Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
The Joy Formidable - Into the Blue (live at Home oder so)

Geht etwas später los (01:10) und es kommt noch ein zweites Lied. Das war für ein Animal-Shelter-Benefiz und ich finde das süß, mit dem walisischen Akzent.
Auch beeindruckend, wie sie das zu zweit herspielen, mit einem Haufen an Effekten.....
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch ein Nachtrag zum letzten GPs mit The Joy Formidable.....

@theGegen hatte sich selbst verraten, als er schrieb, dass er das mal im WHDG Thread gepostet hatte. "The Joy Formidable" war das erste was ich in die Suchoption eingegeben hatte, weil es nach Randbelgien klang und es gab gleich den Treffer.

Das ergab sich tatsächlich aus einer nicht schwer zu erratenden Assozationskette.
Hatte die Band erst kurz vor dem GP im Was hörst Du Thread erwähnt. Eine neue Single gehört, für gut befunden und in meine Top 2021 gespeichert.
Könnte sogar etwas sein für Motto-GP "Best of 2021", doch kann ich damit noch ein halbes Jahr warten - und mir die Band selbst weg schnappen?
Solange ich kann und Bock darauf habe, nehme ich doch nix, was schon mal war. :skepsis:

So etwas (ähnliches) gab es jedoch bereits mehrfach im GP (Indiekram mit Sängerin); Band war vielleicht schon weg.
Nö, dem war nicht so. Irgendwer bei Sportforen fand die doch gut, wegen Geschrammel, Post-Punk, Shoegaze whatever..... :confuse:

Ich selbst war derjenige welche :licht: und plötzlich hatte ich nicht nur den einen neuen Titel zur Auswahl, sondern weitere Favoriten und konnte mich dann sogar fast nicht entscheiden.

The Joy Formidable - Into the Blue

The Joy Formidable - Whirring (Live)

The Joy Formidable - The greatest Light is the greatest Shade (Live)

Die Live-Versionen der Hits deswegen, weil sie diesen Sound zu dritt live erstaunlich gut hin gefrickelt bekommen. So ein melodischer Indiekram rennt bei mir offene Türen ein. Neueste Single-Auskopplung und Vorboten des Albums sind:

The Joy Formidable - Back to Nothing

The Joy Formidable - Chimes

Ich habe dann halt ein möglichst krachiges trade-mark melodisches Brett genommen. ;)

Neues Album ist jedenfalls schon so gut wie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
The Go-Betweens - On my Block

The Go-Betweens - Catlle & Cane

The Go-Betweens - As long as that

The Go-Betweens - Five Words

Es gibt und gab kaum eine Band mit so einem eigenständig-merkwürdigen Sound. Sie hatten sogar ein paar Hits in den 1980ern. Bessere Produktion, mehr auf den Punkt, nicht ganz so reduziert usw. - aber so merkwürdige Dinger zwischen Neurotik und Melodie waren ein Markenzeichen seit 1978.
The Go-Betweens hatten 2 Songschreiber und 2 Sänger und mixten das zu einem ganz eigenen Ding.
Velvet Underground auf australische Art und Weise irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Robert Forsters Gene, aber die ganze Band könnte in einem australischen Gen-Labor entstanden sein.
Wir machen mit jungen Leuten neue Go-Betweens. :love:
Die Go-Betweens war eine meiner absoluten Lieblingsbands der 1980er Jahre. Ich war bei jedem Konzert in Köln (und sie haben oft hier gespielt), inclusive nettem Smalltalk oder anschließend einen trinken gehen.
Auch die Reunion-Phase miterlebt, bis zum plötzlichen Ende (Tod von Grant MacLennan). Selbstredend habe ich alle Alben (ALLE) plus Soloalben von Robert Forster und Grant MacLennan.

Wie wunderschön, dass der Nachwuchs jetzt dieses Erbe antritt. Nicht als Revival-Band, sondern mit ähnlich verschrobenem Indie-Pop.

The Goon Sax - Up to Anything

The Goon Sax - Make Time 4 Love

The Goon Sax - Strange Light

The Goon Sax - Psychic

Großartig. :jubel:
Danke für den PN-Hinweis, hatte das wirklich nicht mitgekriegt. Gefällt mir sehr gut. Erinnert schon an Go Betweens (wenn man die Herkunft weiß sowieso), aber die Stimme erinnert mich mehr an was anderes, ich weiß nur nicht was. Auf jeden Fall England um 1990 herum. Ich komm noch drauf, werde mich auf jeden Fall näher mit denen beschäftigen.
Die Herangehensweise erinnert auf jeden Fall an die Go Betweens so MItte der 80 er. Ich meine aber beim Songwriting auch Einflüsse von Bands wie Dinosaur Jr, Feeder, bisschen XTC ohne Keyboards, etwas Cardiacs - und auf der anderen Seite in der Melodieführung sogar einen Tick Prefab Sprout zu hören. Naja, war ja alles auch die entsprechende Zeit. Aber an wen erinnert mich die Stimme? F*ck, ich hasse sowas.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@le freaque
Velvet Underground taugt als Vergleich und die Stimme ist diese unverkennbare Robert Forster Stimme. Die hatte immer dieses Neurotische drinne, im Unterschied zum melodischen Grant MacLennan. Vielleicht David Byrne? Aber dafür war Robert zu rotzig.
Vielleicht irgendein Post-Punk-Sänger?
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@le freaque
Fun-Fact: Ich hatte mal eine kurze Affäre mit der Freundin von Robert Forsters Frau (aus Regensburg). Auf irgendeinem Konzert getroffen. beim anschließenden Durch-Kneipen-Ziehen.
Die Welt war manchmal erstaunlich klein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
@le freaque
Velvet Underground taugt als Vergleich und die Stimme ist diese unverkennbare Robert Forster Stimme. Die hatte immer dieses Neurotische drinne, im Unterschied zum melodischen Grant MacLennan. Vielleicht David Byrne? Aber dafür war Robert zu rotzig.
Vielleicht irgendein Post-Punk-Sänger?
Nee, jemand anders. Ich hab auch Fragmente eines ganz bestimmten Songs im Ohr: irgendwas, dass ich auch selbst in der Sammlung habe. Kommt irgendwann, wenn ich nicht mehr bewusst daran denke.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nee, jemand anders. Ich hab auch Fragmente eines ganz bestimmten Songs im Ohr: irgendwas, dass ich auch selbst in der Sammlung habe. Kommt irgendwann, wenn ich nicht mehr bewusst daran denke.

Mein Lieblingslied Psychic hat irgendeinen Hintergrund (Ausdruck), auf den ich selbst nicht wirklich komme. Depeche Mode, Human League oder sowas.
Aber ich bin den Ausdruck auch gewohnt über den Daddy. Hmmmmm.....
Das klingt für mich darum absolut logisch nach einer Wiedergeburt der unsterblichen The Go-Betweens aus der Post-Punk-Aera.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die können und werden sicher eine sehr gute Zukunft haben, wenn sie sich ihren Mut und ihre Lust bewahren. Auf jeden Fall eine richtig coole, neue Band. Danke dafür. :knuddel:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Apropos Gruppenkuscheln.... :knuddel:

@Max Power Du hattest doch große Hoffnungen auf große Covid-Alben von Grunzbands 2021... wenn ich mich recht entsinne.
Wie ist Dein Halbjahresfazit bis hierhin?

Für mich war aus der Abteilung ewiger Post-Punk schon eine Menge dabei. (y) Ich warte noch auf Canada in Hälfte Zwo. Meine Playlist 2021 füllt sich wöchentlich.
 
Oben