Heute im Saturn gewesen, um CDs zu kaufen.
Im großen Saturn am Hansaring und aufgrund eines gerechtfertigten Kalküls. Ich hatte auf Arbeit einen Wichtel gezogen für die interne Weihnachtsfeier und da stand ein Kollege drauf, der einen ziemlich guten Musikgeschmack hat. Weil ich von ihm vor etlichen Jahren mal "Broken Social Scene" gewichtelt bekommen hatte, schien mir das neueste Album "Hug of Thunder" der kanadischen Supergroup (für mich das Album des Jahres) ein angemessenes Geschenk zu sein. War mein 1. Gedanke.
Problem: Wichtelgrenze von ~10,- €.
Es könnte mir zwar eigentlich egal sein, wenn ich jemandem etwas schenken will (habe auch schon Sachen bekommen, die teurer waren als die vereinbarten 10,- €), aber Wichtelregeln sind nunmal wichtige Wichtelregeln.
Wenn man sich nicht ins gesellschaftliche Abseits stellen möchte, sollte man gewisse Regeln menschlichen Zusammenlebens möglichst einhalten.
Ich kann jetzt nicht daher kommen, und bspw. einer Kollegin eine Gucci-Handtasche schenken, auch wenn sie sich vermutlich darüber freuen würde. Die anderen Kollegen und Kolleginnen vermutlich nicht.
Ich wurde über Medien darauf aufmerksam gemacht, dass derzeit eine Rabattwoche für (elektronisches) Zubehör läuft. Unter anderem "3 CDs kaufen, nur 2 bezahlen" beim Saturn. Über den prozentualen Abzug je gekaufter CD wäre die Wichtelgrenze zu erreichen, auch wenn ein aktuelles Album in der Regel mehr kostet als 10,- €.
Hatte mir vorher überlegt, was ich alles kaufen wollte (das neue Album der Stars, Broken Social Scene nochmal für mich, sind schonmal 3). Dazu noch 3-6 weitere Alben im Hinterkopf gehabt, wenn ich schon mal da bin.
Der Plan war gut, aber die Umsetzung ein einziges Ärgernis. :teufel:
Direkt mal wieder genervt über fragwürdige Abstufungen bei Rock/Pop und Alternative, so dass ich ständig gezwungen war, 6 Regalreihen nach dem Alphabet durch zu triggern. Nur um festzustellen, dass die meisten meiner Ideen gar nicht vorrätig waren. Alles möglichst raus, niemand bestellt oder füllt nach.
Immerhin 1-mal "Hug of Thunder" habe ich gefunden. Von den "Stars" gab es gar nix. Den Reiter der Band zwar erfahndet mit ihren drölf Alben, aber
nichts vorrätig. Alles andere an Ideen für CD-Kauf im Kopf abgerattert, aber entweder kannte Saturn die Band nicht (Bear Hands) oder die entsprechende CD war nicht da.
Ich habe nach bestimmt 1-stündiger Aktion im Laden zwar meine 3 CDs gefunden (Santigold wollte ich als Tonträger haben und dann ist mir noch "Lord Huron" eingefallen und der Saturn hatte das sogar), aber diesen Fehler mache ich bestimmt nicht noch mal.
Da gurke ich vielleicht nochmal hin, wenn die Preise angehoben werden. Dann ist vielleicht auch alles da, was ich kaufen möchte.