Wie kommst Du darauf, dass "wir" der Ansicht sind, "dass der Zweck alle Mittel heiligt"? Schon wirklich seltsam ... weiß jetzt auch nicht wirklich, warum Du Dich irgendwie angegriffen fühlst ... Du hast geschrieben, was Dich dabei aufregt ... ich dachte, darauf hinzuweisen, dass es offensichtlich hilft und mitnichten nur eine Aktion darstellt, um der Spende an sich zu entgehen, würde Dir etwas "Ruhe" verschaffen. Aber irgendwie sieht es so aus, als ob ich damit nicht das Risiko eines Herzinfarkts gesenkt, sondern im Gegenteil noch gesteigert habe. Tut mir leid, das war nicht meine Intention.
Im Übrigen hatte das jetzt auch weniger mit Dir zu tun, als mit dem Thema ALS an sich. Worüber sich also andere zuvor aufregten (das ist natürlich zumeist absolut trivial), spielt daher keine Rolle.
Im Endeffekt hast du mir nur das erzählt, was ich doch vorher schon wusste. Oder glaubst du, ich würde mich einfach mal so aufregen und hier aus dem Fenster lehnen, ohne mich vorher zu erkundigen, was diese Aktion eigentlich soll? Das weiß ich, seit vor drei Wochen
ein Familienvater von einer Baggerschaufel erschlagen wurde, als man es mal besonders spektakulär machen wollte (und lies ruhig mal den Artikel. Da erkennt man, dass zumindest der Schreiber null Ahnung hatte, was die Aktion eigentlich sollte - und entsprechend verselbstständigt hat sie sich für etliche schon)...
Ich kann dabei manchen Videos wie dem von George Takei sogar noch durchaus was abgewinnen. Der gab sich immerhin Mühe. Die meisten machen das aber nicht, sondern stehen nur da und lassen sich mit Eiswasser überschütten. Hat man davon 1-2 gesehen, hat man alle gesehen, und mir geht es diesbezüglich schon etwas auf den Senkel, dass mir da jetzt eine Menge Links zu Promi-Videos - auch zum ersten von Pocher, natürlich unwitzig wie immer - geschickt wurden. Nur weil es Promis sind, ist es deswegen noch nicht zwangsläufig interessanter. Am meisten Respekt hatte ich da wirklich noch vor Obamas Reaktion, der die Challenge ablehnte und sagte, er würde dann lieber die 100 Dollar spenden. Insofern ist es eben den Regeln nach durchaus für manche ein Anlass, sich vom schlechten Gewissen befreien zu können, dass man diese Summe nicht spenden will (sondern je nach Version dann eben gar nichts oder "nur" 10 Dollar).
Und keine Angst: Ich stehe nicht vor einem Herzinfarkt. Ich bin nur sehr schnell von Wiederholungen genervt, und die gibt es gerade zuhauf. Inklusive deiner Belehrung, wie das Spiel denn wirkt, denn das war mir wie gesagt auch schon bekannt. Insofern hast du da eben nochmal einen Nerv bei mir getroffen.