Was regt euch auf?


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.371
Punkte
113
Ich hoffe dass das jemand mal sieht und dich anzeigt. :) Wespen sind strengstens geschützt

Sind Wespen in der Schweiz geschützt?
Nicht jedoch die Deut- sche Wespe und Gemeine Wespe. Im Ge- gensatz zur Schweiz sind in Deutschland alle Wespen, ausser den zwei genannten Ausnahmen, geschützt. Das Zerstören ei- nes Hornissennestes ist sogar strafbar.

lieber @Steigerwald, ich denke, Du hast sicher ein Wörterbuch für Wespen zu Hause. Könntest Du mir die wichtigsten Seiten faxen, damit ich mit den possierlichen Fliegern in Kontakt treten und sie höflich fragen kann, wieso sie dauernd um mich rattern müssen mit laufendem Motor?

Bis dato ist meine Wespensprache auf unkontrollierte Abwehrbewegungen reduziert, welche die Wesen irgendwie falsch interpretieren und dann besonders ermuntert mit mir in körperlichen kontakt treten wollen.

Bitte auch um Hinweise, wie man denn so als Naturkundler eine "gemeine" oder "deutsche" Wespe vom Rest der Wespen unterscheiden kann und von selber sind die irgendwie nicht so auskunftsfreudig.

Danke verehrter Herr Steigerwald für eine kompetente Antwort. :beten:

p.s. habe hier ein interessantes Merkblatt gefunden: http://www.protier.ch/domains/protier_ch/data/free_docs/heft_2_05.pdf
ohne ins detail zu gehen, habe ich beim lockeren überfliegen des inhaltsverzeichnisses die seite 35 bemerkt. da steht was von patenschaften.

kann man denn für eine einzelne wespe auch ne patenschaft übernehmen und was schenkt man soner wespe denn auf den geburtstag?
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.864
Punkte
113
Sind Wespen in der Schweiz geschützt?
Nicht jedoch die Deut- sche Wespe und Gemeine Wespe. Im Ge- gensatz zur Schweiz sind in Deutschland alle Wespen, ausser den zwei genannten Ausnahmen, geschützt. Das Zerstören ei- nes Hornissennestes ist sogar strafbar.

lieber @Steigerwald, ich denke, Du hast sicher ein Wörterbuch für Wespen zu Hause. Könntest Du mir die wichtigsten Seiten faxen, damit ich mit den possierlichen Fliegern in Kontakt treten und sie höflich fragen kann, wieso sie dauernd um mich rattern müssen mit laufendem Motor?

Bis dato ist meine Wespensprache auf unkontrollierte Abwehrbewegungen reduziert, welche die Wesen irgendwie falsch interpretieren und dann besonders ermuntert mit mir in körperlichen kontakt treten wollen.

Bitte auch um Hinweise, wie man denn so als Naturkundler eine "gemeine" oder "deutsche" Wespe vom Rest der Wespen unterscheiden kann und von selber sind die irgendwie nicht so auskunftsfreudig.

Danke verehrter Herr Steigerwald für eine kompetente Antwort. :beten:

p.s. habe hier ein interessantes Merkblatt gefunden: http://www.protier.ch/domains/protier_ch/data/free_docs/heft_2_05.pdf
ohne ins detail zu gehen, habe ich beim lockeren überfliegen des inhaltsverzeichnisses die seite 35 bemerkt. da steht was von patenschaften.

kann man denn für eine einzelne wespe auch ne patenschaft übernehmen und was schenkt man soner wespe denn auf den geburtstag?
Na, weil wir den Wespen durch BEtonierungen den Lebensraum wegnehmen. Was gegen Wespen hilft? Ne ganz kleine Sprühflasche mit Wasser! Sobald die mit Wasser in Verbindung geraten, verziehen die sich, weil sie denken es würde regnen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Na, weil wir den Wespen durch BEtonierungen den Lebensraum wegnehmen. Was gegen Wespen hilft? Ne ganz kleine Sprühflasche mit Wasser! Sobald die mit Wasser in Verbindung geraten, verziehen die sich, weil sie denken es würde regnen.

Aus dem Grund habe ich das Handtuch angefeuchtet, bevor ich damit die Wespen erschlagen hatte.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Na, weil wir den Wespen durch BEtonierungen den Lebensraum wegnehmen. Was gegen Wespen hilft? Ne ganz kleine Sprühflasche mit Wasser! Sobald die mit Wasser in Verbindung geraten, verziehen die sich, weil sie denken es würde regnen.

Und wenn du aufhörst zu sprühen denken sie es hat aufgehört und kommen wieder. :D Gerade gestern erlebt. Die Wespen waren mäßig beeindruckt, dafür war der Teller des Gastgebers gut bewässert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Soviel Kaltblütigkeit und Brutalität hätte ich @theGegen gar nicht zugetraut. Ich muss mein Bild, dass ich von ihm habe, noch einmal gründlich überdenken. :rolleyes:

Bevor ich mit dem Handtuch ab 5 Uhr morgens tat, was ich tun musste, habe ich selbstverständlich alle gesetzlichen und beruflichen Vorgaben eingehalten.
Mich nach Hygiene-Anweisung gewaschen und Fieber gemessen.
Im elektronischen QM-Handbuch die Verfahrensanweisung "Wespenplage" ausgedruckt, nachdem ich den Rechner hochgefahren, mich angemeldet hatte und den Drucker hinterher, der NIE automatisch konfiguriert ist, sondern vor jedem Ausdruck als gewünschter Drucker ausgewählt werden muss.

Dann das Wespen-Bestimmungsbuch (was in jedem Büro Standard ist) zu Rate gezogen, das fragliche Tier mit meinem Smartphone abfotografiert und verglichen. Und erst dann mit dem angefeuchteten Handtuch nur das erlaubte Dutzend Wespen entfernt, das für mein allergisches Klientel ein Problem darstellte.

Mit Dienstbeginn des technischen Dienstes ein Ticket geschrieben, worauf sofort Hilfe (mit Mundschutz) antrat und nach jeweiliger Rückmeldung über das Wespen-Bestimmungsbuch eine Dose umweltfreundliches Gift in die böse Hauswand sprühte. :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
Und wenn du aufhörst zu sprühen denken sie es hat aufgehört und kommen wieder. :D Gerade gestern erlebt. Die Wespen waren mäßig beeindruckt, dafür war der Teller des Gastgebers gut bewässert.

Kann ich genauso bestätigen. Das Sprühen nutzt gar nichts. Wir haben ihnen dann die Augen verbunden, da dachten sie, es sei Nacht und sind verschwunden.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.008
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Also ich habe immer die flache Hand dabei, da gibt es meist wenig Widerworte. Wespen töten ist keine Schande. In meinen Augen ein Lebewesen bei dem der Schaden dem Nutzen übersteigt, insofern sind Gegenmaßnahmen durchaus gerechtfertigt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Wespen töten ist keine Schande. In meinen Augen ein Lebewesen bei dem der Schaden dem Nutzen übersteigt, insofern sind Gegenmaßnahmen durchaus gerechtfertigt.
tenor.gif
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.374
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und da behaupten die Fake News Medien, Fips Asmussen sei tot. Dieser Thread ist der Beweis, dass er lebt und hier mindestens zwei (eher mehr) Accounts betreibt. :weghier:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.104
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Kommt eine Wespe in den Garten eines Schalke Fans.
Sagt dieser: "Hey, hau bloß ab mit dem Trikot!"

Was wirklich gegen Wespen hilft ist übrigens die gute alte zusammengerollte Zeitung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kommt eine Wespe in den Garten eines Schalke Fans.
Sagt dieser: "Hey, hau bloß ab mit dem Trikot!"

Was wirklich gegen Wespen hilft ist übrigens die gute alte zusammengerollte Zeitung.

Vorher anfeuchten! :belehr:

Bekommen bald Post von der Staatsanwaltschaft. Als Forenbetreiber sind wir ja verpflichtet, bei Straftaten die Daten der User weiterzugeben.

Da ich sämtlliche Vorschriften und den Dienstweg eingehalten habe, bin ich nicht mehr in der Verantwortung. Alles weitere regelt die Presse- und Rechtsabteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben