Bin jetzt seit über 12 Jahren in der Firma. Habe mich seitdem an jeder Sammlung für runde Geburtstage, Hochzeiten, Geburten, Beschneidungen etc. immer mit 5-10 €, je nach Ereignis, beteiligt. Es war mir eigentlich vollkommen egal, wie gut und wie lange ich den Kollegen schon kannte. Selbst wenn im laufenden Monat schon der dritte ankam, oder für einen Kollegen gesammelt, der erst drei Tage später offiziell vorgestellt wurde, habe ich immer ohne mit der Wimper zu zucken etwas beigetragen.
Das erste Aha-Erlebnis hatte ich dann vor 2-3 Jahren, als ich selbst mit dem Beutel für eine Kollegin sammeln ging. Habe dabei festgestellt, dass ich mit meinen Beiträgen schon zu den Top-Ten der spendabelsten Mitarbeiter gehörte. Es steht natürlich jedem frei, ob und was er gibt, aber wenn ich mich nicht beteilige, dann lade ich mir auch nicht 5 mal den Teller voll, wenn der beschenkte Kollege einen ausgibt. Eine Frechheit sind dann schon die Kollegen, die ihr Kupfergeld alibimäßig zusammenkratzen. Auch die trifft man dann am Buffet wieder und möchte Ihnen instinktiv eine Transportsicherung für ihren überladenen Teller anbieten.
Nun hatte ich zu Jahresbeginn selbst einen runden Geburtstag. Und ihr ahnt es bereits, für den ach so spendablen Kollegen ist keine Sammlung durchgeführt worden.
Klar, jetzt kann man sagen, dass sollte mir selbst zu denken geben usw. und natürlich komme ich wie alle anderen auch mit dem einen besser klar und mit dem anderen nicht. Ich glaube allerdings nicht, dass die guten Kollegen mir über einen so langen Zeitraum etwas vormachen konnten.
Es liegt wohl eher daran, dass ich vor einem halben Jahr den Aufgabenbereich gewechselt habe und eine neue Abteilung sozusagen alleine aufbaue. Diese Sammlungen werden i.d.R. immer von den Kollegen aus der Abteilung organisiert.....daher habe ich nicht mal einen Personenkreis, auf den ich sauer sein kann. Aufregen tut mich dies dennoch und ich werde nun meine Spendenbereitschaft gründlich überdenken.
Eben war schon eine Kollegin zum dritten mal bei mir, um mich an eine Sammlung zu erinnern (Sie weiß, das ich sonst immer was beisteure...), aber von mir gibt es dazu nichts mehr.