Ich habe auch bei immobilienscout24.de geguckt. immonet.de hatte immer das gleiche Angebot, nur weniger, also kannst du dir das sparen.
Bei immoscout habe ich nen Suchagenten eingerichtet und mir dann in ca. zwei Monaten 40 Buden angeguckt. Dabei hätte ich vllt. einige weglassen können, weil die so unglaublich mies waren, die hätte ich nie genommen. Das krasse daran: Oft waren da 40 Leute oder mehr vor Ort und WOLLTEN wirklich alle die Wohnungen haben, verrückt!
Am Ende habe ich unsere jetzige Wohnung bei nem Makler direkt auf der Homepage gefunden, auf immoscout war sie nicht. Nachbarwohnung, zwei Häuser weiter, identisch, war bei immoscout, 40 Leute da, riesen Nachfrage. Miese Wohnung, alte Frau nach 30 Jahren raus (Zustand kann man sich also vorstellen). Meine Wohnung: 10 Nachfrager, ich bekommen, super Parkett, klasse Zustand, gleicher Preis wie andere. Und das Beste: Courtagefrei!
Miese Erfahrungen mit Maklern hab ich weniger gemacht. Sind zwar Schnacker, aber zu mir meist nett gewesen (wenn ich überhaupt Interesse hatte und nicht gleich wieder reisaus genommen hab). An den finanziellen Striptease habe ich mich schnell gewöhnt (die können es sich halt leisten, bei der Nachfrage).
Jetzt haben wir nen m²-Preis von etwas über acht Euro, was für HH ja schon ein Traum ist, nen Tiefgaragenstellplatz und zwei Balkone. Das Zeit lassen hat sich für mich also völlig gelohnt.
Mein Rat also: immscout24.de als Anlaufstelle nehmen und diejenigen Genossenschaften oder Makler, die dort gute Objekte haben, auch nochmal abseits der Suchmaschine, auf ihrer jeweiligen Homepage, am besten wöchentlich, durchsuchen.
edit, um mal wieder smackiger zu werden:
Ich würde schon eher eine Wohnung vorziehen, als eine WG, wobei das halt auch nicht schlecht ist, wenn man neu in eine Stadt kommt. In meiner letzten WG wars relativ mau, der Typ war nicht wirklich gesprächig und mehr mit sich beschäftigt.
Ganzen Tag am Wi*****?