HamburgBuam
Adalaide Byrd
Ödipus bedeutet in etwa schwellfuß
Ich verorte die Ursache im Beruf. Ihr habt eindeutig zu weite Laufwege auf der großen Verkaufsfläche.
Ödipus bedeutet in etwa schwellfuß
Hast Du Dir schon mal Unterstützung geholt? Ich war selber extrem prüfungsängstlich und man kann da einiges tun.Das ich meine Nervositätsprobleme einfach nicht in den Griff kriege. Habe heute Nachmittag die erste von vier Prüfungen und habe wieder kaum etwas geschlafen, bin jetzt schon wieder ganz hibbelig und kann mich kaum darauf Konzentrieren, den Stoff noch einmal in Ruhe durchzugehen.
Ich sehe es schon vor mir, wie ich ganz klassisch fünf Minuten vor der Prüfung am Tisch sitze und Tränen in den Augen habe, weil ich so gestresst und nervös bin und dann kaum meinen Namen einigermassen lesbar schreiben kann.
Was studierst du, wenn ich fragen darf?
Hast Du Dir schon mal Unterstützung geholt? Ich war selber extrem prüfungsängstlich und man kann da einiges tun.
Angst kann aber wichtig sein um gute Leistungen zu bringen.
Ich bin durch eine ganze Reihe von Therapien durch, Logopädie (mein Logopäde hatte einen ganzheitlichen Ansatz und bei mir hatte das Stottern auch viel mit Angst zu tun), Kinesiologie, NLP... hängt immer etwas am persönlichen Horizont, auf was man sich einlassen kann. Ich kann heute mündliche wie schriftliche Prüfungen ruhig und nur mit ganz leichter, normaler Nervosität (die durchaus leistungsfördernd ist) ablegen.Nein, bislang noch nicht, aber wäre sicherlich mal angebracht. Meine Chefin im Zivildienst hat mir vor der Autoprüfung ein paar Atemtechniken gezeigt, die mich etwas beruhigen sollen. Hat kurzfristig geholfen, aktuell bin ich aber so gestresst/nervös, dass ich mich kaum auf diese Übungen konzentrieren kann.
Bei schriftlichen Prüfungen legt sich die Nervosität ziemlich rasch, da mir das Schreiben schon immer sehr einfach gefallen ist. Mündliche Prüfungen oder auch Präsentationen sind für mich der absolute Horror. Gerade aber, da ich mich ja mit dem Studium auch für höhere Aufgaben empfehlen möchte, sollte ich sicherlich auch an diesem Punkt arbeiten.
Das ich meine Nervositätsprobleme einfach nicht in den Griff kriege. Habe heute Nachmittag die erste von vier Prüfungen und habe wieder kaum etwas geschlafen, bin jetzt schon wieder ganz hibbelig und kann mich kaum darauf Konzentrieren, den Stoff noch einmal in Ruhe durchzugehen.
Ich sehe es schon vor mir, wie ich ganz klassisch fünf Minuten vor der Prüfung am Tisch sitze und Tränen in den Augen habe, weil ich so gestresst und nervös bin und dann kaum meinen Namen einigermassen lesbar schreiben kann.
Angst kann aber wichtig sein um gute Leistungen zu bringen. Wenn du in eine Prüfung reingehst mit "Ach, das wird schon werden", läuft meist was schief.
Was redest du da? Die haben ja gerade nicht verschossen, weil er gesagt hat, jetzt verschießt er. Also trifft meine Aussage in vollem Umfang zu.Ich liebe ja so allgemeine Aussagen, aber wieder ein wunderschönes Beispiel für selektive Wahrnehmung. Wenn man zehn mal mit "ach wird schon werden", bin ja vorbereitet reingeht und es zwei Mal mit der Einstellung schief geht, dann wird man sich eben an diese Ausrutscher erinnern.
Mein Lieblingsbeispiel ist hierbei, als ich mit einem Kumpel ein Elferschießen geschaut hatte und er bei allen 5 Elfern der einen Mannschaft immer davor meinte, "der verschießt jetzt". Der Fünfte hat dann tatsächlich verschossen und er schreit danach "siehst, ich hab´s gewusst!".
Was redest du da? Die haben ja gerade nicht verschossen, weil er gesagt hat, jetzt verschießt er. Also trifft meine Aussage in vollem Umfang zu.
Wenn du in eine Prüfung reingehst mit "Ach, das wird schon werden", läuft meist was schief.
Genau das Gegenteil habe ich gesagt. Wenn ich sage, es wird schon werden, und es wird nichts ist das wie mit dem verwandelten Elfmeter. Und du sagst, dass das immer so sein muss, dass dein Freund meistens falsch liegt, wenn er einen verschossenen Elfmeter vorhersagt.In dem Beispiel geht es um selektive Wahrnehmung. Er bezeichnet sich als großer "Prophet", weil er vorhergesagt hat, dass er den Elfer verschießen wird. Das diese Vorhersage vier Mal in Folge vorher falsch gewesen ist, war dann egal, denn er hat richtig getippt.
Das gleiche bei deiner Aussage. Du sagst,
und ich halte es für Unsinn. Ich glaube, dass - willkürliche Zahl - 8 von 10 mal alles gut läuft. Jedoch bleiben einem die zwei Mal, die schief gegangen sind in Erinnerung und daraus wird dann das Denken --> mit der Einstellung ach wird schon werden, läuft meist(!) alles schief.
Genau das Gegenteil habe ich gesagt. Wenn ich sage, es wird schon werden, und es wird nichts ist das wie mit dem verwandelten Elfmeter.
Kommt @Savi nicht aus Wiesbaden?Hessen ist ein Drecksloch, von vorn bis hinten. Ob Frankfurt, Offenbach, Darmstadt oder Wiesbaden - immer schlechte Erfahrungen gemacht, immer unfreundliche Menschen getroffen. Dagegen sind Berliner echte Gentlemen. Falls jemand aus Hessen kommt, das ist meine Meinung.
Der hat das nicht gelesen. Ich habe bis vor kurzem auch noch in Mainz gewohnt, von daher war ich da auch öfters.Kommt @Savi nicht aus Wiesbaden?
Das ist deine selektive Wahrnehmung, dass dem nicht so ist, und nichts weiter. Was meinst du, warum Trainer sich vor Spielen oft bescheiden geben und den Gegner überhöhen? Weil sie dadurch die Chance erhöhen zu gewinnen.
Hessen ist ein Drecksloch, von vorn bis hinten. Ob Frankfurt, Offenbach, Darmstadt oder Wiesbaden - immer schlechte Erfahrungen gemacht, immer unfreundliche Menschen getroffen. Dagegen sind Berliner echte Gentlemen. Falls jemand aus Hessen kommt, das ist meine Meinung.