Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.952
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Kuepper ist für mich so ein bisschen der australische Paul Weller - das ist natürlich ein großer Vergleich, aber das Songwriting erinnert mich immer ein bisschen an ihn...
...Und man kann sagen, was man will: australische bands klingen definitiv anders als englische oder amerikanische. Jdf die aus der Hochzeit des Australischen Pops. Es klingt immer etwas nach Melancholie und die Weite des Landes, wie auch die eher dürre Besiedlung hört man einfach. An den Melodien, der Art, wie der hall eingesetzt wird, die perkussiven Elemente z.B. in ganz vielen Crowded House und manchen The Church Stücken...das ist einfach anders und ich hab das schon immer sehr gemocht.

Na, ich weiß nicht. Ed Kuepper und Paul Weller wäre mir jetzt nicht als Vergleich in den Sinn gekommen. Kuepper hat es immer recht simpel gehalten, nie mehr gespielt als er konnte, aber er wusste es gut zu produzieren und hatte Ideen in Bezug auf Arrangement etc. Weller war zum einen ein besserer Instrumentalist (Gitarre/Gesang), aber auch ein Eklektiker, der sich gerne bei Vorbildern bediente.
Australische Bands bzw. neuseeländische Bands hatten zwar auch ihre Roots (US-Country), aber aufgrund lokaler Szenen (Brisbane/Melbourne) eine gewisse Fanbase mit sehr ureigenem etwas sperrigen Stil, dem sie aufgrund heimischen Erfolgs auch treu blieben. Keine dieser Bands (bis zurück zu Little River Band oder AC/DC) haben das musikalische Rad neu erfunden, aber durch eine etwas merkwürdige Komponente ergänzt.


Edible Flowers ist toll in dieser Vorführung. :thumb: Ich liebe Crowded House; mein Lieblingssong ist im Zweifelsfall dieser:

Crowded House - Catherine Wheels
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.839
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Happy Birthday, Slowhand!

Eric+Clapton.jpg


Lay Down Sally
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.952
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Chic Live at the House 2013

Ab Minute 13 oder so... also noch bevor es eigentlich los geht.

Das ist mal sehr lässig, so in ein Konzert zu starten. :smoke:

Und: verdammt. Da ist jeder Musiker so verdammt gut, da müsste 90 % der Musikszene vor Ehrfurcht zu Boden sinken. Da sitzt jeder Ton perfekt. Unglaublich.

Noel Gallagher schrieb:
"My favorite act at this year’s Glastonbury, when I went, was not the Rolling Stones, as great as they were; was not the Arctic Monkeys, as good as they were; was not Disclosure, as good as they were; but it was Chic. They were fucking mega. Absolutely out of this world."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.952
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine Band, die ich als Canada-Fan schon alleine deswegen toll finde, weil sich da alle lokalen Größen vereint haben. Broken Social Scene. Aber ich kann mir selten viel davon geben (am Stück), das ist manchmal sehr anstrengend. Doch wenn sie auf dem Punkt sind, kommen großartige Sachen heraus:

Broken Social Scene - Chase Szene

Broken Social Scene - Sweetest Kill

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

Broken Social Scene - Almost Crimes (live) & andere Songs

Den letzten Song mag ich immer noch am liebsten (seit ich das Album hatte). Ich habe mir nen Wolf gesucht, um ein Live-Video zu finden, das ALLE Mädels beinhaltet (und einigermaßen vernünftig ausgesteuert ist). Was eine Hymne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.952
Punkte
113
Ort
Randbelgien
"Mein Mix" :confused: :licht: von youtube.

Ist ein neues Feature, das gar nicht mal so übel ist. Fiel mir auf, als ich in den üblichen Querverweisen in der Seitenliste "Mein Mix" entdeckte. Ja, wie denn? Ich hab' doch keinen erstellt. Da sind jedoch tatsächlich 'ne ganze Menge Sachen drauf, die ich gut finde.
Das funktioniert so: "Big Brother" youTube stellt einen Mix vor, der sich aus den gespeicherten oder bevorzugten Vorlieben speist. Ergänzt durch ähnliches / verwandtes bis auf 50 Titel.

Ich habe auch herausgefunden, wie man einen solchen Mix (wenn er denn gefällt) speichern kann. Nämlich, indem man den Link des Mixes in seine Favoriten kopiert und dann kommt man wieder zurück zu dieser Zusammenstellung. Ich hab' z.B. soeben Garbage, The National, Bowie, Radiohead, Camper van Beethoven, Stars, Elliphant, Noel Gallgahers High Flying Birds, Dinosaur jr., Delta Spirit usw. usw. drin.
Störend waren da bislang nur The Killers. Von denen hatte ich neulich 2-3 Sachen gehört, die ich noch ganz okay finde, aber meistens finde ich die aufgeblasen und nervig.

Ich könnte diesen Mix auch verlinken, so wie man es hier üblicherweise tut, mit URL und /URL, kllickt man nämlich einen Song aus "Mein Mix" an, bekommt man die ganze Chose, ekennbar unter dem Zusatz &list. Dafür ist mir aber "Mein Mix" noch nicht überzeugend genug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.952
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein schön bekloppter ("typischer" ??) theGegen-Mix kann beispielsweise einen solchen Vierer beinhalten:

The Honeymoon Killers - Flat

Hab Route Nationale 7 in meinen Favoriten, da hat mir Big Brother das dazu gedichtet.

Im "neuen" Mix habe ich ein paarmal Fleetwood Mac. Stimmt, die habe ich vor einiger Zeit gehört und ihre Originale mit guten Coverversionen verglichen. Das war 'ne Band, die einem in den späten 70ern und 80ern durchaus auf den Wecker gehen konnte. Aber inzwischen kann ich anerkennen, dass sie schon auch klasse Songs hatten (auf bspw. Rumours und Tusk). Das Rumours-Album hatte ich sogar damals, hab' das aber gegen "Déjà vu" von CSN&Y eingetauscht.

Fleetwood Mac - Storms

In meiner Jahresbesten-Playlist 2012 habe ich das hier (vollkommen zurecht) - wurde, glaube ich, seinerzeit von Le Freaque empfohlen:

Beth Gibbons (& Aimee Mann) - Bigger than Love

Und den letzten Song dieses "theGegen-Mix" - Vierers hatte ich vor ein paar Wochen x-mal hintereinander gehört:

Teenage Fanclub - Broken

Zugabe:

Otis Redding - Love Man :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.952
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was den "Big Brother" youTube angeht, so hat er mich noch lange nicht durchschaut. ;)

Dafür habe ich (noch) zuviele Bands in meinem Mix, von denen ich höchstens ein paar Sachen gut finde bzw. mal so gut fand, dass ich etwas davon in eine meiner Playlists verschoben hatte. Vielleicht sollte ich meine Playlists und meine Favoriten mal entmüllen. ;)
Silversun Pickups, Biffy Clyro, Kings of Leon, Phantogram, Bat for Lashes, Elastica, Wombats bspw. gehören jetzt nicht unbedingt für mich zu den größten Bands aller Zeiten. Man kann aber auch missliebige Titel aus dem eigenen Mix entfernen.... mal ausprobieren, ob und mit was der "Big Brother" die 50 Songs wieder auffüllt.
Mit gar nix? Kein "Mein Mix" mehr? Nun gut, dann gebe ich dem Spionage-Programm noch etwas Zeit, mehr über mich herauszufinden.

Noel Gallaghers High Flying Birds - You know we can't go back

PS: Ging schnell. Wurde aufgefüllt. Mit Santogold, Sonic Youth, Elliott Smth. Schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.952
Punkte
113
Ort
Randbelgien
[video=youtube;toU0_qZtOOA]https://www.youtube.com/watch?v=toU0_qZtOOA[/video]

Beste Band der Welt. Punkt. :D

Das Vorgängeralbum hatte ich einige Male gehört, aber hat mich wenig überzeugt vor allem wegen des mit Fortdauer doch wenig abwechslungreichen Psychedelic-Trip-Sounds. Auf diesem Sektor gab es bessere Originale, als auch mindestens gleichwertige Nachahmer (z.B. XTC alias Dukes of Stratosphear).
Aber das schissneue unterhalb verlinkte finde ich prima, denn das hat einen ergänzenden Soul-Sound, was zwar auch Retro ist, aber thematisch allemal eine positive Erweiterung.

Tame Impala - Cause I'm a Man

Ich sollte "der besten Band der Welt" (??) vielleicht eine neue Chance geben. Es gibt ja viele beste Bands der Welt, davon bestimmt 3 mit meiner Zustimmung. ;)
Aber auch mit anderen besten Bands der Welt kann ich mich einverstanden erklären, wenn ich das annähernd nachvollziehen kann. Oasis bzw. Noel Gallagher ist nachvollziehbar, an der Entscheidung AC/DC ist nichts falsch, selbst die mir extrem verhasste Band Queen hat seine Berechtigung... Tame Impala vielleicht ebenfalls, wenn das neue Album weitere interessante Titel beinhaltet.
Ob sie sich jetzt von den 60ern in die 70er und die 80er bewegt haben? Doch bekommt man so 'ne Art Cleverness nicht auch von den Franzosen von Phoenix? (ich finde den Sound schon sehr ähnlich)

Phoenix - Trying to be cool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.535
Punkte
83
Dukes of Stratosphear finde ich eher durchschnittlich, obwohl ich ein Psychedelic-Fanboy bin. Deswegen liebe ich auch Tame Impala so sehr. Nichts gefällt mir mehr als Spät-60er Psychedelic Pop/Rock. Mit dem neuen Song muss ich deshalb erstmal warm werden, klingt ein bisschen wie ein lahmer Michael Jackson - Song. Phoenix sind in Ordnung, wobei die Stimme des Sängers ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist. Aber danke für die Erinnerung an XTC. Die waren großartig. Ich habe mir in den letzten Jahren viel alten Indie-Kram angehört und die haben definitiv herausgestochen. Auch was die Lyrics angeht.

XTC - Senses Working Overtime
XTC - Living Through Another Cuba
XTC - Dear God
XTC - Making Plans For Nigel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.952
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann recht oft mit einigen deiner Vorlieben etwas anfangen, zum Beispiel über gemeinsames Vielfaches in jeweiligen Jahres-Charts oder Sportforen-Polls. :thumb:

Daher höre ich immer gerne rein, wenn Du mit irgendwas (was ich evtl. nicht kenne) um die Ecke kommst. Von Dir kam doch der Tipp mit "War on Drugs" 2014, oder? Das Album fand ich dann auf Empfehlung :confused: selbst ziemlich gut.

Bei mir kommt allerdings hinzu, dass ich (zumal altersbedingt) keine unbedingte Festlegung mehr auf einen Sound / eine Epoche habe, sondern mich vielmehr lieber über Abwechlungsreichtum überraschen lasse.

Wenn eine Band sowas liefern kann, bzw. historisch gesehen geliefert hat und immer noch als Referenz taugt, dann kann ich das Etikett "beste Band der Welt" (individuell) gut akzeptieren.

Meine Toleranz wird dann überschritten, wenn jemand "Nickelback" oder "Linkin Park" als beste Band der Welt bezeichnet. Denn sowas wäre eine faktisch falsche Behauptung.

PS: Ich habe so ein paar Psychedelic-LPs (z.T. obskure Sampler mit lange vergessenen 60er Jahre Bands), weil ich diesen phantasievollen Sound mag. Damit es heute noch für mich passt, sollte dem Retrosound gerne etwas "neues" hinzugefügt werden, um mich zu überzeugen. Oder (alternativ): alle Vorbilder oder Nachfolger in den Schatten stellen, bzw. selbst so künstlerisch überragend/einzigartig/abwechlungsreich sein, dass es dafür kein vergleichbares Äquivalent bzw. eine höhere Instanz gibt.

PPS: Du hast die (prima) XTC-Songs falsch verlinkt. Nur "Dear God" funzt, aufgrund fehlerhaftem copy & paiste?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.952
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Per Zufall und aufgrund meines Ed Kuepper - Fetischs auf diesen Kracher gestoßen: :eek:

Ed Kuepper - Best Interests in Heart (live)

Muss irgendwann in den 90ern gewesen sein. Mit Schrammel-Solo. Und fetten Bläsern. Und weggetretenem Gesang. Diesmal zwar leider ohne Ed Kuepper - Produktion, sondern roh und kräftig.

Und noch so ein brachiales Ding, mit einer Coverversion, die sich eher nach Frank Sampedro / Neil Young "Like a Hurricane" anhört, als das eigentliche:

Ed Kuepper - Runaway (live)

Ist ja auch quasi derselbe Song. :D Drei Leute, wobei der Schlagzeuger und der Bassist kaum was taugen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben