Was regt euch auf?


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.057
Punkte
113
Naja jetzt wo du alles erneuert hast, lohnt sichs wohl wirklich nicht mehr ;)
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Mein Auto musste zum vierten mal in diesem Jahr in die Werkstatt. Dieses mal für 900€!!
Das macht Ausgaben für Instandhaltung, Wartung und Reperaturen in Höhe von 3400€ nur in 2014
:wall::wall::wall::wall:

Es handelt sich dabei um einen Peugeot 206+
BJ 2009, 82.000 km gelaufen. Ich bin der erste Besitzer und gehe sehr pfleglich damit um.
Trotzdem musst dieses Jahr fast alles erneuert werden.
Bremsen, Auspuff, Zylinderkopf, Stoßdämpfer, Axialgelenke etc


Bin mal gespannt was noch kommt:crazy::cry:

Freunde und Kollegen raten mir zum Verkauf. Vergleichbare Wagen werden bei AutoScout zwischen 3 und 5 T€ gehandelt. Ich denke hingegen, da habe ich jetzt soviel reingesteckt, da muss ich ihn jetzt auch fahren.

Wie seht ihr das??

Das ging mir dieses Jahr verblüffend ähnlich. Mein Peugeot 807 105 k gelaufen, war in im letzten Jahr ebenfalls mehrfach in der Werkstatt. Anfänglich sprang das Auto nicht an, also ab zur Werkstatt, die haben nichts ausmachen können und mit der Aussage ''Auto läuft ganz normal'' wieder zurück erhalten. Zwei Wochen später das selbe Problem. Also ab zur selben Werkstatt und dann nach 3 (!) Wochen erneut die Aussage erhalten, dass kein Fehler auszumachen sei. Allein diese beiden Werkstatt-Besuche haben mich um knapp 150€ erleichtert...
Drei Tage später dann das selbe Problem: Auto springt nicht an.
Diesesmal direkt ab zur Peugeot Vertragswerkstatt. Was dabei dann rauskam, hinterließ kein gutes Bild der vorherigen Werkstatt. Ich bin was die Elektronik und die Mechanik bei Autos angeht ein absoluter Laie, aber wenn man mir sagt, dass in den Kasten der Stammverkablung des Autos Diesel eintritt und sich mehrere Verbindungskabel gelöst haben, verstehe ich auch, dass das kein kleines Problem ist.
Wie die vorherige Werkstatt das nach zweimaligen Untersuchungen nicht feststellen konnte, ist mir ein großes Rätsel :skepsis:
Naja, Bremsbeläge sind ebenfalss im Eimer und das Getriebe muss ausgetauscht werden (das hat mir schon vor längerer Zeit ein Freund bestätigt und das ist mir beim Schalten auch immer unangenehmer aufgefallen).
Kostenpunkt: 2400€
Ein Schrauber um die Ecke hätte das auch sicherlich deutlich günstiger erledigen können, aber das Auto war nun einmal bei Peugeot und vor der Reperatur nicht beweglich. Schönes Weihnachtsgeschenk...
Ich kann also mit dir fühlen;)
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Schön zu sehen, dass nicht nur 15-Jahre alte Opel öfter mal streiken. Meiner läuft aber weiterhin, obwohl ich ihn vor ein paar Wochen in die Nähe eines Motortschadens getrieben habe, als ich ihn mehrere Hundert km mit nicht ganz verschlossenem Ölstab durch die Gegend fuhr und da immer schön das Öl rausgedrückt wurde. Ein paar Liter gingen dann wieder rein, als mir das ganze aufgefallen ist. :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da hast du wohl einen verspäteten Montagswagen erwischt, mein Beileid ;)

Ist halt oft auch einfach nur Glück und Pech. Mein Vater hatte sich mal quasi zeitgleich mit einem Kollegen einen X-Trail gekauft. Der von meinen Vater schnurrte die ersten 8-9 Jahren komplett ohne Mucken, der vom Kollegen war von Tag 1 ständig in der Werkstatt...so kann es halt auch laufen...
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
Das ging mir dieses Jahr verblüffend ähnlich. Mein Peugeot 807 105 k gelaufen, war in im letzten Jahr ebenfalls mehrfach in der Werkstatt. Anfänglich sprang das Auto nicht an, also ab zur Werkstatt, die haben nichts ausmachen können und mit der Aussage ''Auto läuft ganz normal'' wieder zurück erhalten. Zwei Wochen später das selbe Problem. Also ab zur selben Werkstatt und dann nach 3 (!) Wochen erneut die Aussage erhalten, dass kein Fehler auszumachen sei. Allein diese beiden Werkstatt-Besuche haben mich um knapp 150€ erleichtert...
Drei Tage später dann das selbe Problem: Auto springt nicht an.
Diesesmal direkt ab zur Peugeot Vertragswerkstatt. Was dabei dann rauskam, hinterließ kein gutes Bild der vorherigen Werkstatt. Ich bin was die Elektronik und die Mechanik bei Autos angeht ein absoluter Laie, aber wenn man mir sagt, dass in den Kasten der Stammverkablung des Autos Diesel eintritt und sich mehrere Verbindungskabel gelöst haben, verstehe ich auch, dass das kein kleines Problem ist.
Wie die vorherige Werkstatt das nach zweimaligen Untersuchungen nicht feststellen konnte, ist mir ein großes Rätsel :skepsis:
Naja, Bremsbeläge sind ebenfalss im Eimer und das Getriebe muss ausgetauscht werden (das hat mir schon vor längerer Zeit ein Freund bestätigt und das ist mir beim Schalten auch immer unangenehmer aufgefallen).
Kostenpunkt: 2400€
Ein Schrauber um die Ecke hätte das auch sicherlich deutlich günstiger erledigen können, aber das Auto war nun einmal bei Peugeot und vor der Reperatur nicht beweglich. Schönes Weihnachtsgeschenk...
Ich kann also mit dir fühlen;)

Hör bloß auf, das getriebe hat bisher funktioniert. Fehlt mir noch, dass das auch aufgibt.
2400€ auf einmal zu zahlen ist natürlich auch hart. Bei mir kam es wenigstens "in raten"

Schön zu sehen, dass nicht nur 15-Jahre alte Opel öfter mal streiken. Meiner läuft aber weiterhin, obwohl ich ihn vor ein paar Wochen in die Nähe eines Motortschadens getrieben habe, als ich ihn mehrere Hundert km mit nicht ganz verschlossenem Ölstab durch die Gegend fuhr und da immer schön das Öl rausgedrückt wurde. Ein paar Liter gingen dann wieder rein, als mir das ganze aufgefallen ist. :D


Ich hatte vorher einen corsa.der war 12 Jahre alt und ich bin den noch 5 Jahre gefahren. Da habe ich nur 1000€ in der zeit rein gesteckt. Trotz Unfall. Mit der abwrackprämie habe ich sogar plus gemacht;)

Da hast du wohl einen verspäteten Montagswagen erwischt, mein Beileid ;)

Ist halt oft auch einfach nur Glück und Pech. Mein Vater hatte sich mal quasi zeitgleich mit einem Kollegen einen X-Trail gekauft. Der von meinen Vater schnurrte die ersten 8-9 Jahren komplett ohne Mucken, der vom Kollegen war von Tag 1 ständig in der Werkstatt...so kann es halt auch laufen...
Ich haben den Peugeot neu gekauft und er war nach einer Woche (!!!!!) Schon kaputt. Ich konnte nicht mehr in den vierten Gang schalten. Da hätte ich es schon ahnen müssen.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Tja, in der Fahrschule nicht aufgepasst und doch nen Franzosen gekauft. Regel Nummer 1 ist das doch :)
*klopftaufHolz* und glühe meine Wanderoase drei Mal vor, das ADAC Kärtchen stets griffbereit.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da fehlt F wie Ford auch noch...die haben sich ja auch dank **********er Qualität und altbackenes Design selbst kaputtgemacht
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sinnfreie Bürokratie.

Gestern war ich aufgrund einer KVB-Panne gezwungen, ein Taxi zu nehmen, um rechtzeitig auf Arbeit zu sein. Die zusätzlich ausgegebenen 20 € Ocken wollte ich mir heute zurück holen, weil die KVB / der VRS neuerdings mit einer Mobilitätsgarantie wirbt, die ab 20 Minuten Verspätung Ausgaben bis zu 50 € erstattet.

Als ich das Taxi nahm, war zwar noch nicht absehbar, wie lange die Störung besteht, aber mit der Auskunft eines KVB-Beschäftigten "wir müssen erstmal Ersatzbusse organisieren" war mir klar, dass das noch unbestimmt bis ewig dauern kann und handelte entsprechend zügig - und nur darum kam ich wie immer pünktlich.
Spätere Recherche ergab, dass die Verspätung ca. 40 Minuten betrug. Weil ich gestern zufälligerweise ein Ticket kaufen musste (Dienstbeginn vor 9 Uhr, sonst reicht mir meine 9 Uhr-Umweltkarte), hatte ich mitsamt der Taxi-Quittung unmissverständliche Belege für diesen Umstand.

Ich also heute hin zum Service-Center, damit ich es nicht vergesse. Aber statt mir angesichts der eindeutigen Beweislage einfach einen 20 € Schein in die Hand zu drücken, musste ich einen Antrag ausfüllen, mit Schilderung des Sachverhalts, Nummer der Bahn (???), Bahnlinie, Ticket-Nr. (gottseidank hatte ich ausnahmsweise eins), Überweisungs-Iban und Bic-Code. Mit einem angeketteten Kuli, der nicht schrieb. Über diesen nutzlosen Verwaltungsakt waren 2-3 Mitarbeiter beschäftigt ("Herr Schmitz, muss ich die Belege abheften oder aufkleben? Herr Gegen, möchten sie eine Kopie?") bei erheblicher Servicekunden-Schlangenfolge. :wall:

Dass es mit der Ökonomie so den Bach runtergeht, hat auch solche Gründe. Der ganze Akt - und vergleichbar andere auch - wird alleine über die Löhne und verschwendete Lebenszeit der Beteiligten x³ mal höher als der zugrunde liegende Gegenwert. :rolleyes:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.440
Punkte
113
Wie heißt es so schön? Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind :D

:laugh2: Kenn ich auch.

Mein Nissan BJ2000 hält sich noch ganz gut. Letztes Jahr hat leider die Lichtmaschine den Geist aufgegeben, hat zuviel Power in die Batterie gespeist, so dass schon die Batterieflüssigkeit rausgequollen ist. Zum Glück war ich rechtzeitig in der Werkstatt, bevor die Batterie geplatzt ist. Die Batteriesäure im Motorblock wäre ... unschön gewesen. :saint:

Waren am Ende aber nur 550 Euro, das ließ sich so gerade noch verschmerzen. Auch wenn der Wert des Autos da schon fast mit gerissen ist.
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
Mein "Lauf" hält auch in 2015 an. Diesmal kann aber mein Auto nichts dafür.

Dank des Sturms flogen jede menge Gegenstände auf der Autobahn umher.
Mich hat heute eine Metall-Platte getroffen und hat meine Beifahrer-Seite vom Kotflügel bis zum Tankdeckel zerkratzt! :(Nicht sehr tief, aber schön ist das nicht. Frag mich nur ob es sich rechnet, dass über die Versicherung laufen zu lassen..
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
Mein "Lauf" hält auch in 2015 an. Diesmal kann aber mein Auto nichts dafür.

Dank des Sturms flogen jede menge Gegenstände auf der Autobahn umher.
Mich hat heute eine Metall-Platte getroffen und hat meine Beifahrer-Seite vom Kotflügel bis zum Tankdeckel zerkratzt! :(Nicht sehr tief, aber schön ist das nicht. Habe mich auch ziemlich erschrocken, als das ding mir entgegenflog.
Frag mich nur ob es sich rechnet, dass über die Versicherung laufen zu lassen..
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.349
Punkte
113
in letzter zeit verwenden immer mehr websites dieses rotzige "read more: [url von der seite, von der man was kopiert hat]", wenn man etwas kopiert und dann woanders einfügt. das geht mir veritabel auf die eier! wer kommt auf so beschìssene, user-unfreundliche ideen? wenn ich über irgendwas mehr erfahren will, kopiere ich das und füge es in google ein und - zack! - hängt da dieser bekackte url-schwanz mit dran. wahrscheinlich hat noch kein internet-nutzer gedacht, "toll, dass es dieses sinnvolle feature gibt!". KEINER!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.412
Punkte
113
in letzter zeit verwenden immer mehr websites dieses rotzige "read more: [url von der seite, von der man was kopiert hat]", wenn man etwas kopiert und dann woanders einfügt. das geht mir veritabel auf die eier! wer kommt auf so beschìssene, user-unfreundliche ideen? wenn ich über irgendwas mehr erfahren will, kopiere ich das und füge es in google ein und - zack! - hängt da dieser bekackte url-schwanz mit dran. wahrscheinlich hat noch kein internet-nutzer gedacht, "toll, dass es dieses sinnvolle feature gibt!". KEINER!

:thumb:

Der einzige Sinn, den ich sehe: Leute, die gerne copy und pasten, aber nicht verlinken, gleichzeitig aber zu faul sind um ihr copy und paste nochmal zu kontrollieren, bei denen steht dann die Quelle dran. Was ja an sich richtig ist, ich finde die Quellenverlinkung gehört dazu. Aber mir geht das auch auf den Sack.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.057
Punkte
113
ESPN Website :wall: Da will man seine Boxscores checken und dann so ein neues, hässliches und unübersichtliches Format :mensch:
 
Oben