Was regt euch auf?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.438
Punkte
113
Ort
Randbelgien
wichtige regel im weiteren umfeld des öpnv ist auch "recht stehen, links gehen". da darf man dann auch keine rücksicht nehmen, wenn so ein heini mitten auf der rolltreppe steht und sich nach oben oder unten chauffieren lässt. "'schuldigung", und vorbei gerempelt.

@MadFerIt: Gutes Beispiel. :thumb: "Schuldigung" plus Ellbogen. Höflich und lehrreich.

Ein richtiges Ärgernis sind auch schnatternde Mütter mit Jumbo-Kinderwagen nebeneinander auf einem Bürgersteig. :mad: Manchmal reicht sogar einer aus, wenn es sich um eine aus einem Wohnmobil selbst gebastelte Tagesmutter-Doppelstock-Konstruktion handelt. Auch die vielerorts zurecht verbotenen Bier-Bikes werden augenscheinlich zu Kinderwagen umgerüstet.
Ruppige oder sehr unhöfliche Methoden sollte man in diesem Fall nicht anwenden (Anzeige, Gefängnis), da bleibt (leider) nur die Wahl zwischen

a) über die Fahrbahn laufen und evtl. angefahren oder überfahren werden.
b) den Gehweg selbst so blockieren, dass die Kinderwagen Kolonne fahren müssen, wenn die Lenkerinnen aus gutem Grund nicht auf die Straße ausweichen möchten.

Gedankenlose Fußgänger sind mir ständig ein großes Ärgernis. Zu dritt nebeneinander auf einem Bürgersteig, zu zehnt nebeneinander in der Fußgängerzone. Während man selbst in die entgegengesetzte Seite latscht oder solche Schwachmaten vor sich trödeln hat, während man um 5 km/h schneller unterwegs ist.
Den entgegenkommenden Passanten kann man wenigstens einen seitlich angewinkelten Ellbogen (angelegt) verpassen, wenn die ansonsten keinen Überblick zwischen zur Verfügung stehendem Raum, Tempo und Zeit einsehen möchten.

Ich mache viel zu Fuß, weil ich innerstädtisch wohne und bin auch schnell zu Fuß unterwegs. Das ist nicht immer gut für mein Nervenkostüm, weil es einerseits zwar praktisch ist, innerstädtisch zu wohnen und viel zu Fuß machen zu können, ich mich andererseits in der Stadt jedoch leider ständig über ungeübte und gedankenlose Verkehrsteilnehmer ärgern muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Was ich in dem Zuge auch noch einwerfen möchte: Nutzer von ÖPNVs die nach dem Aussteigen aus dem Fortbewegungsmittel unmittelbar stehen bleiben und sich fragend umschauen. Denen macht es auch nichts, dass hinter ihnen noch zahlreiche Fahrgäste kommen. Selbiges übrigens beim Einsteigen, einfach direkt an der Tür stehen bleiben, hauptsache man ist selbst drin. Ein Aufrücken in den Gang ist auch ein Ding der Unmöglichkeit, wahrscheinlich weil man Angst hat nicht rechtzeitig rauszukommen. Wobei ich noch nie jemanden in einer vollen Bahn gesehen habe, der nicht rechtzeitig draussen war. Es wäre so vieles, so viel einfach zu lösen, wenn man nur einmal einen Schritt weiterdenkt.

Langsam laufende Fußgänger sind mir erst dann ein Dorn im Auge, wenn man sich unnötig verbreitert. Sei es durch Taschen, Einkaufstüten oder sonstigem Kram den man so mitschleppt. In einer Stadt muss man doch immer davon ausgehen, dass es jemand eilig hat. Da wird schon mal gerne etwas versperrt und echauffiert sich dann, dass die Tasche berührt wird. Mittlerweile merke ich selber, dass ich komplett abgestumpft bin, und einfach gradeaus laufe. Anders hilft es auch nicht..

Meine Lieblingsstelle übrigens in Köln, theGegen kennt es vielleicht, ist die Treppe an der S-Bahn-Station Hansaring. Dort muss man runter, wenn man nahtlos zur Stadtbahn möchte. Die Treppe macht einen 90°-Knick nach rechts. In diesem Knick sieht man linkerhand die Anzeigetafel der Stadtbahn, also wann welche Linie kommt. Auf der Treppe zahlreiche Fahrgäste, die eben aus der rappelvollen Bahn gestiegen sind und nun geschlossen den WEg zur Stadtbahn antreten, Treppen-aufwärts eine Horde von Menschen die noch schnell die Bahn erwischen müssen. Und mitten in dem Trubel bleiben Leute stehen um auf die Anzeigetafel zu schauen. Ich habe schon unbeabsichtigt einen Mann die halbe Treppe runtergestoßen (er konnte sich noch fangen), aber wenn er unmittelbar vor mir stehen bleibt, und ich nicht ausweichen kann, dann ist er in meinen Augen auch einfach selber Schuld.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Meine Lieblingsstelle übrigens in Köln, theGegen kennt es vielleicht, ist die Treppe an der S-Bahn-Station Hansaring. Dort muss man runter, wenn man nahtlos zur Stadtbahn möchte. Die Treppe macht einen 90°-Knick nach rechts. In diesem Knick sieht man linkerhand die Anzeigetafel der Stadtbahn, also wann welche Linie kommt. Auf der Treppe zahlreiche Fahrgäste, die eben aus der rappelvollen Bahn gestiegen sind und nun geschlossen den WEg zur Stadtbahn antreten, Treppen-aufwärts eine Horde von Menschen die noch schnell die Bahn erwischen müssen. Und mitten in dem Trubel bleiben Leute stehen um auf die Anzeigetafel zu schauen. Ich habe schon unbeabsichtigt einen Mann die halbe Treppe runtergestoßen (er konnte sich noch fangen), aber wenn er unmittelbar vor mir stehen bleibt, und ich nicht ausweichen kann, dann ist er in meinen Augen auch einfach selber Schuld.

:laugh:

kommt mir bekannt vor :D ist aber nicht nur am Hansaring so
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.438
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Mittlerweile merke ich selber, dass ich komplett abgestumpft bin, und einfach gradeaus laufe. Anders hilft es auch nicht...
:thumb: Das trifft es. Plus Adrenalin. :teufel: Geradeaus laufen ist die einzige Alternative. Ich weiche daher auch keineswegs auf einen evtl. Grasstreifen aus, falls sich so etwas neben einem Gehweg befindet. Der Grasstreifen könnte voller Hundekacke sein, also gehe ich so, wie ich gehen muss. Sind schon Leute panisch zur Seite gesprungen, um den sonst unvermeidlichen Zusammenprall zu vehindern, doch hätten sie sowas ja auch eher ahnen können, bei vorhandenen Raum/Zeit-Ressourcen im Kopp.
Ich befürchte ja, dass dieses Raumgefühl zivilisatorisch zunehmend degeneriert. Wobei meine Kinder sich ähnlich über gedankenlose Verkehrsteilnehmer ärgern, also vielleicht eher eine Frage der Gene plus schädliche zivilisatorische Umweltfaktoren als dass die Generation selbst dieses Gefühl verlernt hat.
 
R

Ray

Guest
wichtige regel im weiteren umfeld des öpnv ist auch "recht stehen, links gehen". da darf man dann auch keine rücksicht nehmen, wenn so ein heini mitten auf der rolltreppe steht und sich nach oben oder unten chauffieren lässt. "'schuldigung", und vorbei gerempelt.

Rechts stehen ist kein Ding wenn es keine normale Treppe gibt.Wenn es eine direkt daneben gibt ,steh ich in der Mitte.Wenn du Treppen steigen willst benutze nicht die Rolltreppe
 
R

Ray

Guest
Ich lebe in Hamburg und bei uns gibt es neben fast jeder Rolltreppe eine normale Treppe,wenn du so gerne gehst dann benutze die normale, tu ich auch.Aber so ein auf hart zu machen und Leute auf der Rolltreppe mit absicht wegrempeln zieht bei mir nicht
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.246
Punkte
113
Ort
Hamburg
Herrlich diese Diskussion hier. Habe ich auch immer mal wieder mit Freunden und meiner Freundin und auch schon fast alle Punkte hier durchgehabt.

Was mir hier noch nicht genannt wurde: die neuen sogenannten "Smombies." Zombie mit Smartphone. Jemand geht mit Blick nach unten aufs Telefon vor jemandem her und durch die völlige Fokussierung nach unten dabei Schlangenlinien. Wenn man versucht links zu überholen, torkelt die Person nach links, macht man einen Schritt nach rechts, macht es die Person vor einem auch. Wie so besoffene Penner... schrecklich!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.438
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Herrlich diese Diskussion hier. Habe ich auch immer mal wieder mit Freunden und meiner Freundin und auch schon fast alle Punkte hier durchgehabt.

Was mir hier noch nicht genannt wurde: die neuen sogenannten "Smombies." Zombie mit Smartphone. Jemand geht mit Blick nach unten aufs Telefon vor jemandem her und durch die völlige Fokussierung nach unten dabei Schlangenlinien. Wenn man versucht links zu überholen, torkelt die Person nach links, macht man einen Schritt nach rechts, macht es die Person vor einem auch. Wie so besoffene Penner... schrecklich!

Ich hasse es auch zutiefst, wenn Leute zu zweit vor einem laufen und sich so dermaßen breit machen, dass man nicht überholen kann. Das regt mich nicht nur auf, ich könnte da wirklich im Strahl kotzen!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.438
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Letzte Woche musste ich zum Bürgeramt Innenstadt was behördliches erledigen. Der kürzeste Fußweg für mich ist Neumarkt, Schildergasse, Hohe Straße, dann rechts wech Richtung Altstadt und Bürgeramt. Bin da recht früh hin (gegen 9 Uhr), Geschäfte machen erst um 10 Uhr auf.
Das war aber dann fast noch ätzender, als mit Fußgänger-Fußgängerzonenbetrieb. Weil ständig Anlieferer und Securitas LKWs die Zone blockierten oder "beep-beep-beep" rückwärts durch die Zone rangierten. Deswegen waren die zahlreichen Bike-Kuriere nicht zu hören, die mit Einzelzeitfahren-Tempo 50 km/h von hinten heranrauschten, während ich unvorsichtiger Fußgänger in der Fußgängerzone die Richtung wechseln möchte.
Lebensgefährlich. Dann sogar noch lieber dumme Fußgänger, die man wegrempeln kann bzw. muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.784
Punkte
113
Ort
Austria
Amazon. Schicken mir einen Aktionsgutschein für 3 Monate PS+ zum Kauf einer PS4 und dann funktionierts natürlich nicht, weil ich Österreicher bin. Arschgesichter.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.713
Punkte
113
In den Öffis trifft man den Abschaum der Gesellschaft. Von asozialen kleinen Keffins und Achmetts hin, Erwachsene die sich für was besseres halten, hin zu rassitischen, unzufriedenen alten Nazi Opas, die noch dem dritten Reich hinterher trauern. Es gibt echt keine Zugfahrt in der Woche, wo ich nicht auf einen dieser Gestalten treffe. Wobei die Nazi Opas echt die schlimmsten sind. :rolleyes:
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.662
Punkte
113
Wenn ich denn mal Zug fahre, sind mir auch viele asoziale Prolls aufgefallen. Entweder Ultras, die sich besaufen, Jugendliche mit IQ gegen 0 (isch **** dem sein leben isch schwör) oder Rechte mit großer Fresse. Am Sonntag waren im Abteil 4 seltsame Gestalten, einer davon hatte ne Jacke mit "Landser - deutsche Wut". Das sagt alles, die Gespräche waren dementsprechend... Beim Aussteigen hab ich einen davon absichtlich angerempelt, um zu sehen, ob er wirklich so ein harter Typ ist. Gut die waren alle deutlich kleiner und sehr schmächtig oder sehr fett, aber passiert ist nichts. Klassiker :laugh:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wenn ich früher im Bus Platz genommen habe und mit purer Panik feststellen mußte das ich die Kopfhörer zuhause vergessen habe :panik:
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Mega müde und unmotiviert auf der Arbeit (seit letzte Woche Montag nur den Sonntag frei gehabt, und das als Student :panik:), und dann noch mit einem Papier in den Finger geschnitten. Könnte hier gerade alles kurz und klein hauen ... würde der Finger nicht so schlimm schmerzen. :laugh::wall: Kacktag!

Edit: Muss heute Prüfungen betreuen und die Kandidatin ist wunderschön und süß. Wenigstens etwas.
 

Chocolate Thunder

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.130
Punkte
0
Ort
Hessen
Mega müde und unmotiviert auf der Arbeit (seit letzte Woche Montag nur den Sonntag frei gehabt, und das als Student :panik:), und dann noch mit einem Papier in den Finger geschnitten. Könnte hier gerade alles kurz und klein hauen ... würde der Finger nicht so schlimm schmerzen. :laugh::wall: Kacktag!

Edit: Muss heute Prüfungen betreuen und die Kandidatin ist wunderschön und süß. Wenigstens etwas.

Hau sie weg, dann tut der Finger auch nicht mehr so weh und aus dem Kacktag kann doch noch was werden! :thumb:
 
Oben