Damit liest du auf jeden Fal falsch.
Allein wgen der ESP360 HD-Feeds stellen Leute auf Standardpreis um. Und nicht jeder zahlt dabei gleich das doppelte.
Ja, aber wieviele sind das?
Die paar Hansels, die sich im Digitalfernsehen-Forum dazu "bekennen", sind doch ein verschwindend geringer Anteil an der gesamten Sky-Kundschaft.
Das muss man ja eh immer als Gesamtbild sehen: die Leute, die sich in Foren oder im Internet informieren, um jedes Jahr von neuem einen guten Preis zu bekommen, sind mit Sicherheit in der Unterzahl. Unter denen dürften aber auf jeden Fall diejenigen überwiegen, die lieber 35€ für "Komplett light" bezahlen als 30€ mehr für die paar Feeds, weil es zur Not auch alles als Stream im Internet gibt. Oder eben den Eurosport Player für ein paar Euro, der das auch bietet.
Dann gibt es die Leute, die ein vergünstigtes Angebot von Sky annehmen und dann eben im 2. Jahr vergessen zu kündigen oder entscheiden, dass das Programm für sie auch 70€ wert ist.
Und dann gibt es noch die Leute, bei denen das Geld, wie aronofsky sagt, keine Rolle spielt. In den beiden letzten Fällen wird Sky natürlich argumentieren, dass sich diese Gruppen aufgrund des größeren Senderangebots für den Vollpreis entschieden haben, der allgemeine Tenor im o.g. Forum sagt aber was anderes. Fast alle, die dort zum ersten Mal im Forum schreiben, weil sie es "gerade erst entdeckt haben", wollen einen gerigeren Preis zahlen und verzichten dann auch gerne auf die paar Sport-Feeds.
Und gerade bei Buli oder Sport HD 4-xxx isses doch so, dass das nur für eingefleischte Fans kleinerer Vereine ist, die a) nicht ins Stadion gehen, b)
jedes Spiel ihrer Mannschaft in HD sehen wollen und c) auch noch bereit sind, dafür Geld auszugeben. Wenn ich Fan vom BVB oder Bayern bin, sehe ich (vorausgesetzt, ich habe Buli HD3) eh 30 Spiele meiner Mannschaft in HD. Bei den Euroleague-Mannschaften ist das ähnlich, weil die meistens Sonntag spielen. Bleiben also die anderen 10-12 Mannschaften, wo aber durch die Verteilung auf Freitag, Samtag Top-Spiel und Sonntag auch vermutlich 15-17 Spiele in HD laufen. Ähnliches gilt für die Sport-Sender. Ich sehe zusammengefasst also kein großes Potenzial für diese Sender, wenn es dabei bleibt, dass sie nur zum Vollpreis zu haben sind.