theGegen
Linksverteidiger
wichtige regel im weiteren umfeld des öpnv ist auch "recht stehen, links gehen". da darf man dann auch keine rücksicht nehmen, wenn so ein heini mitten auf der rolltreppe steht und sich nach oben oder unten chauffieren lässt. "'schuldigung", und vorbei gerempelt.
@MadFerIt: Gutes Beispiel. :thumb: "Schuldigung" plus Ellbogen. Höflich und lehrreich.
Ein richtiges Ärgernis sind auch schnatternde Mütter mit Jumbo-Kinderwagen nebeneinander auf einem Bürgersteig. Manchmal reicht sogar einer aus, wenn es sich um eine aus einem Wohnmobil selbst gebastelte Tagesmutter-Doppelstock-Konstruktion handelt. Auch die vielerorts zurecht verbotenen Bier-Bikes werden augenscheinlich zu Kinderwagen umgerüstet.
Ruppige oder sehr unhöfliche Methoden sollte man in diesem Fall nicht anwenden (Anzeige, Gefängnis), da bleibt (leider) nur die Wahl zwischen
a) über die Fahrbahn laufen und evtl. angefahren oder überfahren werden.
b) den Gehweg selbst so blockieren, dass die Kinderwagen Kolonne fahren müssen, wenn die Lenkerinnen aus gutem Grund nicht auf die Straße ausweichen möchten.
Gedankenlose Fußgänger sind mir ständig ein großes Ärgernis. Zu dritt nebeneinander auf einem Bürgersteig, zu zehnt nebeneinander in der Fußgängerzone. Während man selbst in die entgegengesetzte Seite latscht oder solche Schwachmaten vor sich trödeln hat, während man um 5 km/h schneller unterwegs ist.
Den entgegenkommenden Passanten kann man wenigstens einen seitlich angewinkelten Ellbogen (angelegt) verpassen, wenn die ansonsten keinen Überblick zwischen zur Verfügung stehendem Raum, Tempo und Zeit einsehen möchten.
Ich mache viel zu Fuß, weil ich innerstädtisch wohne und bin auch schnell zu Fuß unterwegs. Das ist nicht immer gut für mein Nervenkostüm, weil es einerseits zwar praktisch ist, innerstädtisch zu wohnen und viel zu Fuß machen zu können, ich mich andererseits in der Stadt jedoch leider ständig über ungeübte und gedankenlose Verkehrsteilnehmer ärgern muss.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: