Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch was in Richtung Klassik.... ein ziemlich geiles Album anno 1979 war:

Buzzcocks - A different Kind of Tension (Full Album)

Musste ich damals haben, obwohl zu der Zeit weitere epische Alben auf dem Haben-Müssen-Sektor standen (B 52's, Cure, the Beat, Jam, Police, Talking Heads, The Knack, Dexy's Midnight Runners etc.). so dass das Taschengeld kaum reichte, um möglichst viele dieser Must-Haves zu bekommen.
Ging ja auch nicht anders: gab' kein Internet, um reinzuhören, nur Empfehlungen und persönliche Suche nach Vorlieben.
Um diesen ganzen geilen "neuen Shit" zu erwerben und zu finanzieren, hatte ich mich damals von etlichen 70er-Synthie-Geschwurbel-Vinyls getrennt, die ich "angesammelt" hatte und in Punk/New-Wave-Scheiben "investiert".
Diesen "Tausch" habe ich jedenfalls nicht bereut. Die "guten" 70er Alben hatte ich behalten, nur die schlimmen Sachen aussortiert (Manfred Mann, Eloy, Barclay James Harvest :panik:) und dafür neue Kicks bekommen. Jede Menge Vinylalben aus dieser Zeit möchte ich nicht missen, die kann man sich sogar heute noch anhören. Get Teenage Kicks right through the Night. ;)

The Undertones - Teenage Kicks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dazu passend: So um diese Zeit 1978-1979 herum kaufte ich mir das Album

Talking Heads - More Songs about Building and Food

(erschienen 1978) und mochte es sehr. Die sind ja erst später so richtig durchgestartet, mit "Remain in Light" (1980) oder "Little Creatures" (1985) mit den Single-Hits und dem Konzertfilm "Stop making Sense" von Jonathan Demme.
Ich konnte gut nachvollziehen, dass einem das exaltierte Gehabe / der Gesangsstil von David Byrne auch auf den Sack gehen kann; im Verlauf der 80er Jahre brauchte ich das auch nicht mehr. Das erwähnte Album (ihr zweites) von 1978 blieb aber weiterhin cool für mich. Sehr funky und abgedriftet, abwechslungsreich. Der Bass von Tina Wymouth! :cool:
Ich mag das Album immer noch sehr, darum 3 Stücke daraus:

Talking Heads - The good Thing

Talking Heads - Found a Job

Talking Heads - The big Country

Die Zugabe zum Vierer stammt aus 1983 ("Speaking in Tongues"), in der Live-Fassung aus "Stop making Sense". Mein Lieblingssong aus der späteren Phase.

Talking Heads - This must be the Place (naive Melody) (Live)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Leider aus aktuellem Anlass:

Trio - Los Paul

Trio - Broken hearts for you and me

Trio - Sunday need love, Monday be alone

Was für eine unendlich coole Liveband. Habitus und Stil sind auch heute noch (oder heute endlich?) state of the art.

Hier ein komplettes Triokonzert in sehr guter Qualität. Tolle Band, im Zuge des NDW-Vermarktungswusts völlig unterbewertet, für mich eine der besten deutschen Bands aller Zeiten und eines meiner ersten Konzerte überhaupt (nicht dieses, aber diese Tour)

Trio - Beat Club 1982 komplett vom Masterband
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Teenage Fanclub - Live Phoenix 1997 (Full Concert)

Tolle Band, klasse Konzert. Publikum ist halt kacke. Aber guter Sound. In der schottischen Heimat wurden sie mehr gefeiert, als beim Auswärtstrip in die US of A.

Eine meiner absoluten Lieblingsbands in den 1990ern. :thumb:

Bei der obligatorischen Wahl zwischen Blur und Oasis war ich eigentlich eher für den Teenage Fanclub.
Kommentar schrieb:
...In an alternative universe these are all top ten hits....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Teenage Fanclub - Live Phoenix 1997 (Full Concert)

Tolle Band, klasse Konzert. Publikum ist halt kacke. Aber guter Sound. In der schottischen Heimat wurden sie mehr gefeiert, als beim Auswärtstrip in die US of A.

Eine meiner absoluten Lieblingsbands in den 1990ern. :thumb:

Bei der obligatorischen Wahl zwischen Blur und Oasis war ich eigentlich eher für den Teenage Fanclub.

Nachtrag: Ganz groß ist die letzte Nummer "the Concept". Norman Blake fragt vorher mal lieber auf Sicher bei Gerard Love die Akkorde nach und entschuldigt sich vorab, sollte er es verschlampen. Und dann kriegt er es doch perfekt hin, mit den ganzen 200 verwirrenden Akkordwechseln. Chapeau!

Teenage Fanclub brachten dem latenten rückbesinnenden "Brit-Pop" Bezug zwischen Beatles, Stones, Kinks und the Who noch die Prise Byrds aus Amilanden und waren damit erfolgsmäßig vielleicht zu verwirrend beim Medien-Clash zum Brit-Titanen.
Teenage Fanclub war Glasgow = Seattle. Das taugte nicht zum Vermarkten.

Teenage Fanclub Live Reading 1992
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben