Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.455
Punkte
113
Ort
Austria
The White Stripes - Hardest Button to Button (live)

die fand ich schon recht geil damals. Hatte irgendwo eine gewisse Magie, dieser oft rohe und dreckige Sound. Die sehr simpel gehaltenen Drums von Meg haben da auch richtig gut zum oft schiefen und unpolierten Sound von Jack gepasst. Nur schade, dass "Seven Nations Army" von Sportsfans weltweit ruiniert wurde ;)

das Musikvideo war natürlich auch groß ;)

3plI.gif
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.455
Punkte
113
Ort
Austria
wollte noch was von meiner GP-Band posten. Hab Trope letztens über Loudwire eher zufällig entdeckt, wo es bei den Staff Picks hieß "The first time I heard Trope, it reminded me of a combination of Tool and Halestorm". Das hat mich dann natürlich neugierig gemacht und die Beschreibung triffts an vielen Stellen tatsächlich relativ gut. Einiges auf dem Debütalbum "Eleutheromania" klingt wirklich so, als würde eine Sängerin über alte Tool-Sachen drübersingen. Wollte erst "Lambs" einreichen, aber das war mir in der Hinsicht dann eben doch ein bisschen zu sehr "on the nose". Aber die Band hat gute Ansätze und wird ihren Weg sicher finden, Soen galten ja zu Beginn ihrer Karriere auch noch als Tool-Abklatsch ;) Trope sind noch ziemlich unbekannt, aber für 2022 ist eine Tour mit Haken geplant, das ist doch schon was.

Trope - Lambs
Trope - Pareidolia
Trope - Surrogate
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.164
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zwecks selbst-bezogener Internet-Recherche zur Frage: "Was war mein Lieblingsalbum 2014?" bemühte ich das Sportforen-Archiv. Ich war zu faul, um in meinen CD's nach dem Erscheinungsjahr zu suchen. Im Sportforen-Archiv wurde ich nicht fündig, da hatte ich kein konkretes Album genannt.
Aber ich habe ja noch meine YouTube-Playlists (nur Einzelsongs) - nach Jahren sortiert bis 2010 rückwärts - als Gedächtnisstütze. Half mir auch nicht wirklich weiter, weil ich erst 2015 wirklich angefangen hatte, meine Lieblingslieder des Jahres in einer Extra-Playlist zu sammeln.

Könnte War on Drugs oder Stars gewesen sein. In meiner Playlist "Best of 2014" fand ich vorhin das hier.

Phantogram - Nothing but Trouble

Zwar sicherlich nicht mein Song des Jahres oder aus meinem Album des Jahres, aber gefiel mir (wieder) richtig gut.

Dieser Song aus 2014 erscheint 2021 vielleicht passender denn je, als Zeichen zur Versöhnung. ;)

Stars - No one is lost

Auch wenn diese optimistische Prognose 6 Jahre später vielleicht schwerer fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.164
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auch hier ein Edit:

Die Schach-Sequenz aus dem Video von Maxïmo Park ist mir sehr bekannt. Bei meinen Eltern gibt es auch noch so ein China-Style-Figuren-Schachspiel. Nur in größer. Jeder Bauer (Mönch) ist anders geschnitzt und damit individuell. Die Türme aus der chinesischen Mauer und König (Kaiser) von der Dame (Konkubine) kaum zu unterscheiden.
Aber das hat mir als Kind beim Erlernen des Schachspiels echt geholfen. Ich hatte meinen Lieblingsmönch, der überleben sollte und musste mir darüber hinaus noch einprägen und darauf konzentrieren, welcher kaum größere Chinese jetzt für welche Bewegung galt. :crazy:
Da musste man sich noch mehr konzentrieren, ohne einen fatalen Fehler zu machen,
Ich habe und hatte zwar keine Ahnung, wie man Schach besser und richtiger spielt, aber auf diese Weise lernte ich das Grundprinzip des Spiels, das heißt: "Mach' keinen Bockmist!"

Als meine Kinder noch so klein waren, dass wir Eltern zum Spielplatz im nahen Park gingen, kam öfter so ein Herr mit seinem Schachspiel in den Park, der sämtliche Interessierte (hauptsächlich Eltern) zu einer Partie Schach einlud und sich eine Reputation als Meister erlangte.
Ich hatte für sowas keine Zeit, wenn ich zwei bis drei quirlige bis todesmutige Kinder zu beaufsichtigen hatte. Aber dann begab es sich, dass beide Elternteile mit der Aufsicht von ausnahmsweiser zahmer Brut betraut waren und mir Zeit genug gab, gegen den alten Ungarn (selbstverständlich) zu spielen. Nach zwei schnellen Siegen meinerseits packte er sein Schachspiel ein und kam nie wieder in den Park.

Was wohl aus dem geworden ist?
 
Oben