich auch als Hit in Erinnerung, den man auch spÀter noch kennt.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
BeitrÀge
1.690
Punkte
113
Ja hast Recht, DAF hatte ich vergessen (und DÖF nicht zu vergessen ;-)).

K. A. Was der Peak von "Es geht voran" war, aber habe ich auch als Hit in Erinnerung, den man auch spÀter noch kennt.

Ist vor allem ein Demo-Hit. Wurde zumindest frĂŒher auf fast jeder linken Demo gesungen, was Peter Hein nicht wirklich liked.

Ich war damals im vorpubertĂ€ren Alter und in der Schule kannten eigentlich alle "Flieger grĂŒĂŸ mir die Sonne" oder natĂŒrlich "Hurra Hurra, die Schule brennt" von Extrabreit. Aber bei DAF und Fehlfarben wurde die Luft schon dĂŒnn.
 

maberlinho

Bankspieler
BeitrÀge
7.019
Punkte
113
Ort
Hamburg
@le freaque
Deinen guten Beitrag zu Bon Jovi kann ich fast so unterschreiben. Nur finde ich das "Crush" Album sehr gelungen. "It's My Life" ist OK, aber bei weitem nicht das beste Lied des Albums. Die ĂŒblichen Balladen sagen mir auch nicht zu; trifft aber auch auf fast alle Balladen vergangener und nachfolgender Alben zu.

Two Story Town (Live)

Next 100 Years (Live)

Just Older

One Wild Night

"One Wild Night" und "Next 100 Years" gefallen mir vom Album am besten.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
BeitrÀge
1.690
Punkte
113
Ich finde Glut und Asche keinen Deut schlechter.

Keine Ahnung. Kenne von Fehlfarben eigentlich nur das Debut. Höre gerade "Jenseits der TĂŒr" vom Album. GefĂ€llt mir, ist aber vollkommen anders.
Auf "Monarchie und Alltag" war ein Zitat, was das Album ziemlich perfekt zusammen fasste "I always liked simple Rock".
 

theGegen

Linksverteidiger
BeitrÀge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei Glut und Asche war Thomas Schwebel der Bestimmer. Hein war raus. Das ist schon deswegen anders. Es sind viele gute Songs drauf.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
BeitrÀge
1.690
Punkte
113
Bei Glut und Asche war Thomas Schwebel der Bestimmer. Hein war raus. Das ist schon deswegen anders. Es sind viele gute Songs drauf.

Ist der hier, oder? Eine besseres Fehlfarben Konzert habe ich nicht gefunden im Netz. Ich selbst war Jahre spĂ€ter irgendwann Mitte 90er bei Fehlfarben im Konzert im Stadtpark. War eventuell Vorprogramm fĂŒr Iggy Pop, der großartig war.
War jedenfalls sehr enttÀuschend. Peter Hein hat die songs lustlos runter gesungen ("und jetzt ein song aus meiner Kifferzeit") und auch langsamer als auf Platte.

edit:
Das ist natĂŒrlich schon ziemlich gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tour de Lennard

Bankspieler
BeitrÀge
1.690
Punkte
113
Bin jetzt zuhause.....

Fehlfarben - Glut und Asche (komplettes Album 1983)

Das ist weg vom Punk der Anfangszeit, mit Jazz-Elementen (BlÀser, Vibraphon etc. ). Texte waren immer noch gut, auch wenn Peter Hein sie nicht geschrieben hat.


Naja, die Texte unterwerfen sich der Musik. FĂŒr mich sind sie eher "kryptisch" oder wie wiki schreibt:
Die Texte sind mitunter reich an politischen[11] und gesellschaftskritischen[12] Metaphern. WĂ€hrend einige Lieder eine Art in sich geschlossene Handlung haben (etwa "Paul ist tot"), sind andere eher eine Aneinanderreihung von Assoziationen (MilitĂŒrk; Ein Jahr (Es geht voran)).

Ich verstehe Hein auch, wenn er sich nicht politisch vereinnahmen lassen möchte. Ich sehe da keine sich aufdrÀngende politische Botschaft in "Es geht voran".
Beim Text kommt es halt auch drauf an, wie man es singt und nicht nur auf das "was", und das passt auf "Monarchie und Alltag".

Bin jetzt zuhause..... Thomas Schwebel ist der mit Brille.

Fehlfarben - Glut und Asche (komplettes Album 1983)

Das ist weg vom Punk der Anfangszeit, mit Jazz-Elementen (BlÀser, Vibraphon etc. ). Texte waren immer noch gut, auch wenn Peter Hein sie nicht geschrieben hat.

Fing gleich schlecht an mit dem Opener. Und scheint sich auch durch die Platte fĂŒr mich zu ziehen. Die rockigen StĂŒcke klingen mir a) eher belanglos und b) halt kein Peter Hein. Die ruhigen, "jazzigen" StĂŒcke gefallen mir dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
BeitrÀge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kein Einwand, kein Widerspruch. Schwebel war kein guter SĂ€nger im Vergleich zu Peter Hein, aber auch da passten die Texte gut zur Musik.
Tag und Nacht, Agenten in Raucherkinos und Jenseits der TĂŒr sind meine Lieblingssongs daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tour de Lennard

Bankspieler
BeitrÀge
1.690
Punkte
113
NDW war ja ab eher Ende 79 explodiert und vielleicht nach zwei Jahren durchkommerzialisiert und langweilig.
Ich selbst war da 10 bis 12 aber durch zwei Ă€ltere BrĂŒder musikalisch sozialisiert. Vor allem der eine ist da auch gerne ein wenig elitĂ€r. Schon teilweise schrĂ€ge Sachen, die ich da gehört habe.

AllMusic wrote: "Pop music has never sounded stranger than on Der Plan's debut full-length, Geri Reig, a unique blend of Residents-inspired experimental pop and innovative electronics. A cohesive and endlessly listenable record, it creates a sense of detachment and mystery found in all the best records of the new wave era".
wiki

Der Plan - Hans und Gabi

Das hat mich damals auch textlich mitgenommen. Voll das fiese Bundeswehrdrama.
"Ach Gabi, Gabi, warum hast Du mich verlassen?" nachdem er den Feind vernichtet. :D
 
Oben