Erst aussteigen lassen, dann einsteigen. Das ist doch wirklich nicht so schwer und einfach logisch...
Gegen diese Unsitte habe ich 2 sehr wirkungsvolle Strategien:
a) ich steige aus und wer im Weg steht, hat Pech gehabt. Nicht anzuwenden bei klapprigen Senioren im Einstieg, Hochschwangeren, bei Kindergartengruppen, Grundschülern oder bei 2-Meter großen Vollprolls. Alle anderen können weggerammt werden. Die wollen ja rein und haben keine Zeit zum "Ärger machen". Außerdem bin ich selbst über 1,80m und kräftig. Das überlegen die sich und dann bin ich schon weiter. Nachteil: ziemlich unhöflich.
b) wenn mein Adrenalinpegel niedrig genug ist, und bei allen ausgeschlossenen Personengrupen der Methode 1, greift Methode 2: die höfliche Variante. Ich bleibe sperrig im Ausstieg stehen, blockiere gleichzeitig die Tür, so dass niemand einsteigen kann und sage: "Leute, so wird das heute nichts mehr." Danach bildet sich oft eine Gasse, die breit genug ist zum Aussteigen.
Zusatz: Bei Menschen, die auf einem Bahnsteig unnütz im Weg stehen, wenn man durch möchte, kommt Methode 1 zur Anwendung. Neulich einer: "Ey, was soll das?!" Ich so: "Ich wollte da durch." Er so: "Ah ja, okay."