Was regt euch auf?


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.092
Punkte
113
Mein komplettes Küchenteam:

3 flache Teller
1 tiefer Teller
1 Müslischale
1 scharfes Messer
3 normale Messer
1 kleiner Löffel
1 Esslöffel
2 Gabeln
2 Töpfe
1 Pfanne
7 Tassen
1 Glas
1 Wasserkocher
1 Pizzaofen

Bin halt kürzlich aus einer WG in eine eigene Wohnung und stand ohne alles da.
Nimm eine Tasse zum Schöpfen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
1 Wasserkocher
1 Pizzaofen

Die braucht es nicht zwingend sind aber evtl. praktisch. Wasser kocht auch im Topf auf dem Herd und Pizza backt auch im Backofen oder man bestellt direkt Pizza bei einem guten Pizzadienst, die meistens besser schmeckt als sämtliche TK-Pizze.
Dein Grundrepertoire erfordert strikte Spüldisziplin, beinhaltet fast alle Basics. Bis auf die Suppenkelle. So ein Teil sollte und darf es schon sein für Suppen und Saucen.

Was Du ebenfalls unbedingt kaufen solltest zur Grundausstattung:

1 Küchenbrett / Brettchen zum Zerschnippeln von irgendwas mit dem scharfen Messer. Wenn Du dafür die flachen Teller nimmst, hast Du ganz schnell kein scharfes Messer mehr oder zerkratzte Teller.

1 Pfannenwender! Aus hochwertigem Hartsilikon. Damit du die 1 gute Pfanne nicht mit dem großen Löffel, den Gabeln oder den Messern (zumal das scharfe) oder (falls vorhanden) der Suppenkelle ruinierst. Wenn Du ein Silikonbrettchen hast, kannst Du das Bratgut lieber damit wenden, aber dann hast Du nix mehr, um etwas darauf zu zerschnippeln mit dem scharfen Messer. Also: Pfannenwender ist ebenfalls ein Must-Have.

1 Küchenschere. Braucht man oft und sollte im Küchenbereich griffbereit sein, bevor die Bastelschere oder die Nagelschere herhalten muss.

1 Küchensieb. Um Nudeln abzuschütten oder Salat zu waschen oder geschnippeltes Zeugs (auf dem Brettchen mit dem scharfen Messer) hineinzuwerfen und dann unter dem Wasserhahn von Dreck (z.B. in Lauchstangen vorhanden) zu befreien.

1 oldschool Dosenöffner kann nix schaden. Gibt nicht alles mit Zipverschluss oder der bricht ab. Wenn man sowas dann ohne Oldschool-Dosenöffner aufmachen muss, bringen Küchen-Schere, die Kombi Schraubenzieher/Hammer, Messer und Gabel wenig und das scharfe Messer ist dann hinüber.

1 weiteres scharfes Messer. Falls das andere scharfe Messer stumpf wird, bzw. plötzlich oder aufgrund unsachgemäßem Gebrauch kaputt geht.

1 Schneebesen ist auch okay, aber kein Muss. Doof ist nur, wenn man einen Schneebesen benötigt und hat keinen.

Überflüssig hingegen ist 1 Tortenheber. Braucht man fast nie und wenn, klappt sowas auch mit Pfannenwender oder Messer und Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien

So wirklich viel braucht man wirklich nicht, aber sowas wie 1 oldschool-Dosenöffner sollte man in Reserve haben. Wer braucht schon zuhause ein Revival von der Ölsardinensauerei zu Interrailzeiten? Diese Drecksölsardinen-Konserven war der mitunter einzig leistbare und haltbare Proviant unterwegs. Den man mit so einem Stäbchen aufdrehen musste und das mistige Stäbchen war spätestens nach dem 1. Drittel vekeilt oder brach nach 1 cm ab. Bis der Inhalt im vollgestopften Abteil und ggf. im Stehen mit Taschenmesserfunktionen geleert werden konnte, war der ganze Zug zugeölt und vollgesuppt.

Unterwegs manchmal nicht zu ändern, aber muss das in der (ersten oder adhoc) eigenen Wohnung sein? Die Erfahrung hat doch schon fast jedes Greenhorn (m w) machen müssen, dass eine Konserve geöffnet werden muss und der Öffnungsmechanismus versagt. Hilft da ein elektrischer Dosenöffner oder eine komplizierte Mechanik? Die gehen entweder schnell kaputt oder taugen zu nichts. Ein Old-School-Dosenöffner ist daher eine absolut sinnige Grundinvestition.
Welche(r) Ausgezogene stand nicht schon mal vor einem solchen Problem und griff mangels Dosenöffner zu Schere, Korkenzieher, Messer, Schraubenzieher, Hammer oder Schlagbohrer?
Die Sauerei und Plackerei muss nicht sein. Diesen Tipp möchte ich für eine nächste Generation bereit stellen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.623
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Bin auch schon am Mitschreiben. Wer wäre von alleine darauf gekommen, dass etwa ein Küchensieb gut wäre, um Nudelwasser abzuschütten und dass es daher sinnvoll wäre, ein solches zu besitzen?

5fb5178970661679c01854f0_print_gestaltungsregeln.gif


Als nächstes hoffe ich auf ein Erklärvideo, wie man einen Dosenöffner (mit dem man, haltet euch fest, Dosen öffnen kann!) benutzt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.668
Punkte
113
Die Erwähnung eines Schneebesens finde ich viel besser in Anbetracht dessen, dass scheinbar noch kein simpler Holzlöffel vorliegt, mit dem man vernünftig in den Töpfen bzw. der Pfanne rühren könnte. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Erwähnung eines Schneebesens finde ich viel besser in Anbetracht dessen, dass scheinbar noch kein simpler Holzlöffel vorliegt, mit dem man vernünftig in den Töpfen bzw. der Pfanne rühren könnte. :D

Pfannenwender. Der Holzlöffel ist unnütz.

Und Schneebesen war - wie erwähnt - Grundstock plus.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.668
Punkte
113
Mit dem Pfannenwender rührst du also z.B. in einem Curry oder einem Eintopf? ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Sm0kE
Warum nicht? Ich habe selbst natürlich viel mehr als die Erstbezugs-Basics. Von Holzlöffel oder diesem komischen riesigen Schaumlöffel, Sparschäler, Toaster, Mikrowelle, Hand- und Standmixer, über Besteck, Teller und Tassen en masse.

Von allen Geräten ist der 1 gute Pfannenwender ständig in Gebrauch und muss daher ständig gereinigt werden.

@John Lennon

Richtig, dafür bekommst Du einen Fleißstern.

Statt reflexartig herum zu nölen, könntest Du vielleicht auch mal eigene Vorschläge einbringen, inwiefern die Basis von @HamburgBuam welcher minimaler Ergänzung bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.668
Punkte
113
Wie "warum nicht"? Mit einem Pfannenwender (wir reden schon über sowas hier?:

51toKIDgDLL._AC_SS350_.jpg


) in irgendwas zu rühren klingt für mich irgendwie nach...ach, wenn ich das sage, kommt wieder irgendein übermoralisches Mimimi von irgendwem, ich lass es lieber. :sleep:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wir reden üder Basics oder verstehe ich hier etwas falsch?
Wenn ich für jetzt sofort 20 Teile einpacken muss und ich habe die Wahl zwischen Holzlöffel und Pfannenwender, rate ich zum Pfannenwender. Übrigens aus Silikon hygienischer und haltbarer als der Holzlöffel.
@John Lennon Spülschwamm mit harter und weicher Seite gehört zum Verbrauchsmaterial, nicht zum Inventar.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.623
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Reni-X war aber gar nicht damit zufrieden und hat den Bruch des Pfannenwenders mit Bildern dokumentiert. Bedauerlicher Einzelfall?

Ich möchte nicht, dass @HamburgBuam einen Fehlkauf tätigt. Daher muss das geklärt sein. So ein Pfannenwenderkauf muss gut vorbereitet werden.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.668
Punkte
113
Wir reden üder Basics oder verstehe ich hier etwas falsch?
Wenn ich für jetzt sofort 20 Teile einpacken muss und ich habe die Wahl zwischen Holzlöffel und Pfannenwender, rate ich zum Pfannenwender. Übrigens aus Silikon hygienischer und haltbarer als der Holzlöffel.
@John Lennon Spülschwamm mit harter und weicher Seite gehört zum Verbrauchsmaterial, nicht zum Inventar.

Ja eben deswegen. :LOL::jubel:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.408
Punkte
113
Reni-X war aber gar nicht damit zufrieden und hat den Bruch des Pfannenwenders mit Bildern dokumentiert. Bedauerlicher Einzelfall?

Ich möchte nicht, dass @HamburgBuam einen Fehlkauf tätigt. Daher muss das geklärt sein. So ein Pfannenwenderkauf muss gut vorbereitet werden.

Hab ich auch gesehen. Bedauerliche Gewalt, würde ich schätzen. :belehr:

Datt issn viereinhalb Sterne Produkt. Das taugt.:smoke:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hast ja recht. @HamburgBuam kauf dir mehr Gläser. Musst du auch nicht einzeln kaufen, gibt da so Sets in verschiedenen Ausprägungen. :belehr:

Wenn ich nur insgesamt z.B. 20 Küchenteile für mich alleine (ausgenommen Herd, Kühlschrank, Spüle, Kaffeemaschine) sofort besorgen und haben müsste, wäre 1 Glas schon 1 zuviel. 1 Tasse reicht und taugt zur Not auch als Suppenlöffel (siehe @VvJ-Ente ). Das Glas geht kaputt und die Finger schmerzen beim Auffüllen. Lieber 2 scharfe Messer als 1 scharfes Messer und ein Streichmesser. 1 Gabel, 1 großer Löffel, 1 tiefer Teller, 1 großer Teller, 1 großer Topf, 1 kleiner Topf, 1 gute Pfanne und dann kommt schon fast der Pfannenwender. ;)

Ja eben deswegen. :LOL::jubel:

Guck Dir doch mal die Liste von @HamburgBuam an und zeige Verständnis für seine Aufregung, Die könnte er sich sparen mit dem Kauf für kleines Geld für u.a. je 1 Pfannenwender, Küchenschere, old-school-Dosenöffner und Schneidbrettchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben